NewsVideogames

Horizon Forbidden West: Guerilla spricht über die Maschinen der Spielwelt

Guerrilla Games hat auf dem offiziellen PlayStation-Blog die Maschinen von Horizon Forbidden West unter die Lupe genommen.

Im neuesten Entwicklerblog von Guerrilla stehen die Maschinenwesen aus Horizon Forbidden West im Mittelpunkt. Principal Machine Designer Blake Politeski und Asset Art Lead Maxim Fleury besprechen die verschiedenen Schritte, die bei der Entstehung der Maschinen eine große Rolle spielten.

Eine authentische Welt

Das Erschaffen einer authentischen Welt war schon immer ein Hauptaugenmerk von Guerrilla, und dazu gehört auch das Entwerfen authentischer Maschinen, die sich in der Welt von Horizon bewegen.

„Die Designsprache, die mit Horizon Zero Dawn geschaffen wurde, ist immer noch sehr wichtig für uns. Gleichzeitig versuchen wir, die neuen Maschinen anders und einzigartig zu machen, damit wir die Welt für unsere Spieler erweitern. Die Maschinen in Horizon Forbidden West haben dieses Mal viel mehr Funktionen, was vom Design her eine Herausforderung ist, aber hoffentlich den Spielern bei jeder Begegnung ein einzigartiges Erlebnis bietet“, erklärt Fleury.

„Aloy stehen viele verschiedene Arten von Waffen und Munition zur Verfügung, und sie wird sie alle brauchen, um die verschiedenen Maschinen zu besiegen. Ich will nicht zu viel verraten, aber es gibt für jede Maschine mehrere Möglichkeiten, mit ihr fertigzuwerden. Wir haben versucht, dies den Spielern durch das Maschinendesign zu verdeutlichen, und haben Texturen hinzugefügt, um auf die Schwachstellen oder interaktiven Komponenten hinzuweisen. Man muss jede Maschine genau studieren, um verschiedene Möglichkeiten zu finden, wie man sie angehen kann“, Fleury weiter.

„Viele Maschinen haben verschiedene Waffen und Verhaltensweisen, durch die man sich einen Vorteil verschaffen kann. Dabei geht es nicht nur um das Abschießen von Bauteilen und deren Verwendung. Manche Maschinen können auch passivere Zustände aufweisen, in denen sich der Spieler an sie heranschleichen kann. Wenn zum Beispiel eine Maschine im Boden nach Rohstoffen gräbt, wirbelt sie eine Menge Staub auf – Aloy kann diesen als Tarnung nutzen, um näher heranzukommen“, erklärt Politeski.

Bebenzahn

Während der Gameplay-Präsentation auf der State of Play im Juni präsentierte Guerilla den gewaltigen Bebenzahn.

„Der Bebenzahn ist einem Mammut nachempfunden, mit einer Anspielung auf die historischen und filmischen Vorbilder der großen Kriegselefanten. Er hat viele verschiedene Angriffe und sein Körper ist mit den unterschiedlichsten Waffen ausgestattet. Neben seinen Stoßzähnen für Nahkampfangriffe verfügt er auch über verschiedene Elementarwaffen, die er einsetzen kann. Das Exemplar, das wir im Trailer sehen, wird von einer Rebellengruppe der Tenakth kontrolliert, aber man kann sie auch in der Wildnis finden“, erklärt Fleury.

„Er erinnert mich an eine Mischung aus Kriegselefanten und einem riesigen Belagerungsturm, so wie sie im Mittelalter für Angriffe auf Festungen eingesetzt wurden: schwer zu zerstören, langsam in der Bewegung und mit viel Feuerkraft. Daraus entstand die Idee für den Bebenzahn, einer gut gepanzerten, aber langsamen Maschine, die fast unaufhaltsam ist. In Horizon Forbidden West können die feindlichen Fraktionen der Menschen Maschinen kontrollieren, also war es naheliegend, beides zu kombinieren und unsere eigene Variante von ‚Kriegselefanten‘ zu entwickeln, mit einer Plattform obendrauf, von der aus Menschen auf Aloy schießen können“, so Politeski.

„Wir empfehlen, Fallen und außerdem den Zugwerfer zu verwenden. Obwohl sie langsam sind, können sie eine Geschwindigkeit erreichen, bei der sie Aloy leicht zertrampeln können, also macht euch bereit zum Ausweichen. Und nehmt euch vor seinem Flammenwerfer-Rüssel in Acht …“, heißt es weiter.

Krallenschreiter

„Aloy kann, ähnlich wie in Horizon Zero Dawn, Maschinen überbrücken und sie mit ihr kämpfen lassen. Dieses Mal haben wir auch mehr Reitmaschinen zum Erkunden und Reiten hinzugefügt – im Gameplay-Trailer könnt ihr sie auf dem Krallenschreiter sehen“, so Fleury.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"