Life & TechNews

Huawei: HarmonyOS soll 2021 auf 200 Millionen Geräten laufen

Das Huawei mit HarmonyOS groĂŸe Ziele verfolgt, ist ja bekannt. Nun sind aber erste konkrete Zahlen fĂ¼r die Verbreitung des Huawei-eigenen OS fĂ¼r 2021 aufgetaucht. Wenn es nach dem chinesischen Hersteller geht, dann wĂ¼rde HarmonyOS bereits im nächsten Jahr auf 200 Millionen Geräten laufen. Damit sind natĂ¼rlich nicht nur Smartphones gemeint, sondern alles mögliche an Endgeräten. Das Huawei-eigene Betriebssystem kann eigentlich auf allen erdenklichen Geräten laufen, daher geht man davon aus, dass es bereits 2021 eine rasche Verbreitung finden wird. Dabei möchte Huawei knapp 100 Millionen Geräte mit HarmonyOS herstellen und ausliefern und der Rest soll dann von anderen Herstellern kommen. dabei kann es sich um Fernseher, Smartwatches, IoT-Geräte usw. handeln.

Smartphones sollen aber das Zentrum von HarmonyOS werden, wie man bereits bestätigte.

Schon vor einigen Tagen hat Consumer Business CEO von Huawei, Richard Yu, bereits angekĂ¼ndigt, dass Huawei die UnterstĂ¼tzung von Smartphones fĂ¼r HarmonyOS 2.0 noch in diesem Jahr und ein neues mit HarmonyOS ausgestattetes Smartphone im Jahr 2021 ankĂ¼ndigen wird. Am Rande der Huawei Developer Conference (HDC) 2020 verriet Wang Chenglu, Präsident der Software-Abteilung der Huawei Consumer Business Group, einige weitere Details Ă¼ber die Zukunft von HarmonyOS.

Neben den Smart TVs von Huawei werden auch zukĂ¼nftige Produkte wie Tablets und Smartwatches mit HarmonyOS ausgestattet sein. Er wies darauf hin, dass die Smartphone-Verkäufe von Huawei im nächsten Jahr deutlich zurĂ¼ckgehen könnten, aber derzeit seien die Verkäufe noch robust und wachsend.

In Bezug auf HarmonyOS sagte Wang, dass Smartphones sehr wichtig seien, weil sie sehr leistungsstarke Verarbeitungsmöglichkeiten, Komfort und unersetzliche Vorteile gegenĂ¼ber anderen Geräten bieten. Unter den Geräten, die mit dem HarmonyOS-Ă–kosystem ausgestattet sind, können viele Geräte durch die geräteĂ¼bergreifende Zusammenarbeit als Mobiltelefone, Tablets oder sogar als PC fungieren.

Auf der HDC 2020, auf der Huawei HarmonyOS 2.0 vorstellte, hat das Unternehmen auch eine erweiterte PlattformunterstĂ¼tzung und ein SDK fĂ¼r Entwickler angekĂ¼ndigt, damit diese mit der Entwicklung einer App auf diesen neuen Plattformen beginnen können.

Wichtig: Wer auf seinen bestehenden Huawei Smartphone weiterhin Android nutzen möchte, kann dies natĂ¼rlich auch im nächsten Jahr weiterhin tun und wird auch noch mit Sicherheitsupdates versorgt werden!  Auch soll es von Huawei zahlreiche Hilfestellungen fĂ¼r Entwickler geben. Besonders wenn diese schon jetzt das Huawei Mobile Services (HMS) Ă–kosystem nutzen soll eine Portierung von bestehenden Apps mit sehr Ă¼berschaubaren Aufwand, durchgefĂ¼hrt werden können.

Ă„hnliche Artikel

Schaltfläche "ZurĂ¼ck zum Anfang"