BuchHighlightNewsPodcast

Lausch & Plausch 002 – Der SHOCK2 Hörspielepodcast

Professor Van Dusen, Stolz und Vorurteil, Wayne Mclair & mehr

In der zweiten Folge des neuen SHOCK2 Hörspiel Podcast-Format plaudern Anne-Sophie, Martin & Michael unter anderen über das Kriminalhörspie „Der römische Dolch“, über den Klassiker „Pride and Prejudice“ bzw. Stolz und Vorurteil, über die Abenteuer-Serie „Wayne Mclair“ und die Professor van Dusen „Den größten Amateurkriminologen aller Zeiten“!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Direkter MP3-Download

spotify-podcast-badge-quad

Links zu Sendung:

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Jimmy Jimmy says:

    Cool eine neue Folge, da ich im Urlaub kaum Podcast höre wird es bei mir noch etwas dauern bis ich zum anhören komme.
    Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :smiley:

  2. Coole neue Folge. Mit Hörspielen bin ich nicht so vertraut (Ausser die, die gerade von den Kids rauf und runter gehört werden :slight_smile: ), aber durch den Podcast öffnen sich da neue Welten. Bin schon selbst gespannt wie stark ich reinkippen werde.

    Ihr habt super Timing auch bei der Aufnahme…am Ende als ihr kurz das Gruselkabinett erwähnt habt, setzt direkt die große Uhr zum Läuten ein…das nennt man Mal Atmosphäre kreieren :wink:

  3. Avatar for Sulu Sulu says:

    Vielen lieben Dank!
    Sowas ließt man gerne :blush:
    Freut uns das dir die Folge gefallen hat.

    Hörspiele sind irgendwie eine ganz eigene Welt und berichte ob sie etwas für dich ist, sind gespannt.

    Haben auch immer wieder Tipps für Kids und eben auch für ein erwachsenes Publikum.

    Das mit der Uhr ist mir beim Nachhören auch aufgefallen, hat wirklich gut gepasst - wir hören die daheim schon fast gar nicht mehr :sweat_smile:

  4. Avatar for Ella Ella says:

    War wieder eine tolle Folge! Danke. :slightly_smiling_face:

    Zum Thema „Pride & Prejudice ist auch was für Männer“ fällt mir dieses Video ein, das ich kürzlich gesehen habe. Da gehts zwar um einen der Filme, aber bei 5:40 erzählen die beiden Typen von ihrem ersten Kontakt damit und ich find das ziemlich gut. :laughing: Video enthält natürlich viele Spoiler, falls man die Story nicht kennt.

    https://www.youtube.com/watch?v=r5cqa9V0mUo
  5. Avatar for Jimmy Jimmy says:

    Bin heute auch endlich dazu gekommen die neue Folge zu hören und fand sie wieder sehr gelungen. :+1::wink:

    In Wayne McLair hab ich auch gleich reingehört und bin mir da noch nicht ganz sicher ob mir das gefällt.
    Ich hab vielleicht 25 Minuten gehört und fand zb. den Anfang schon extrem vorhersehbar und bisher ist es mir auch eine Spur zu witzig.
    Natürlich bleib ich aber noch dran, ihr meintet ja das man da etwas länger durchhalten solle.

    Bei Professor van Dusen wollte ich schon länger mal reinhören, weil ich da immer wieder gutes darüber gelesen/gehört habe.
    Doch bei Apple Musik ist irgendwie alles „Kraut und Rüben“ bzw. gibt’s da anscheinend verschiedene Reihen.
    Ihr habt zwar gemeint man kann irgendwo einsteigen trotzdem würde ich mir die Serie gern Chronologisch geben.
    Es ist zwar nicht so schlimm wie bei John Sinclair, hier hab ich es aufgegeben die Reihe von alt nach neu zu hören, da steigt nur mein Blutdruck ins unermessliche, bei den vielen verschiedenen Reihen die es da inzwischen gibt. :joy::joy:
    Aber bei van Dusen ist es „noch“ halbwegs überschaubar, welche Reihe ist den die ursprüngliche, habt ihr Zugang zu Apple Musik?

    Einen Tipp hätte ich noch, von Maritim. Keine Ahnung ob schon bekannt aber ich höre mich gerade durch Die Schwarze Serie.
    Die Qualität der bisher gehörten Folgen ist extrem breit gefächert, von „Oh Gott was war denn das jetzt“ (die Rache der Mumie) bis „ hey ist ja richtig toll“ (Der Horla) ist die Bandbreite also recht groß.

