Life & TechNews

Jack Dorsey tritt als CEO von Twitter zurück und wird im Mai den Vorstand verlassen

Jack Dorsey hat seinen Rücktritt als CEO von Twitter, der von ihm 2006 mitbegründeten Kurzform der Social-Media-Plattform, angekündigt. Er teilte seine Absichten den Mitarbeitern in einer E-Mail mit, die er heute Morgen öffentlich tweetete.

In dieser E-Mail beauftragte er den Chief Technology Officer Parag Agarwal, ihn als CEO zu ersetzen.

Außerdem kündigte er an, dass der Präsident und Mitbegründer von Salesforce, Bret Taylor, den Vorsitz im Vorstand von Twitter übernehmen würde und dass Dorsey selbst bis Mai 2022, wenn seine Amtszeit ausläuft, im Vorstand bleiben würde. Dorsey war seit seinem Ausscheiden als CEO im Jahr 2008 Vorsitzender des Verwaltungsrats, bevor er 2015 in den Verwaltungsrat zurückkehrte.

In seiner Begründung für sein Ausscheiden sagte der Geschäftsführer, dass die „gründergeführte“ Natur des Unternehmens eine einzige Schwachstelle darstellt und das Wachstum des Unternehmens stark einschränken kann. Das Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren einen Gewinnrückgang erlebt, wobei das dritte Quartal dieses Jahres aufgrund eines Vergleichs für eine Aktionärssammelklage in die Verlustzone geriet.

Der Hedge-Fonds Elliott Management hatte im vergangenen Jahr Dorseys Rücktritt gefordert und seine Fähigkeit in Frage gestellt, Twitter und Square, das 2008 von ihm mitgegründete Zahlungsunternehmen, gleichzeitig zu leiten – der Streit führte dazu, dass Elliott Vorstandsmitglieder hinzugewann, während Dorsey CEO blieb.

Quelle(n):
Twitter/Jörn Schmidt

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"