NewsVideogames

Nintendo Switch ist Nintendos meistverkaufte Konsole

Laut Nintendo wurden bisher insgesamt 107,65 Millionen Nintendo Switch Konsolen verkauft. Damit stößt die Switch die Wii vom Thron der meist verkauften Nintendo Konsolen, die nur 101,6 Millionen Einheiten erreichte. Nur die beiden Handheld Konsolen, der Gameboy mit 118,69 Millionen und der 3DS mit 154,9 Millionen, haben mehr Einheiten verkauft. 

Allein im letzten Jahr verkaufte Nintendo rund 23 Millionen Konsolen. Obwohl das noch immer beeindruckende Zahlen sind, ist es doch ein Rückgang von rund 20% im Vorjahr, in dem es fast 29 Millionen Konsolen waren. Als Grund für dieses besonders erfolgreiche Jahr nennt Nintendo die Veröffentlichung von Animal Crossing. Für den Rückgang der Verkaufszahlen soll zum Teil auch die Knappheit bei einigen Komponenten verantwortlich sein. 

Im kommenden Jahr rechnet Nintendo mit 21 Millionen verkauften Konsolen. 

Doch auch bei den Spielen für die Switch bricht Nintendo dieses Jahr Rekorde. Insgesamt wurden 235,07 Millionen Spiele verkauft und 39 Titel über eine Million Mal. Das macht es zum erfolgreichsten Jahr bei Softwareverkäufen in der Geschichte Nintendos. 

Zu den erfolgreichsten Titel gehören Pokémon Brilliant Diamond / Shining Pearl (14,65 Millionen), Pokémon Legends: Arceus (12,64 Millionen), Mario Kart 8 Deluxe (9,94 Millionen) Kirby: Das vergessene Land (2,1 Millionen), Mario Party Superstars (6,88 Millionen) und The Legend of Zelda: Skyward Sword HD (3,91 Millionen). Auch Metroid Dread scheint mit 2,9 Millionen verkauften Exemplaren, das erfolgreichste Metroid zu sein. 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"