HighlightKolumneNewsVideogame-SpecialVideogames

Kolumne: Pokémon Karmesin und Purpur bedeuten neuen Schwung in der Pokemon-Community

Wie ein Naturgesetz kehren die Pokémon-Hauptspiele alle drei Jahre verlässlich zurück und bringen neuen Schwung in das Franchise. Für Fans der Reihe ist klar: Gotta catch ‘em all! Denn in jedem Spiel sind nicht nur altbekannte Pokémon vertreten, sondern immer auch ganz neue unbekannte – allen voran die Starter-Pokémon und die legendären Pokémon!

Nicht nur die Pokémon entwickeln sich, die Spiele selbst tun es auch!

Vor allem die Starter-Pokémon sind für viele Poke-Fans das Um und Auf der Spiele, schließlich begleiten sie einen von Anfang an. So manche Trainer waren von den letzten Entwicklungsstufen der Starter unglaublich enttäuscht. Überhaupt ist es schwer mit den ersten Startern mitzuhalten: Glurak, Bisaflor und Turtok sind unumstrittene Ikonen. Deshalb tauchen sie in vielen Spielen erneut auf: zum Beispiel mit Mega-Evolutionen in X/Y oder als Gigadynamax-Pokémon in Schwert und Schild. Kurz vor dem Start von Karmesin/Purpur wurde auch das erste Event für Glurak bereits angekündigt: es bekommt einen Terakristall-Raid und den Drachen-Typ!

Die letzten Stufen der neuen Starter-Pokémon sind aber bis kurz vor dem Release noch geheim – jedoch hat die Community schon Leaks gefunden und ist eifrig am diskutieren. Hier werden wir natürlich niemanden spoilern. Die Überraschungen des Spiels gehören schließlich ein wenig zum Erfolg bei Pokémon. Wisst ihr noch, welche Entwicklung euch am meisten überrascht hat? (Autor: Larvitar zu Despotar, damals bei Gold. So süß zu Beginn und dann so mächtig am Schluß, und es dauerte so unglaublich lange).

Was uns die Pokémon Company jedoch gezeigt hat, ist ein Multiplayer-Modus für das Spiel. In Schwert und Schild kann man, wenn man die Internetfunktion des Spiels aktiviert, sehen, was andere Spieler tun. Aber man kann nicht wirklich mit den Spielern interagieren, außer sie anzusprechen und eventuell ein Item von ihnen zu bekommen. In Karmesin/Purpur wird sich das ändern und das Miteinander kämpfen, tauschen und einfach nebeneinander spielen revolutionieren. Pokémon macht seit der ersten Generation mit mehreren Spielern einfach mehr Spaß und Karmesin/Purpur wird ein neues Multiplayer-Spielerlebnis liefern. Dabei ist egal, ob ihr euch unterwegs oder bei euch daheim mit Freunden trefft, oder gemütlich auf der Couch bleibt und über das Internet spielt. Wer viele Pokemon-Freunde hat, hat die Qual der Wahl oder ein ununterbrochenes Spielerlebnis.

Mit neuen Mechaniken zum Sieg!

Fans des kompetitiven Spiels werden definitiv wieder zu einem ununterbrochenen Spielerlebnis kommen. Nicht nur wurden schon die Funktionen für Online-Kämpfe und Wettbewerbe über die Generationen hinweg verbessert, nein auch das Züchten der Pokémon, um überhaupt eine Chance zu haben, ist mit jeder Generation leichter geworden. Außerdem hat die Pokémon Company schon ein Preview-Video extra für die Competitive Szene veröffentlicht, in der unter anderem neue tragbare Items für die Pokémon präsentiert wurden. Das hat natürlich für Gesprächsstoff in Chatgruppen wie Discord, Reddit und Co gesorgt. Aber auch das Kampfpotential von der schon erwähnten Terakristalisierung sorgte für Aufruhr. Davor gab es schon andere Mechaniken, die gewaltigen Einfluss auf die Kämpfe hatten: Mega-Evolutionen, Z-Attacken und Dynamaximierungen. Terakristalisierungen sind auf den ersten Blick wenig berechenbar, aber werden für einen gewaltigen Kraftboost sorgen. Schließlich kann man mit ein wenig Geschick dafür sorgen, dass das eigene Elektro-Pokémon immun gegen Bodenattacken wird, wenn man den passenden Teratypen hat: in diesem Fall “Flug”. Um an diese sicherlich bald sehr begehrten Pokémon zu gelangen, muss man sich aber auf die Jagd begeben – und was wäre Pokemon ohne die Jagd nach den Taschenmonstern? Und die Tera-Raids, wie schon ihre Vorgänger die Dyna-Raids, sind einfach mit echten Spielern lustiger als mit den NPC-Stand-Ins. Egal ob von daheim mit dem Internet oder zusammen mit Freunden an einem vereinbarten Treffpunkt.

Ich will der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war!

Aber nicht nur das Internet bietet eine Herausforderung für den kommenden Champ der Pokémon-Welt. Während Online-Turniere während der Zeit von Corona die einzige Möglichkeit waren, die eigenen Kampffähigkeiten zu testen, wird es für die Generation Karmesin/Purpur wieder anders sein. Die letzte Weltmeisterschaft im August wurde bereits wieder klassisch ausgefochten, mit Kämpfen von Angesicht zu Angesicht und einem sportlichen Handschlag nach dem Kampf. Heuer war die Weltmeisterschaft in London und die nächste wird 2023 in Yokohama, Japan stattfinden. Grund genug für viele, sich für die Meisterschaft zu qualifizieren! Die Besten werden sogar von der Pokémon Company eingeladen. Wenn das mal kein Anreiz ist! Die ersten offiziellen Regionals, mit denen man Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaft verdienen kann, sind auch schon ausgeschrieben und man kann sich bereits anmelden.

Bild: Pokémon Videospiel Gemeinschaft Wien

Wer noch üben will oder eventuell klein anfangen will, der kann sich nach einer der verschiedenen Pokemon-Ligen umsehen. Die meisten offiziellen Pokémon-Ligen bieten nicht nur Turniere und Treffpunkte für das Kartenspiel, sondern auch für das Videospiel. Durch Corona sind einige dieser Gruppen eingeschlafen, aber mit der Ankündigung von Karmesin/Purpur sind viele Gruppen wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht, um mit dem Release der neuen Spiele wieder voll durchzustarten. So werden zum Beispiel in Wien wieder viele kleine Events und Treffpunkte geplant sein. Hört euch also mal um, ob in eurer Stadt vielleicht auch eifrige Trainer zum Kämpfen treffen.

Die Pokémon Ligen sind aber nicht nur Treffpunkte für erfahrene Turnierspieler. Auch Anfänger oder Spieler, die mit den Kämpfen selbst nichts am Hut haben, sind herzlich willkommen: Schließlich besteht Pokemon nicht nur aus Kämpfen, sondern auch aus tauschen, tratschen und kennenlernen. Also seid nicht schüchtern und sucht nach eurer nächsten Spielgruppe!

Gemeinsam, statt einsam!

Egal ob über das Internet oder in Person, egal ob gegeneinander oder miteinander: Pokémon ist ein Spiel, das seit der ersten Generation zum gemeinsamen Spiel aufgerufen hat und selbst in Generation 9 gilt nach wie vor: alleine macht es weniger Spaß. Es gibt viele Möglichkeiten, zusammen zu spielen und keine davon ist falsch. Für welche werdet ihr euch entscheiden? (Lukas B. Svadlena)

Jetzt Pokémon Karmesin und Purpur über den Amazon-Partnerlink kaufen und SHOCK2 unterstützen!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"