ArtikelHighlightNewsVideogames

Neues Apple TV vorgestellt: Was bedeutet es für uns Spieler?

Beim heutigen Apple-Event in San Francisco gab es neben News zur Apple Watch, dem iPad Pro und natürlich dem neuen iPhone 6s auch eine spannende Ankündigung für alle Videospieler. Die nächste Version des Apple TV bekommt nämlich einen eigenen AppStore mit Videodiensten (Netflix, HBO Go, etc.) und natürlich auch Spielen.

Dafür hat das Apple TV mit dem A8X-Prozessor nicht nur eine starke CPU bzw. Grafikeinheit an Bord. Mitgeliefert wird auch eine neue Fernbedienung mit Spracheingabe, Buttons, ein Beschleunigungs- und ein Gyrosensor sowie einem Touchfeld, das sich wohl für einfache Casual-Games bestens eignet. Gezeigt wurden etwa Rayman Adventures von Ubisoft, Disney Infinity 3.0 oder Guitar Hero Live von Activision. Eine Live-Demo einer Umsetzung von Crossy Road (inkl. neuem Multiplayer) unterstreicht die Eignung der Fernbedienung für kleiner Games. Auch Harmonix (Rock Band, Amplitude) zeigte ein neues exklusives Spiel. Beats Sports ist eine witzige Mischung aus Musik- und Sportspiel mit dem typischen Harmonix-Rhythmus-Gameplay und ruft Erinnerungen an Wii Sports wach.

apple tv

Technische Spezifikationen des neuen Apple TV:

  • 64 Bit A8-Chip
  • Bluetooth 4.0
  • IR-Empfänger
  • 802.11ac WLAN
  • Ethernet
  • Steuerung der Fernseher-Lautstärke ist möglich über HDMI
  • Eingebautes Beschleunigungssensor und Gyroskop.

Preise und Verfügbarkeit:

  • 149 Dollar für die Variante mit 32 GB
  • 199 Dollar für die Variante mit 64 GB
  • Das Gerät erscheint im späten Oktober.

Ersteinschätzung:
Michael Furtenbach Avatar
Ich habe keine Ahnung, wie lange wir schon vorausgesagt haben, dass aus dem Apple TV auch mal eine Spielkonsole wird. Nun ja, da ist sie und sie hat ordentlich Leistung, etwas mehr als etwa eine Xbox 360 oder PS3. Doch Apple geht leider auch hier den gleichen Weg wie auf iOS. Man baut nicht etwa eine eigene Spiele-Entwicklungsabteilung für exklusive Spiele auf… Nein, nicht einmal ein anständiger eigener Controller für das neue Apple TV wird gezeigt. Klar werden wahrscheinlich Third-Party-Controller unterstützt, aber wer kauft so etwas schon? Dass Apple mit einem Bruchteil seiner Rücklagen jeden großen Game-Publisher aufkaufen könnte und sich damit über Nacht als direkten Konkurrenten für Nintendo, Microsoft oder Nintendo positionieren könnte, muss man an dieser Stelle ja kaum noch erwähnen. Schade! Die Hardware ist stark, der Preis ab rund 150 Euro im richtigen Bereich und die Zeit ist reif. Ich denke, das neue Apple TV wird ein großer Erfolg, für uns Core-Gamer ist das Ding im Moment aber noch nicht sonderlich interessant.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"