NewsRetro-Gaming

IREM Collection bringt japanische Arcades teilweise erstmals in den Westen

Nachdem gerade erst mit Cannon Dancer ein guter, aber viel zu teurer Arcade-Klassiker, es in den Westen geschafft hat, bringt ININ Games in Zusammenarbeit mit Tozai Games und IREM insgesamt fünf neue Kollektionen mit japanischen Arcade-Klassikern heraus. In der IREM Collection Volume 1 kommen direkt drei Arcade-Shooter auf PlayStation 4/ 5, Nintendo Switch und Xbox zu Veröffentlichungsehren.

Image Fight

Image Fight wurde erstmals 1988 veröffentlich. Mit einer Durchschnittswertung aus mehreren Magazinen von 7,6 im Dezember 1988 wurde es zum erfolgreichsten Arcade-Spiel, welches bisher nur in Japan veröffentlicht wurde. Neben der Arcade-Version befindet sich zusätzlich noch die NES- (bisher nur in Japan und USA) und PC-Engine-Versionen (nur in Japan) aus dem Jahr 1990 in der Spielesammlung.

Image Fight gilt als eines der schwersten vertikal Shoot ´em Ups, da die Spieler*innen unter anderem bei Abschluss des Levels bestraft werden, wenn weniger als 90% der Feinde ausgeschaltet wurden.

Image Fight II: Operation Deepstriker

Der Nachfolger erschien erstmals 1992 ebenfalls nur in Japan auf Arcade und auf PC-Engine-Super-CD-ROM. Größter Unterschied zum ersten Teil sind die animierten Sequenzen zwischen den einzelnen Leveln, wobei Toru Furuya, bekannt aus Sailor Moon (Mamoru Chiba/ Tuxedo Mask), Dragon Ball (Yamchu), One Piece (Sabo) oder aus Detektiv Conan (Rei Furuya/ Bourbon), die Synchronisation des Piloten Sho übernommen hat.

Mit einem Soundtrack von Takashi Hiyamata und Hiroshi Kinura ausgestattet, könnte dies das interessanteste Spiel sein, da es bisher auch das einzige ist, welches noch nicht in der Hamster Arcade Archives-Reihe enthalten ist.

X-Multiply

Der einzige horizontal scrollende Shooter X-Multiply ist ursprünglich 1989 für M27-Arcade veröffentlicht und im Jahr 1998 auf PlayStation und SEGA Saturn portiert worden. X-Multiply verwendet eine einzigartige Kombination aus Science-Fiction und biologischen Elementen, um zu einem herausragenden Titel im Shooter-Genre zu werden. Die Welt des menschlichen Körpers und die Sci-Fi-Elemente sind scheinbar von H.P. Lovecroft inspiriert.

Die erste Collection soll noch dieses Jahr zum Download bereitstehen. Außerdem wird es wieder eine physische Version von Strictly Limited Games geben, wobei die Collector’s Edition bereits angeteasert wurde.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"