ArtikelNewsVideogames

Microsoft: Patent könnte Disk-Spiele auf rein digitale Spielgeräte bringen

Und nein, diesmal geht es nicht um eine Account-Bindung

Für etliche von uns war es ein Grund, beim Kauf einer Xbox nicht auf das Laufwerk verzichten zu können: Was nützt eine Disksammlung (immerhin erlaubt Microsoft es vorbildhafterweise weiterhin, alte Disks aus vergangenen Konsolengenerationen auf aktuellen Konsolen zu spielen, oft sogar optimiert), wenn man kein Laufwerk hat? Wer beispielsweise eine Xbox Series S besitzt, kann seine alten Datenträger der 360- oder gar Xbox-Ära dort nicht nutzen. Ähnliche Probleme gibt es aber auch, wenn ihr eure Disk-Spiele nicht zu einem Freund mitnehmen könnt, der nur eine Konsole ohne Laufwerk besitzt.

Schon einmal wollte Microsoft diese Problemstellung zumindest teilweise lösen und erntete dafür einen gigantischen Shitstorm, der die Xbox One mit einem großen Nachteil ins Last-Gen-Rennen schickte – eine geplante Accountbindung für Diskspiele kam bei den Spielern nicht gut an. Ein Patent, das bereits im November 2020 eingebracht, aber jetzt erst für Aufmerksamkeit sorgt, könnte hier eine andere und wohl deutlich akzeptablere Lösung bringen: Microsoft beschreibt darin in allerhand technischen Worten ein System, bei dem die Disk in ein Gerät mit Laufwerk (also beispielsweise eine alte Konsole) eingelegt wird und den Besitz des Spiels so bestätigt. Daraufhin wird ein anderes Gerät (also etwa die aktuelle Konsole, aber, wenn man nach den Diagrammen des Antrags geht, auch Handy oder Tablet) autorisiert, auf eine digitale Version des Games zuzugreifen und so eure Disksammlung auch auf rein digitalen Devices spielbar zu machen.

Ob ein solches System eines Tages auch wirklich auf die Xbox kommt, wird sich allerdings erst weisen müssen – ein Patent allein macht leider noch lange kein neues Feature. Eine interessante, wenn auch vielleicht etwas spezielle Lösung – immerhin benötigt man eben noch eine Konsole mit Laufwerk – für dieses Problem ist es allerdings allemal.

 

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"