NewsVideogames

Konsolen-Verfügbarkeit: 80 Prozent der AMD-Prozessoren gehen an PS5 & Xbox Series X

Wie es aussieht, wird es auch in den kommenden Wochen und Monaten nicht leicht sein, eine der beiden neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S zu ergattern. Die Berichte über die Dauer der Lieferengpässe variiert. AMD scheint jedoch alles daran zu setzen, die Chip-Produktion weiter anzukurbeln.

Konsolen-Knappheit bis Weihnachten?

Einem kürzlich veröffentlichten Bloomberg-Bericht zufolge könnte die geringe Verfügbarkeit der Next-Gen-Konsolen noch bis Weihnachten andauern. Laut einer anonymen Quelle liegt der Grund hierfür bei den global anhaltenden Engpässen in der Chip-Produktion.

Besserung im 2. Halbjahr, sagt AMD

Im Vorfeld zu dem Bloomberg-Bericht hatte AMDs CEO Lisa T. Su bereits angekündigt, dass die Chipversorgung bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2021 knapp bleibt. Dies betrifft insbesondere die Produktion von Konsolen der Xbox Series X, Xbox Series S und PlayStation 5. Su gab an, dass AMD bereits daran arbeite, in der zweiten Jahreshälfte zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung zu haben, wodurch die „Engpässe“ bei der Lieferung der Chips stark abnehmen und die Lagerbestände bei Einzelhändlern leichter verfügbar sein werden.

AMD bevorzugt Konsolen

Wie das Unternehmens Mercury Research nun berichtet, soll sich AMD bereits letztes Jahr dazu entschlossen haben, den Großteil der beim taiwanesischen Halbleiterproduzenten TSMC Limited gefertigten AMD-Prozessoren für PS5 und Xbox Series X bereitzustellen. Allerdings musste dafür die Produktion der neuen AMD Zen 3-CPUs und Big Navi-GPUs für PC hinten angestellt werden. So sollen im 4. Quartal 2020 rund 80 Prozent der produzierten Chips – in rund Summe 7 Millionen Einheiten – an Sony und Microsoft gegangen sein.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"