NewsRetro-Gaming

Hunter’s Moon Remastered für C64 erschienen

Der Spielehersteller, welcher 1986 als In-House Softwareentwickler des britischen Magazin-Publishers Newsfield Publications Ltd. gegründet wurde, ist nach dem Aus im Jahr 1993 unter dem Namen Thalamus Digital zurückgekehrt. Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne zum 30-jährigem Jubiläum des Spiels Hunter’s Moon im Oktober 2017 ist nun die digitale Version des Spiels erhältlich. Das Original wurde von Martin Walker programmiert und der Spielsoundtrack stammt von Matt Gray. Für die damalige Zeit war es ein innovativer Puzzle-/ Shooter-Mix, mit guter Bewertung. So schrieb z.B. das britische Magazin „The Games Machine“, dass Hunter’s Moon „ein sehr anständiges, interessantes, süchtig machendes Spiel mit immenser Anziehungskraft“ sei und vergab 90% als Wertung. Auf C64 Wiki ist es auf Rang 233 mit 7,35 Punkten.

Als Spieler steuert man das Raumschiff Hunter und muss in jedem Sternensystem, bestehend aus mehreren Levels, sogenannte Starcells einsammeln. Diese Starcells sind von Gebilden (Städte) geschützt, welche vom Schiff zerstört werden können. Da unzerstörbare Workers die Städte reparieren, ist der richtige Zeitpunkt und die richtige Durchbruchstelle, um an die Starcells zu gelangen, ausschlaggebend. Sind alle Levels eines Sternensystems abgeschlossen oder hat man vier Loopspace-Koordinaten (blinkender Starcell in den ersten acht Sekunden eines Levels) eingesammelt, kommt man zum Bonusspiel und von dort in ein neues Sternensystem um am Ende wieder zu Hause anzukommen.

In der Remastered Fassung sind 21 Sternensysteme mit über 180 Level enthalten und somit über 50 zusätzliche Level in 5 neuen Sternensysteme. Ebenfalls neu ist ein animiertes Intro und Outro. Die digitale Version ist nur für den Emulator Vice 3.1+, welcher beim Download enthalten ist, entwickelt worden und funktioniert nicht auf C64/ C128 Hardware. Hunter’s Moon Remastered ist noch bis zum 05. August 2018 auf 7,99 $ plus Mehrwertsteuer rabattiert. Ende des Jahres kommt noch eine Cartridge Version über Protovision mit Spielanleitung, Postkarte und Thalamus Sticker. Dies soll erst der Anfang einer ganzen Reihe von Thalamus Remastered Spielen sein.

Ersteindruck:
Taktisches Shoot’em’Up mit hoher Lernkurve und wenig Fehlertoleranz. Nach dem erstem Sternsystem wird einem schon viel Geschick und Strategie abverlangt. Dem Sound hört man seine Herkunft von Matt Gray sofort an, die Grafik ist ordentlich und scrollt butterweich in alle acht Richtungen. Steuerung mit Joystick und Tastatur für Schilde ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Wer das Spiel noch nicht kennt und mal ein etwas anderes Shoot’em’Up ausprobieren möchte, kann sich auf bekannte Quellen das Spiel anschauen und dann entscheiden, ob es etwas für einen ist. (Dirk Ziegert)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"