ArtikelHighlightKolumneNewsVideogames

Kolumne: Vorhersagen zum Nintendo Switch-Event

In einer Woche findet Nintendos Switch-Event statt. Zeit also, ein paar Vorhersagen zu treffen.

Das letzte große Geheimnis
Zwar mag die Switch wie ein Tablet mit zwei Controller aussehen und auch der erste Trailer hat keine fuchtelnden Menschen oder einen Touchscreen gezeigt, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Nintendo ist immer noch Nintendo und wird Switch mit einem neuen Gimmick versehen haben. Ich bin mir recht sicher bei der Annahme, dass dieses Gimmick eine neue Art von Rumble sein wird. In den vielen aufgetauchten Leaks spielt das Feature eine untergeordnete Rolle, aber es würde perfekt in Nintendos Interesse nach immer neuen Spielideen mittels neuer Hardware passen, und es ist vielseitig einsetzbar. Für Minispiele und für größere Spiele wie Zelda. Was auch immer Rumble 2.0 besser machen kann als das bekannte Vibrieren des Controllers, es wird eine wichtige Rolle für die Switch spielen.

Auch Bewegungssteuerung ist wieder mit dabei. Die Joy-Con sehen zwar nicht aus wie Wii-Fernbedienungen, doch verfügen sie auch über Bewegungssensoren. Nicht nur Just Dance wird sie verwenden, sondern natürlich auch Nintendo.

Let’s Play Together
Die Switch hat ein Feature, das simpel und genial zugleich ist: Zwei Controller sind inkludiert. Eltern müssen keinen weiteren Controller für ihre Kinder kaufen und Entwickler können einfach davon ausgehen, dass jeder Switch-Besitzer mindestens zwei Controller besitzt. Viele Titel mit lokalem Multiplayer werden erscheinen, die Virtual Console wird davon profitieren und Partyspielen wird das Leben einfacher gemacht.

Auch für das Marketing werden die zwei Controller eine Schlüsselrolle spielen. Eine Hand reicht einer zweiten Hand ein Joy-Con-Controller. Das leuchtet schnell ein, ist prägnant und stärkt Nintendos Image als freundliche Marke.

Die Spiele
Zelda: Breath of the Wild ist das Gesicht der Switch. Wo auch immer die Switch zu sehen ist, auf dem Bildschirm läuft immer Zelda: Breath of the Wild. Hier wird es spannend zu sehen sein, ob Zelda mit (optionaler) Bewegungssteuerung gespielt werden kann. Warum sonst sollte Link nach Twilight Princess und Skyward Sword wieder Rechtshänder sein? Erscheint zum Launch.

Splatoon 2 (kein Port!) erscheint mit neuen Modi, neuem Gameplay, neuer Ausrüstung, neuen Animationen. Es ist der Ankerpunkt für Nintendos neue eSports-Strategie und ist dementsprechend wichtig. Erscheint zum Launch.

3D-Mario Switch wird sich wieder an Mario Galaxy orientieren, ist aber nicht Mario Galaxy 3. Erscheint im Winter 2017.

Mario Kart “8.5” erscheint mit beiden DLCs schon inkludiert, einem neuen Battle Mode und neuen Fahrern. Mehr Strecken? Mal sehen. Erscheint zum Launch oder kurz danach.

Smash Bros. for Switch erscheint mit allen DLCs und vereint 3DS- und Wii U-exklusive Inhalte. Neue Inhalte erwarte ich hier weniger. Erscheint nicht zum Launch.

Mario X Rabbids RPG wird auch “Rumble 2.0” verwenden und erscheint zum Launch.

Switch Sports soll die Bewegungssteuerung der Joy-Con-Controller verdeutlichen. Natürlich wird der Name “Wii” nicht im Titel stehen und es könnte sich auf eine Sportart konzentrieren, statt mehrere Sportarten in einer Minispielsammlung zu verpacken. Erscheint zum Launch.

Switch Minispielsammlung ist das obligatorische Spiel, das Rumble 2.0 und die Bewegungssteuerung der Joy-Cons verdeutlichen soll. Auch könnte hier das Tablet der Switch auf besonderer Art und Weise verwendet werden. In Wii Party U z.B. gibt es eine Kategorie an Minispielen, die das GamePad als Tisch oder für Tischfußball verwenden. Hier wird Nintendo zeigen, welche neuen Gameplay-Ideen mit der Hardware möglich sind. Erscheint zum Launch.

Von den Drittentwicklern können wir uns die bekannten Namen wie Skyrim (will nicht direkt mit Zelda konkurrieren und erscheint daher nicht zum Launch), NBA 2K und Just Dance erwarten. Auch macht das Gerücht über einen Beyond Good & Evil-Trailer die Runde. Dank der zwei inkludierten Controller könnte ich mir auch gut vorstellen, dass ältere Spiele für zwei oder mehr Spieler neu veröffentlicht werden.

Der Fokus wird aber natürlich bei Nintendos eigenen Spielen liegen und es dürften einige Überraschungen auf uns zukommen.

Es gibt natürlich noch viel mehr zu spekulieren. Wie sieht das OS aus, gibt es Multimedia-Überraschungen für die Zukunft. Zum Beispiel könnte es Apps wie YouTube und Netflix geben, wie sieht es aus mit dem Teilen von Screenshots oder Clips aus, was ist mit Voice Chat, mit welchen Spielen startet die Virtual Console. Viele, viele Fragen sind noch offen. Die wichtigste Frage ist natürlich der Preis, den wir wie üblich wohl von den Händlern erfahren werden und nicht von Nintendo selbst.

Soweit meine Voraussagen zum Switch-Event. Wie falsch ich liege, werden wir am 13. Januar sehen.

Deine Meinung zu diesem Thema in der SHOCK2 Community

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"