Life & Tech

Huawei Mate 40 Pro mit HarmonyOS 2.0 und allen Google Apps [Video]

Derzeit tauchen immer mehr Videos im Netz auf, die HarmonyOS auf einem Huawei-Smartphone zeigen. Besonders beeindruckend ist, wie schnell das Huawei-eigene OS läuft. Auch wenn man noch immer nicht so wirklich weiß, ob es wirklich ein eigenes Betriebssystem ist oder aber ein Android Fork. Wir gehen derzeit von einer virtuellen „Android Maschine“ aus die innerhalb des HarmonyOS läuft.

Huawei will ab Juni mit der Verteilung von HarmonyOS 2.0 auf einer ganzen Reihe seiner Smartphone-Modelle beginnen. Die letzten Tests laufen, die offene Beta steht in China einer ganzen Reihe an Testern zur Verfügung. Von einem dieser dürfte nun auch wieder das neue Video stammen.

Hier ist zu sehen, dass das System wirklich sehr flüssig läuft und ein paar Änderungen an der UI im vergleich zu Android hat. Also EMUI, dem Aufsatz, den Huawei bisher immer verwendete. Auch kann man hier sehen, dass die Google-Dienste installiert sind, der Play Store und auch YouTube laufen auf der chinesischen Variante von HarmonyOS 2.0.

Gerade dies lässt immer wieder viele darauf schließen, dass es sich bei dem OS letztendlich vielleicht doch nur um einen Android-Fork handelt. So richtig in die Karten lässt sich Huawei ja noch immer nicht sehen. Aber mal abwarten, spätestens mit der finalen Version dürfte dann ein gründlicherer Einblick möglich sein. (Jörn Schmidt)

HUAWEI @ SHOCK2 Hub

In unserem SHOCK2 HUAWEI Hub findest du alle aktuellen Informationen, Reviews und Tipps & Tricks zu den neuesten HUAWEI Produkten.  Endecke jetzt das neue Huawei Mate 40 Pro Highend Smartphone, die Welt der Huawei Wearables wie die Huawei Watch GT 2 Pro, die Watch Fit Elegant und das neue Huawei Band 6. Auch über die Huawei PC Linie mit dem Huawei MateBook X Pro 2021 oder dem neuen Huawei Display 28.3“ wird berichtet. Natürlich beleuchten wir auch die ständig wachsenden Huawei Mobile Services, aktuelle Kopfhörer wie die Huawei Freebuds Studio, Huawei Freebuds 4i und die Huawei Freebuds Pro sowie vieles mehr!

HUAWEI @SHOCK2

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"