HighlightNewsVideogame-SpecialVideogames

Jubiläum! 20 Jahre consol.AT – Hol dir die erste Ausgabe als PDF-Download

Vor 20 Jahren startete das österreichische Videospiele Magazin!

Vor genau zwanzig Jahren, am 20. September 2000, erschien die erste Ausgabe von consol.AT. Einige Monate zuvor war aus dem S.H.O.C.K.@ Online-Magazin die Webseite www.consol.at geworden. Dahinter standen jede Menge verrückter Ideen von Michael Furtenbach sowie ein Johannes Edl, damals Chef des Videospielhändlers Powerplay, der an das ambitionierte Projekt eines österreichischen Videospiellmagazins glaubte.

Hört sich ein wenig „geschichtsträchtig“ an, oder? Genau genommen ist die Zeit aber schneller an uns vorbeigeflitzt als Sonic durch ein sauber gespieltes Level. Gerade noch suchten wir sexy Ulala und den nur wenige Tage zuvor vorgestellten GameCube für das erste Cover aus, schon sind 106 weitere Ausgaben sowie einige Specials durch die Druckmaschine gelaufen. Die nächsten 13 Jahre waren aufregend und spannend, neben Print-Magazinen, Webseiten, Podcasts wurden auch TV-Sendungen und vieles mehr produziert. Die arbeiten an der für den 7.11.2013 geplanten 107. Ausgabe mussten bereits Mitte Oktober Aufgrund der Insolvenz des consol.MEDIA Verlags eingestellt werden. So wurde Ende Oktober 2013 im wahrsten Sinne über Nacht das SHOCK2-Projekt gestartet!

Das erste CONSOL-Team feiert in der Xbox-Diskothek in Wien am 14. März 2001 den Europastart der Microsoft Konsole! (v.l.n.r. Stefan Rosnitschek, Georg Lechner, Michael Furtenbach, Gregor Gruber)

DANKE für all den Fisch!

Zwanzig Jahre – wenn wir nach links und rechts schauen und mir die veränderte Medienlandschaft ansehen, muss man feststellen, dass das eine längere Zeit ist, als man sich das zunächst vorstellt. Aus S.H.O.C.K.@Online wurde consol.AT und daraus vor bald sieben Jahren SHOCK2! Von Anfang an haben wir versucht, den althergebrachten eingefahrenen Weg zu vermeiden. Als andere nicht einmal darüber nachdachten, war es schon in der frühen Konzeption der Online- und Printmedien klar, dass bei uns der Leser im Mittelpunkt steht und der Community-Faktor die ganze Sache trägt und uns dadurch von anderen abheben soll. Mit gutem Gewissen kann ich heute zurücksehen und feststellen, dass wir dieses Versprechen aus der ersten Ausgabe eingehalten haben. Mit Dingen wie unserer wöchentlichen Mp3-Radio-Sendung oder dem Web 2.0 Portal myconsol.NET können unsere Leser nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes am Pulsschlag der Redaktion sein, ihr könnt auch mitgestalten und selber spannende Projekte starten. Auch vor allem dank dieser Community gibt es heute zwar nicht mehr consol.AT, dafür aber ein sehr lebendiges SHOCK2 Magazin! Danke!

Das Cover

Anlässlich der Vorbereitung für diese kleine Rückschau blätterten wir nach langer Zeit auch wieder einmal in der ersten consol.AT-Ausgabe. Auf dem Cover prangte Ulala aus dem Spiel Space Channel 5 für das gute alte SEGA Dreamcast, und viele damit verbundene Erinnerungen kamen hoch – die zahlreichen Menschen bei der Launch-Party im Wiener Rathaus, das erste Drücken des Einschaltknopfs und die Feststellung, dass dank SEGAs Automaten-Umsetzungen die Traummaschine für viele Core-Gamer ab sofort in den eigenen vier Wänden zuhause war.

Anstatt eine Video-DVD zu produzieren, gab es zwischen Jänner 2005 und Ende 2008 alle 14 Tage eine eigene consol.TV-Sendung auf mehreren Fernsehkanälen. Weitere TV-Formate sollten folgen und auch bereits im ersten Jahr (Bild) gab es Gastbeiträge zu aktuellen Gaming-Themen im ORF aus der consol.AT Redaktion!

Podcast Tipp: In der 53. Gameminds Epidosde plaudert Michael mit Alex Amon über die Tage im September 2000, die Entstehung des ersten Hefts und vieles mehr.

Archivausgabe consol.AT Nr. 1 als PDF

Zur Feier des Tages steht ab sofort auch die nächste Consol-Archivausgabe  für alle SHOCK2 VIPs als PDF zum Download bereit. Diesmal gibt es die legendäre September-Ausgabe des Jahres 2020, consol.AT Nr. 1!

Viel Spaß beim Lesen, die Ausgabe wird auch von Alex und Michael in der neuen Gameminds-Sendung besprochen!

