News

Google kündigt neuen KI-Dienst „Bard“ an

Künstliche Intelligenz (KI) ist die tiefgreifendste Technologie, an der Google heutzutage arbeitet. Vor sechs Jahren hat sich Google neu auf KI ausgerichtet, um seine Mission weiter zu erfüllen: die Informationen der Welt zu organisieren, sie universell zugänglich und nutzbar zu machen.

Heute hat Google einen neuen experimentellen KI-Dienst angekündigt, der einen weiteren wichtigen Meilenstein markiert. Sein Name ist „Bard“.

Bard versucht, die Breite des weltweiten Wissens mit der Leistung, Intelligenz und Kreativität von Googles großen Sprachmodellen zu kombinieren. Es greift auf Informationen aus dem Internet zurück, um aktuelle, qualitativ hochwertige Antworten zu liefern.

Im ersten Schritt öffnet Google diesen Dienst für sogenannte Trusted Tester, bevor er bald einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Bard wird zunächst in einer vereinfachten Modellversion von LaMDA veröffentlicht. Dieses viel kleinere Modell benötigt deutlich weniger Rechenleistung, so dass es für mehr Menschen zugänglich gemacht werden kann und es so mehr Feedback gibt.

Quelle(n):
Google/Jörn Schmidt

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"