HighlightKolumneNewsVideogame-SpecialVideogames

Kolumne: 11 Gründe, warum Pokemon Karmesin und Pokemon Purpur für neue Pokemon-Fans sorgen werden

Das erste Pokemon-Spiel ist für jeden Fan der Reihe immer das beste Spiel der gesamten Reihe. Selten wird eine andere Edition an die ersten Erlebnisse mit den Taschenmonstern herankommen. Schließlich erlebt man nur einmal, wenn sich überraschend das erste Pokemon entwickelt, der Rivale zum x-ten Mal besiegt wird und man im Alleingang das böse Team stoppt, das die Pokemon für dessen grausame Machenschaften missbraucht. Und natürlich besiegt man zum Schluss noch den jeweiligen Champ der Region. Jedes Spiel danach ist zwar auf seine Art besonders, aber wird nie an das erste Erlebnis herankommen. Die Faszination kommt aber nicht von der besonders tollen Grafik oder der großartigen Musik. Im Gegenteil, während rundherum alle Spiele optimiert werden, glaubt man, bei Pokemon immer ein oder zwei Generationen in der Technologie zurück zu sein. Denn die Magie kommt von den wundervollen Lebewesen, die in den Spielen hausen.

1. Fang sie alle! Und das noch leichter als früher

Der Hauptgrund, warum Pokemon-Spiele so beliebt sind – und da bilden Pokemon Karmesin/Purpur keine Ausnahme – ist die Summe aller Pokemon. Geschmäcker sind verschieden und genauso unterschiedlich sind die Pokemon. Und auch wenn mal ein Pokemon nicht gefällt: gefangen wird es trotzdem! Schließlich will man den Pokedex fertig bekommen. Über jede Generation hinweg wurde das Fangen der Pokemon verfeinert und vereinfacht und bei Pokemon Karmesin/Purpur ist das keine Ausnahme. Während ihr in Pokemon Rot/Blau gerade mal vier verschiedene Bälle zum Fangen von Pokemon zur Verfügung habt, könnt ihr inzwischen auf 25 verschiedene Arten von Pokebällen zugreifen. Auch das Finden der gesuchten Pokemon fällt nun auch leichter, da ihr mit einem Blick aufs Radar sehen könnt, welche Pokemon sich in eurer Nähe befinden und in welche Richtung ihr gehen müsst, um sie zu entdecken. Aber das ist nicht alles, denn:

2. Die Pokemon können sich nicht vor euch verstecken!

Also meistens zumindest. Denn ihr seht die Pokemon vor euch! Kein ewig langes Laufen durch hohes Gras, bis irgendwann das eine Pokemon auftaucht, das ihr sucht. Die Taschenmonster laufen jetzt vor und um euch herum und ihr könnt sie beobachten und ihnen auch ausweichen, wenn ihr gerade nicht kämpfen wollt. Das spart euch nicht nur bei der Jagd Zeit, nein auch wenn ihr schnell von A nach B kommen wollt, könnt ihr einfach wilden Pokemon ausweichen und müsst nicht ständig vor wilden Zubats in Höhlen davon laufen. Außerdem erkennt ihr schon vor einem Kampf, ob das Pokemon vor euch ein schillerndes Pokemon ist: eines der seltenen Wesen, die eine andere Farbe haben als seine Artgenossen, extra untermalt durch aufblitzende Sterne, wenn man die Pokemon zum ersten Mal sieht und durch ein besonderes Klingeln vertont. Achtet also auf dieses Geräusch, da man diese Pokemon oft zuerst hört, bevor man sie sieht.

3. Das schnellste Kampfsystem, das es je gab!

Eure Pokemon werden wie gehabt durch Kämpfe stärker und dazu muss man andere Pokemon besiegen. Nicht nur, dass die Kämpfe, wenn ihr in wilde Pokemon reinläuft, nicht mehr durch Animationen eingeläutet werden, sondern ihr werdet fast nahtlos ins Geschehen eingebunden. Es gibt sogar die Möglichkeit, das Pokemon an der Spitze des Teams seine eigenen Kämpfe suchen zu lassen oder loszuschicken, ohne eine Attacke zu befehlen. Der Kampf wird automatisch durchgeführt und der Sieger wird durch die Werte und den Typ der kämpfenden Pokemon bestimmt. Wenn man also gut plant, kann das eigene Pokemon fast ungebremst einfach ständig weiter kämpfen und die gewonnene Erfahrung mit dem Team teilen.

4. Item finden war noch nie so leicht!

Wenn euch euer Pokemon Seite an Seite begleitet, dann kann es nicht nur für euch kämpfen, es sammelt auch gleichzeitig Items für euch ein. Das können sowohl versteckte, als auch gut sichtbare Gegenstände sein. Und gut sichtbar ist nicht untertrieben, denn wie leuchtende Fackeln signalisieren sie euch: hier bin ich und will geholt werden. Und wenn ihr selbst nicht dazu in der Lage seid, weil ihr nicht auf den Hügel klettern oder über den See schwimmen könnt, dann schickt ihr einfach eure Pokemon stattdessen los.