Jetzt Patreon oder Steady SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Vino Vino says:

    Happy Birthday! :birthday:

  2. Dem Geburtstagskind alles Gute! :slight_smile: :cake:

    Denke immer wieder gerne an die Zeit zurück, als sich G.at und C.at die Räumlichkeiten in der Perfektastr. geteilt haben. Zwar gabs am Ende kein Happy End, aber es war ein Kapitel meines Lebens an das ich gerne zurück denke. Viel Arbeit, die aber sehr kreativ umgesetzt werden konnte, und es gab viel Spaß, viel zu Lachen und immer etwas zum Gamen. :wink:

  3. Happy Birthday :partying_face: :birthday:

    Erinner mich immer wieder gerne an die zwei Besuche in der Redaktion in der Perfektastraße (Einladung zum Anspielen von Haze und Splinter Cell Conviction) zurück inkl. den kleinen Beiträgen die es damals ins Heft geschafft haben…war eine tolle Zeit :blush:

  4. Total spannend durch die erste consol.at-Ausgabe zu blättern bzw. zu scrollen. Die Anfangsjahre habe ich von Berlin aus wirklich nur ganz am Rande mitbekommen. Dafür brannte der deutsche Magazin-Markt damals einfach noch zu heiß. Sogar „mein“ Joker-Verlag war ja damals noch am Start. Von der Ausrichtung und Lesernähe steht consol für mich persönlich in der Tradition des Jokers. Mit consolPlus und dem entdecken des Podcasts war ich dann aber richtig dabei und habe die Höhen und Tiefen miterlebt. Meine extreme Podcast-Leidenschaft wurde definitiv von consol entfacht. Davor wusste ich gar nicht, was das ist. Für mich ist SHOCK2 daher etwas ganz besonderes und ich wünsche @SHOCK und seinem Team für die Zukunft alles, alles Gute. Mehr Herzblut steckt aus meiner Sicht in keinem anderen deutschsprachigen Projekt.

  5. Avatar for SHOCK SHOCK says:

    An der Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an @Master_YODA Die consol.AT Ausgabe auf dem Bild ist aus Deiner Sammlung und sie wird auch im kommenden Podcast (Überraschungs-Episode die ich heute noch aufzeichnen werde eine kleine Rolle spielen)

  6. Avatar for Vino Vino says:

    Jetzt musste ich selbst nachesehen, da ich der Meinung war, dass der PC Joker bereits Ende der 90er eingestellt wurde. Es gab aber doch noch Hefte bie 11/00. Daher war das ja wirklich sowas wie die Übergabe der Fackel :wink:

    P.S.: Vom kurzzeitgien Revival 03/04 wusste ich auch überhaupt Nichts. Den Bildern nach hatte das aber kaum mehr was mit dme Original zu tun.

    Ich bin ja damals vom Joker zu den PC Action Heften gewechselt und dann später (so gegen 05/06) zu Consol.

  7. Avatar for amax amax says:

    Gratulation zum 20- jährigen Jubiläum! :grin:
    Danke für die erste consol Ausgabe als pdf. Hab sie schon etwas durchgeblättert, es ist wirklich eine Reise durch die Zeit. Ich bin ja erst ab Anfang 2005 regelmäßiger Leser geworden und schwelge auch heute immer wieder mal in alten consol Ausgaben in Erinnerung. War definitiv eine coole Zeit, sich die neueste Ausgabe zu holen und dann gemütlich zu lesen. War halt ein großartiges Magazin!

  8. Auch von mir alles Gute zum 20. Jubiläum :champagne: :tada: :balloon:

    Und wie ihr gleich in eurer ersten Ausgabe auf der letzten Seite die PlayStation Mini leakt:

    Fabian Döhla würde es freuen :stuck_out_tongue:

  9. Gratulation! Kann mich noch gut an die erste Druckausgabe erinnern - die war damals vom Design her sehr ansprechend. Auf jeden Fall sehr schön, dass es euch noch im Internet (und insbesondere dieses Forum) gibt!

  10. Alles Gute zum 20er Jubileum :champagne::birthday:!!!
    Ich bin seit der ersten Consol.at Ausgabe euer Fan und hoffe , daß es jetzt noch lange so weitergeht mit Shock2 und Ihr uns auch weiterhin bei unserem zweitliebsten Hobby mit den neusten News aus der Gaming-Comic-und Filmwelt versorgt sowie mit den unbestechlichen Test’s und den informativen Potcast’s den Tag verschönert !!!
    :+1:t2: stay tuned :tada:

  11. Glückwunsch zum Jubiläum! :partying_face:

    Meine erste Consol hab ich mir im Österreich-Urlaub 2005 gekauft und im Abo hatte ich das Heft dann ab Herbst 2007. Im September 2000 hatte ich seit wenigen Monaten meinen ersten PC und war erstmal weniger interessiert an Konsolen.

  12. Avatar for SHOCK SHOCK says:

    Stay tuned :wink:

    85cc4c3c-23e0-4839-b735-71ade06b82c8

  13. Avatar for Cletz Cletz says:

    Auch von mir alles Gute!

  14. Auch von mir alles Gute, man sollte auch noch die ConsolPlus erwähnen die später ihren Weg in meinen Briefkasten nach DE gefunden hat.

    Habe immer noch alle Hefte im Gameroom stehen.

    Immer wieder schön darin zu blättern.

  15. das waren noch Zeiten

    Powerplay Wien
    Online Shock 1
    Consol.at

    Glückwunsch zum 20iger :wink:

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

2 more replies

Participants

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"