NewsVideogames

Neuer Test – Ist das neue PlayStation 5 Model besser oder schlechter?

Einem neuen Bericht von Digital Foundry zufolge ist das neue PlayStation 5-Modell weder besser noch schlechter als das Vorgängermodell.  In einem Test des PlayStation 5 CFI-1100-Modells kommt Richard Leadbetter zu dem Schluss, dass zwar Änderungen an den internen Komponenten des neuen Geräts vorgenommen wurden, das Ergebnis aber „beruhigend unumstritten“ ist, und fügt hinzu: „Die Unterschiede zwischen der alten und der neuen PlayStation 5 sind, gelinde gesagt, minimal.

Das neue PS5-Modell sorgte im vergangenen Monat für Kontroversen, als der YouTuber Austin Evans behauptete, dass es schlechter sein könnte als das erste PS5-Modell, weil Sony das Kühlsystem der Konsole deutlich reduziert hat.

Das neue Modell hat einen kleineren Kühlkörper, und Evans‘ Temperaturtest – bei dem nur die Abluftöffnungen und nicht die internen Komponenten gemessen wurden – deutete darauf hin, dass das neue Modell etwa 3 °C mehr Wärme abgab als die Launch-Konsole.

Nach den heftigen Reaktionen auf sein Video bekräftigte Evans einige Tage später seine Behauptungen und wiederholte, dass das neue Modell „eine Verschlechterung gegenüber dem ersten Modell“ sei. Dies wurde in der darauffolgenden Woche durch ein Video von Hardware Busters widerlegt, das zu dem Schluss kam, dass die CPU des neuen Modells trotz eines kleineren Kühlkörpers tatsächlich kühler läuft als die des ersten Modells, obwohl der Speicher heißer läuft.

Leadbetters Bericht für Digital Foundry, in Zusammenarbeit mit dem Hardware-Analysten Gamers Nexus, scheint einen Schlussstrich unter die Debatte zu ziehen, indem er feststellt, dass die Unterschiede zwischen den beiden Systemen vernachlässigbar sind. Leadbetter weist darauf hin, dass Sony nicht nur einen kleineren Kühlkörper hinzugefügt hat, sondern auch das Mainboard und die Bodenplatte angepasst hat. „Die wichtigsten Erkenntnisse aus den tagelangen Tests sind relativ eindeutig“, erklärt er.

„Es gibt eine Verbesserung der Temperaturen an den Spannungsreglern, die Speichertemperaturen sind in mancher Hinsicht besser und in anderer schlechter (aber immer noch nur ein paar Grad Unterschied insgesamt) und während der Hauptprozessor durchaus ein paar Grad heißer sein kann, gibt es keine Anzeichen dafür, dass dies etwas ist, worüber man sich Sorgen machen müsste, vorausgesetzt, man hält seine PS5 in einem gut belüfteten Bereich.“

Er schließt ab: „Ja, das Kühlerdesign der neuen PlayStation 5 wurde in mancher Hinsicht vereinfacht, und ja, die Ergebnisse der internen Temperaturmessungen deuten darauf hin, dass das Gerät zwar in einigen Fällen kühler, in anderen aber auch heißer sein kann. „Die Kernfrage, ob die neue PS5 besser oder schlechter als das Vorgängermodell ist, lässt sich damit beantworten, dass sie größtenteils gleich sind, zumindest was das Benutzererlebnis angeht.“

Quelle
blog.de.playstation

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"