5. Eine große Welt, aber nie verloren!

Die Landschaften von Paldea sind riesig und man kann sich regelrecht in ihnen verlieren und unglaublich viel Zeit damit verbringen, Pokemon für den Pokedex zu fangen, die überall verstreuten Items einzusammeln oder einfach nur Kämpfe zu bestreiten, um stärker zu werden. Solltet ihr aber vergessen haben, wo ihr eigentlich hin wollt, oder wie es weitergeht: ein kurzer Blick auf die Karte reicht und ihr seht mit einer Markierung, wo ihr hin wolltet oder was ihr gerade zu tun habt. Und im Zweifelsfall könnt ihr euch jederzeit an schon bekannte Orte zurückfliegen lassen, um eure Vorräte aufzustocken und eure Pokemon zu heilen.

6. Jeder lernt anders und das gilt auch für Pokemon-Trainer!

Gerade für Neueinsteiger kann Pokemon ein sehr einschüchterndes Spiel sein, mit all den Informationen, die man sich merken muss. Hier hat sich Gamefreak was lustiges einfallen lassen und schickt den Protagonisten auf eine Akademie, auf der man spielerisch alles Wissenswerte über die Pokemon-Welt kennenlernt, entweder zwischendurch, wenn man sich von den Kämpfen erholt oder alles am Stück, damit man weiß was man tut.

7. Viele neue Pokemon, bedeuten viele neue Attacken!

Was wäre ein neues Pokemon-Spiel ohne neue Pokemon? Und natürlich bringen neue Pokemon auch neue Attacken auf die Tagesordnung. Wenn ihr euch unsicher seid, ob die passende Attacke effektiv ist, braucht ihr nur das Pokemon im Pokedex zu haben und das Spiel erklärt euch bei der Attackenwahl, ob die Attacke effektiv ist oder nicht. Einige Attacken sind außerdem als technische Maschine (kurz TM) verfügbar, die zwar nur einmal verwendbar sind, die ihr aber mit Hilfe von Materialien, die ihr aus Pokemon-Kämpfen erhaltet, herstellen könnt. Dem perfekten Attackenset für jede Situation steht also nichts mehr im Weg.

8. Eier unterwegs einsammeln – jederzeit und überall!

Pokemon vermehren sich über rätselhafte Eier und keiner weiß so Recht, woher sie kommen. Und diesmal findet ihr die Eier einfach so in eurem Rucksack, während ihr ein Picknick macht. Während ihr euch also um das Wohlergehen eurer Pokemon kümmert, könnt ihr auch Pokemon züchten. Und manche Pokemon erhaltet ihr nur über diese Methode, wenn ihr den Pokedex fertig haben wollt.

9. Spielt mit anderen Spielern jederzeit und überall.

Natürlich werdet ihr manche Pokemon auch tauschen müssen, um den Pokedex vervollständigen zu können. Natürlich braucht ihr kein Verbindungskabel mehr, wie es mal bei Pokemon Rot/Blau nötig war. Eure Tauschpartner müssen sich nicht einmal mehr am selben Kontinent wie ihr befinden! Ihr könnt mit Pokemon-Trainern auf der ganzen Welt tauschen oder auch kämpfen – oder Seite an Seite gemeinsam das Abenteuer erleben.

10. Euer Abenteuer beginnt sofort!

Und das ist das Schönste: euer Abenteuer in Pokemon Karmesin/Purpur beginnt sofort. Es dauert nicht lange, bis ihr euer erstes Pokemon erhaltet und eure Rivalin das erste Mal besiegt. Und danach seid ihr schon mittendrin in dieser neuen, riesigen Welt und fangt eure ersten Pokemon. Und nach eurer Einschulung in die Akademie vervielfacht sich dieses Abenteuer noch mal und ihr könnt selbst entscheiden, wohin ich euer Weg leiten soll. Nur die Stärke eurer Pokemon setzt euch die Grenzen.

11. Eine neue Welt und neue Pokemon wollen entdeckt werden.

Egal ob ihr Neueinsteiger in die Welt der Pokemon seid oder ihr euch bei jeder Generation aufs neue ins Abenteuer stürzt, eines ist wieder garantiert: die Faszination und Begeisterung, neue Pokemon zu finden, sie kennenzulernen und ins Herz zu schließen. Denn Pokemon sind mehr als nur Pixel und Daten. Sie sind Begleiter auf einem Abenteuer und genau wie der junge Charakter, der auf seinem Weg durch die Pokemon-Welt immer erwachsener wird und sich zum Champ mausert, so wachsen auch die Pokemon an dessen Seite. Jahre später werdet ihr euch noch zurückerinnern können, was ihr damals in eurem ersten Spiel erlebt habt und welche Pokemon euch begleitet haben. Bisasam war mein erster Starter! Und eures? (Lukas B. Svadlena)

Weiter lesen:

SHOCK2 TRIVIA: Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur

Kolumne: Pokémon Karmesin und Purpur bedeuten neuen Schwung in der Pokemon-Community

Jetzt Pokémon Karmesin und Purpur über den Amazon-Partnerlink kaufen und SHOCK2 unterstützen!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"