NewsVideogames

Jade Raymonds Haven Studios kündigt eine Kooperation mit PlayStation Mastermind Mark Cerny an

Schon im März hatten Sony Interactive Entertainment (SIE) angekündigt, dass es das neue Studio Haven von Jade Raymond zu einem nicht genannten Preis übernehmen. Letztes Jahr verließ die erfahrene Produzentin von Assassin’s Creed und EAs Motive-Studio ihre Position als Stadia-Entwicklungschefin, nachdem Google beschlossen hatte, seine internen Spieleentwicklungsteams zu schließen. Zusammen mit fünf Mitbegründern und etwa 20 ehemaligen Google-Mitarbeitern gründete sie Haven Studios, ein in Montreal, Kanada, ansässiges Unternehmen, dessen erstes Spiel eine von PlayStation finanzierte Eigenentwicklung ist. Sie unterschrieb auch gleich einen Deal mit Sony für eine neue IP. Der erste Titel, bei dem es sich vermutlich um eines von 10 Live-Service-Spielen handelt, die Sony bis 2026 auf den Markt bringen will, wird auch für den PC erscheinen, wie Le Devoir in einem kürzlich erschienenen Profil des Studios berichtet.

Auch in einem neuen Interview mit dem Game Informer verriet Raymond nicht viel mehr über das neue Spiel, jedoch das die Belegschaft von Haven von etwa 50 Mitarbeitern im letzten Oktober auf über 100 angewachsen ist.

Sie sagte, das Unternehmen investiere stark in Forschung und Entwicklung und „langfristige Cloud-Innovationen, weil wir wirklich glauben, dass sie die Art und Weise, wie Spiele gemacht werden, verändern werden“. 21 Ingenieure sind kürzlich zum Studio gestoßen, um sich auf Cloud-Innovationen zu konzentrieren, und Haven hat Jalal El Mansouri, den technischen Architekten von Ubisofts Rainbow Six: Siege war, als Hauptentwickler für das Studio und als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eingestellt.

Raymond kündigte auch eine spannende Zusammenarbeit mit dem PS5-Architekten Mark Cerny an, der ihrer Meinung nach einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Studios hat.

„Mark Cerny ist einer der Hauptgründe, warum wir so viel in Forschung und Entwicklung und in dieses hochrangige Ingenieurteam investieren! Natürlich ist er  auch so etwas wie ein Rockstar. Mit ihm zusammenarbeiten zu können, ist also wirklich aufregend.“

Jade Raymond

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"