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Mobile-Tipp: Crying Suns

Obwohl Crying Suns Mitte 2018 fast das dreifache seines Kickstarter-Ziels einnahm, flog es eigentlich unter dem Radar, bis es Ende 2019 auf dem PC veröffentlicht wurde. Nun ist das Sci-Fi-Rogue-Like-Taktik-Game auch auf Mobilgeräten erhältlich – und definitiv einen Blick wert.

Das Game kostet auf iOS und Android etwa 10 Euro.

Crying Suns nimmt keine Gefangenen und wirft Spieler gleich ins Geschehen. Nachdem ein massiver Vorfall alle Strukturen des Universums zusammen brechen ließ, schlittern die verschiedenen Sektoren ins Chaos – jeder wird von verschiedenen Sünden verzehrt oder dominiert. Ungewöhnlich für das Roguelike-Genre: Das Game wird in Kapiteln erzählt.

Denn am Ende jedes Kapitels beendet man die Kampagne und kann einen neuen Punkt auswählen, von dem aus man beginnen möchte. Dadurch wird auch die Schwierigkeitskurve zurücksetzt und die Komplexität in einem akzeptablen Rahmen gehalten. Dennoch ist es seltsam, den Fortschritt nach einem massiven Sieg einfach aufzugeben.

Das Kampfsystem läuft in Echtzeit auf einem hexadezimalen Gitter ab und kann jederzeit pausiert werden. Jede Einheit hat ihre eigenen Werte für Gesundheit und Werte. Es gibt ein klassisches Schere-Stein-Papier-System, mit dem sich die verschiedenen Schiffsarten gegenseitig kontern. Es erinnert etwa an Fire Emblem oder das Typensystem von Pokémon.

Im Kampf müssen Fähigkeiten und Waffen richtig eingesetzt werden, um zu triumphieren. Das spielt sich hervorragend und eröffnet viele taktische Optionen. Man kann die eigenen Schiffe etwa indirekt heilen, während man die feindlichen Kreuzer mit Sperrfeuer eindeckt.

Kurz-Eindruck

Crying Suns ist ein hervorragendes Strategiespiel und baut auf die vielen anderen Roguelike-Games der vergangenen Jahre auf. Noch dazu spielt es sich auch auf einem kleineren Touchscreen hervorragend. Absolute Empfehlung!

Getestet auf dem Huawei P30, zur Verfügung gestellt vom Hersteller.

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