    Das war’s auch schon fürs erste, macht bitte unbedingt weiter so, ich mag diesen Podcast total.
    Freu mich schon wenn ihr ins Maritim Universum eintaucht. Die ganzen Querverbindungen hab ich selbst noch nicht alle entdeckt. Bin erst vor kurzem drauf gestoßen das es von dem Frankenstein aus dem Jules Verne Hörspiel auch eine eigene Reihe gibt. :grinning:

    Also dann, macht weiter so liebe Grüße.

  6. Avatar for SHOCK SHOCK says:

    Auf wikipedia findest du Die Listen aller Van Dusen serien.

    Die Ursprüngliche startet mit Eine Unze Radium

    diese Serie gibt es zum Teil auf apple Music (dort auch mit netten Interviews) wird laufend dort wiederveröffentlich.

    Außerdem gibt es schon einige Folgen komplett kostenlos hier https://www.hoerspielundfeature.de/van-dusen-krimis-100.html (da sollten auch schneller dann alle Folgen verfügbar sein.

    Eine Empfehlung ist hier auch die ARD Audiothek App :slight_smile:

  7. Avatar for Sulu Sulu says:

    Michael war schneller :sweat_smile:

    Fang bei van Dusen mit der Serien mit diesen Covern an:
    61B-mfon7YL

    Vielen lieben Dank für das Feedback :smiling_face_with_three_hearts:
    Und machen sehr gerne weiter, macht uns großen Spaß :smiley:

    Werd noch ausführlicher Antworten :wink:

  8. Avatar for Jimmy Jimmy says:

    Danke ihr beiden, also ist die Denkmaschine quasi der Anfang, ich glaub diese Reihe mit dem Cover ist eh drinnen bei Apple Musik. Werd sie mir aber über die Seite von Michi anhören, den Link hab ich mir gleich gespeichert. Dort hab ich die Folgen schön nach der Reihe.

    Und die App muss ich mir auch holen, hatte beim hören des Podcast noch gedacht „cool die muss ich mir laden“ und inzwischen wieder darauf vergessen. Also danke für die Erinnerung. :wink:

  9. Avatar for Jimmy Jimmy says:

    Ja das ist etwas was mich bei Apple Musik manchmal stört, die Sortierung wird schon irgend einem Algorithmus folgen, wirklich sinnvoll ist der aber nicht.
    Bei van Dusen gibt es eben die weißen und die roten Cover, lässt man sich alle Alben anzeigen vermischt er beiden Reihen und obendrauf sortiert er die auch nicht nach den Folgen sondern wahllos. :see_no_evil:
    Was wie gesagt bei van Dusen nicht sooo schlimm aber bei zb. John Sinclair eine mittlere Katastrophe ist, bei so vielen Reihen wie es da inzwischen gibt.

  10. Avatar for Wiesi Wiesi says:

    Hab mal eine Frage an die Expertinnen, vor allem @Sulu:

    Ich such weitere Hörspiele für meine Kids in Richtung Fantasy, Das schwarze Auge, Dungeons&Dragons, Herr der Ringe,… In Apple Music finde ich ein DSA-Hörspiel, aber das ist augenscheinlich nicht für Kids.

    Habt Ihr da Ideen? Vielen Dank!

  11. Avatar for Sulu Sulu says:

    Hmm, ad-hoc jetzt ganz genau in der Richtung nicht, da Fantasy aktuell nicht (mehr) ganz meine Richtung ist.
    Aber ich werde mich entsprechend umhören :wink:
    Da kommt mir sicher was unter :smiley:

    Da Fällt mir doch was ein, habt ihr (von) Rulantica schon „gehört“? Trifft nicht ganz D&D oder Herr der Ringe, ist aber zumindest im Fantasy Gerne :wink:
    Hier der Spotify Link: https://open.spotify.com/artist/1MeCWafiW4QeDLUIwvZLBo

  12. Es gibt wunderbare Hörspiel Versionen von Der Hobbit und auch dem Herrn der Ringe beide sind durchaus auch Linder Tauglich (je nach Alter vor allem natürlich Der Hobbit!

    https://amzn.to/3CBGrIu (Herr der Ringe fü 9,95 wenn du Audible hast)

    Und hier gibds den Hobbit https://amzn.to/3clcwJP

    Sind beides extrem hochwertige Produktionen die vor den Verfilmungen entstanden sind.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

3 more replies

Participants

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"