Life & TechNews

Google Fotos: Unbegrenzter Speicher wird ab Juni 2021 kostenpflichtig

Einer der Gründe, Google Fotos zu lieben, ist, dass Google den Nutzern kostenlosen und unbegrenzten Speicherplatz bietet. Doch damit ist ab nächsten Jahr Schluss.

Google hat bekannt gegeben, dass man ab dem 1. Juni keinen kostenlosen Speicher mehr bei Google Fotos anbieten wird. Ab Mitte nächsten Jahres werden die Foto-Uploads ganz normal auf die kostenlosen 15 GB Webspeicher angerechnet.

Kostenlos wird ab dem Datum für alle Nutzer nur noch eine Obergrenze von 15 GB für ALLE Fotos sein, unabhängig von ihrer Größe. Sobald diese Obergrenze erreicht wurde, müssen man auf einen der Cloud-Speicherpläne von Google One updaten.

Dies tritt am 1. Juni 2021 in Kraft, was bedeutet, dass ihr noch genügend Zeit habt, um mit dem Löschen eurer Fotos zu beginnen oder eine andere Alternative zu suchen.

Google weist darauf hin, dass beim Überschreiten der 15-GB-Marke die Fotos möglicherweise automatisch gelöscht werden, damit man wieder unter 15 GB bleibt. Diese Warnung soll etwa drei Monate im Voraus an euch verschickt werden.

(Autor: Default image Jörn Schmidt)

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. also ich habe die google fotos app am handy und mir wird seit monaten geschrieben dass der speicher voll ist. es werden auch keine fotos mehr abgespeichert. somit dürfte das nicht erst jetzt kommen. ich weiß jetzt nicht genau wann ich die app installiert habe… entweder dieses oder letztes jahr, aber das dürfte für neue user schon länger beschränkt sein.

  2. Avatar for matsuo matsuo says:

    Das gilt nicht für alle Fotos, sondern nur für Fotos, die nach dem 1. Juni 2021 hinzugefügt werden. Bestehende werden nicht angerechnet.

    Unbegrenzt sind bis dahin Fotos und Videos in der Einstellung „High Quality,“ (max 16 MP für Fotos beziehungsweise 1080p für Videos).

    Quelle:

  3. Avatar for SHOCK SHOCK says:

    Das sind 2 Dinge. Wenn du die Bilder in „High Quality“ abgelegt hast ist es im Moment noch kostenlos, alles darüber war schon jetzt kostenpflichtig (überhalb der 15 GB).

  4. Muss ich mir für meinen Vater wieder eine andere Lösung für seine Handyfotos suchen… oida… darauf hab ich aber überhaupt keine Lust – er versteht ja jetzt schon nicht was ich da überhaupt eingestellt hab… :rofl:

  5. Einfach ein Abo abschließen. Hab schon seit langem ein damals 1tb und seit Google one 2tb Abo. Kann auch von vor zu fünf anderen Familienmitgliedern genutzt werden.

  6. Ich hab auch Google One, aber gesamt nur 115 GB. Meine Fotos und alles andere wichtige Zeug sind aber auf ner Synology. Mal schauen wann sich mein dad deswegen meldet! :shushing_face:

  7. Avatar for matsuo matsuo says:

    Googles eigene Telefone (Pixel 1-5) sind davon ausgenommen und können weiter unbegrenzt in high quality syncen.

    If you have a Pixel 1-5, photos uploaded from that device won’t be impacted. Photos and videos uploaded in High quality from that device will continue to be exempt from this change, even after June 1, 2021.

  8. Avatar for swordi swordi says:

    100GB kosten 2 euro im Monat - viel Lärm um nix kommt mir vor :wink:

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

Participants

Avatar for chillmoreman Avatar for john.cord Avatar for swordi Avatar for SHOCK Avatar for matsuo Avatar for mpinnow Avatar for sakuratompac Avatar for SHOCK2Magazin

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"