NewsVideogames

John Madden, der Namensgeber der Madden NFL-Serie von EA, ist gestorben

Der American-Football-Trainer und -Moderator John Madden ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Madden war bei den American-Football-Fans vor allem dafür bekannt, dass er fast ein Jahrzehnt lang Cheftrainer der Oakland Raiders war und mit ihnen 1976 den Super Bowl gewann.

Danach wechselte er 1979 zu CBS Sports und wurde zu einem legendären Sportkommentator bei CBS, Fox Sports, ABC Sports und NBC Sports. Videospielern ist er jedoch eher als der Mann bekannt, nach dem die kultige Madden NFL-Spieleserie von EA Sports benannt ist.

„Niemand hat Football mehr geliebt als Coach“, sagte NFL-Commissioner Roger Goodell in einer Erklärung. „Er war Football. Er war ein unglaublicher Gesprächspartner für mich und so viele andere. „Es wird nie einen zweiten John Madden geben, und wir werden ihm für immer zu Dank verpflichtet sein für all das, was er getan hat, um Football und die NFL zu dem zu machen, was sie heute sind.“

Das erste John Madden Football wurde 1988 für MS-DOS-PCs veröffentlicht. Madden wurde von Electronic Arts angesprochen, das Spiel zu unterstützen, nachdem Joe Montana und Joe Kapp bereits abgelehnt hatten. Madden interessierte sich für die Idee, ein Computerspiel als Trainerwerkzeug zu verwenden, und stimmte zu, das Spiel zu unterstützen, hätte aber fast aufgegeben, als er erkannte, dass EA nur sechs oder sieben Spieler pro Team vorsah.

Madden bestand darauf, dass jedes Team aus 11 Spielern bestehen sollte, was damals ein technischer Albtraum war und dazu führte, dass die Entwicklung des Spiels drei Jahre dauerte. Letztendlich war das Spiel jedoch ein Erfolg. Doch erst als EA 1990 ein separates Spiel namens John Madden Football für das Sega Genesis/Mega Drive herausbrachte, kam die Serie richtig in Schwung.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"