NewsVideogames

Horizon Forbidden West: Guerilla spricht über neue Spielmechaniken, Aloys Fähigkeiten & mehr

Auf dem offiziellen PlayStation-Blog haben Lead Systems Designer David McMullen sowie Lead Combat Designer Dennis Zopfi von Guerrilla Games einige interessante Details zu Fähigkeiten, diversen Mechaniken sowie Werkzeugen und Waffen von Horizon Forbidden West vorgestellt.

Mechaniken wie die Möglichkeit, frei an Felswänden zu klettern, sich mit dem Enterhaken-ähnlichen Greifhaken sowie dem Schildflügel fortzubewegen und unter Wasser zu schwimmen, eröffnen Spielern viele neue Optionen, die Welt von Horizon Forbidden West zu durchqueren und zu erkunden. Um sich den Gefahren des Verbotenen Westens stellen zu können, werden Aloy diverse neue Waffen, Werkzeuge und Fähigkeiten bereitgestellt. Es ist den Entwicklern wichtig, die Freiheiten und Auswahlmöglichkeit der Spieler zu erweitern, damit ein dynamisches Spielgeschehen und unterschiedliche Spielstile sowie Herangehensweisen gewährleistet werden können.

Dynamische Interaktionen

„Unsere Entscheidungen bezüglich des Bewegungsdesigns waren immer darauf ausgerichtet, dynamische Interaktionen mit der Welt um euch herum zu steigern. Dass Spieler beispielsweise ihre Umgebung mit Werkzeugen wie dem Zugwerfer manipulieren und zerstören können; oder sich durch das Werfen eines Greifhakens und Gleiten mit dem Schildflügel gegen einen Schlag von oben wappnen können. Am meisten begeistert uns, wie unsere Mechaniken – neue und alte – zusammen wirken und miteinander interagieren und so in jedem Szenario vielfältige und dynamische Herangehensweisen ermöglichen.“

„Dieses große Spektrum an neuen Optionen stellte allerdings auch eine Herausforderung für unsere Überlegungen bezüglich des Level-Designs dar. Wir müssen es den Spielern ermöglichen, uns zu überlisten, indem sie neue Moves oder Werkzeuge nutzen, um einige unserer Herausforderungen auf clevere und unvorhersehbare Weise zu überwinden. Fortbewegungsrätsel haben nicht immer eine binäre Lösung; wir ermutigen Spieler dazu, einfach zu experimentieren und Spaß mit den neuen Werkzeugen zu haben. Es wird eine Vielzahl von Herausforderungen geben, unabhängig von Spielstil, Fähigkeiten oder der vorherigen Erfahrung in Horizon Zero Dawn.“

Immersive DualSense-Features

„Der DualSense Wireless-Controller verfügt hinsichtlich der Mechaniken über viele Funktionen. Vom Geröllrumpeln beim Schieben einer Kiste bis zum Gefühl einer sich lösenden Winde beim Benutzen des Zugwerfers – ihr spürt den Widerstand der adaptiven Trigger beim Ziehen. Außerdem haben wir zusätzliche taktile Dimensionen hinzugefügt, um sowohl den Wert des Gameplays zu steigern, als auch das Gefühl, Teil der Welt zu sein, in der sich Aloy umherbewegt. Dies können sowohl subtile Reize sein, wie etwa das Gefühl von Gras, das euch streift, um euch anzuzeigen, dass ihr Gras betretet, in dem ihr euch tarnen könnt, oder die Rückmeldung des adaptiven Triggers, wenn ihr einen Bogen maximal gespannt habt. Wir nutzen sogar das Fehlen adaptiver Spannung, um euch mitzuteilen, dass ihr keine Munition mehr habt.“

Horizon: Forbidden West – State of Play Gameplay-Präsentation

Horizon Forbidden West erscheint am 18. Februar 2022 für PS5 und PS4.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"