NewsVideogames

Neue Microsoft Studios dürfen auch weiterhin unabhängig arbeiten

Wie Microsofts Marketing-Boss Aaron Greenberg nochmals gegenüber MCV betont hat, werden die neuen Microsoft Studios Ninja Theory, Playground Games, Compulsion Games und Undead Labs auch weiterhin eigenständig agieren dürfen. Laut Greenberg möchte Microsoft den Studios keine Vorgaben machen und sich nicht in Spieleentwicklungsprozesse einmischen.

„In erster Linie ging es darum, die besten Teams der Welt zu finden, die neue Arten von Inhalten in unsere First-Party-Studios bringen, und es ihnen zu erlauben, unabhängig zu arbeiten. Wenn man an ein Spiel wie Hellblade denkt, wie viele große Unternehmen hätten so einem Spiel grünes Licht gegeben? Aber es ist brillant und es nimmt sich vielen wichtigen Fragen an. Das sind die Teams, die uns wirklich inspirieren und es ist ein Privileg, mit ihnen arbeiten zu können“, erklärt Greenberg.

„Ein Teil unseres Teams zu sein bietet ihnen finanzielle Sicherheit, Zugang zu Ressourcen und technischen Fähigkeiten. Zugleich behalten sie die kreative Unabhängigkeit, um das zu tun, was sie tun wollen. Diese Teams hätten niemals mit uns zusammenarbeiten wollen, wenn das nicht Teil der Bedingungen wäre. Ich denke, wir haben eine gute Erfolgsbilanz dabei: Schaut euch Mojang an, das unabhängig und fokussiert geblieben ist. Es ist eine aufregende Zeit. Wir haben unsere Kreativstudios über Nacht im Wesentlichen verdoppelt. Und das zeigt, dass wir uns verpflichtet fühlen noch mehr investieren“, so Greenberg weiter.

Erst Ende August ließ Microsoft Studios Boss Matt Booty durchklingen, weitere Studios übernehmen zu wollen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"