NewsRetro-Gaming

Namco-Pixel-Künstler Hiroshi Ono im Alter von 64 Jahren gestorben

Am 16. Oktober 2021 starb Hiroshi Ono, auch bekannt als Mr. Dotman, nach langer Krankheit. Hiroshi Ono war von 1979 bis 2013 Grafiker bei Namco, und arbeitete seitdem als Selbstständiger.

Die meisten klassischen Arcade-Spiele von Namco wurden in irgendeiner Weise von Hiroshi Ono beeinflusst. So war er am Kabinett-und Marquee-Design für Pac-Man beteiligt und schuf zahlreiche andere Logos und Kabinettskunstwerke für Namco-Spiele und war insgesamt an über 80 Titel beteiligt. Am bekanntesten dürfte er aber für seine Pixelkunst für sein erstes Spiel Galaga gewesen sein. Der Schöpfer von Galaga Shigeru Yokoyama schrieb zum 30-jährigen Jubiläum des Spiels in einem 2011 veröffentlichten Interview: „Die (Sprites) wurden tatsächlich von Hiroshi Ono gezeichnet, einem Designer, der ab Galaga dafür berühmt wurde, diese Art von Sprites zu zeichnen. Er wurde als Mr. Dotman bekannt, eine Autorität auf dem Gebiet des Pixeldesigns, aber diese Charaktere waren die ersten, die er machte.

Hiroshi Ono, der auch die Sprites für Dig Dug erstellte, zitierte seine Arbeit an Galaga als seine Lieblings-Sprites, die er für Namco erstellt hat, zusammen mit denen von Xevious und Mappy.

Schon vor seinem Tod wurde über eine Crowdfunding-Aktion in Japan ein Dokumentarfilm über Hiroshi Ono`s Leben finanziert, welcher weiterhin produziert werden soll.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"