FilmNews

Gerücht: Aus für Wonder Woman, Aquaman und Superman?

Das Aufräumen des DCEU durch James Gunn hat begonnen

James Gunn und Peter Safran haben die Zügel im DC-Kinouniversum übernommen – und wenn die Gerüchte des üblicherweise gut informierten Hollywood Reporter stimmen, könnte das das Ende für etliche Projekte bedeuten, die zwar schon angekündigt sind, aber noch zu sehr mit dem Snyderverse verbandelt sind. Eines aber vorweg: James Gunn hat sich bereits zu Wort gemeldet und per Twitter verkündet, dass diese Meldungen nicht völlig korrekt sind: „… einiges ist wahr, anderes halb wahr, einiges ist unwahr und bei manchem haben wir noch nicht entschieden, ob es wahr ist oder nicht“, erklärte er im Kurznachrichtendienst. Er wisse aber, dass es eine Übergangsphase geben muss, um eine neue Phase für DC zu beginnen, in der man fortführe, was gut läuft, aber ändert, was nicht funktioniert. Alles solle aber den Stories und den Charakteren dienen.

Hier aber die genannten Gerüchte:

Wonder Woman 3 sei in seiner momentanen Inkarnation tot. Patty Jenkins soll ihr Treatment überreicht haben, aber die Verantwortlichen haben der Regisseurin mittlerweile erklärt, dass der Film nicht mehr zu den aktuellen Plänen passt. Weitere Schritte sind noch unklar, es sind aber bereits weiterführende Gerüchte (via The Wrap) aufgetaucht, dass Jenkins dem Studio-Team erklärt habe, dass sie eine Fehlentscheidung treffen würden und sie, den Charakter und die Charakterbögen nicht verstehen würden. Sie würde deshalb Studio und Franchise verlassen. Was das für Gal Gadot als Darstellerin und die Zukunft dieser Inkarnation von Wonder Woman bedeutet, bleibt fraglich – die Schauspielerin hatte erst vor wenigen Tagen in einem Tweet erklärt, sie freue sich schon auf das nächste Kapitel mit dieser Figur.

Weiterführende Gerüchte zu diesem Thema vermelden aber, dass damit auch das Ende der Snyderverse-Inkarnationen diverser Charaktere verunden sein soll. Henry Cavill, der erst kürzlich seine Rückkehr als Superman bekannt gab, könnte seinen geplanten Man of Steel 2 wieder verlieren – und sogar das Streichen seines Cameos im kommenden Flash-Film sei ein Thema, um nichts zu versprechen, was man danach nicht einhalten will. Auch für Jason Momoas Aquaman könnte das Aus kommen: Zwar würde sein Film sicherlich noch in die Kinos kommen, könnte aber gleichzeitig die letzte Ausgabe des „alten“ DCEU werden. Hier sehen Gerüchte aber sogar eine Zukunft für den Darsteller, wenn auch nicht für den Charakter: Er könnte in einer neuen Version des DC-Universums den Charakter Lobo übernehmen. Und noch ein „Aus“ sei fix: Dwayne Johnsons Black Adam konnte seine Kosten bislang nicht einspielen, was ein Sequel unwahrscheinlich macht.

Von den aktuellen Schritten nicht betroffen scheinen die eigenständigen DC-Projekte zu sein. Zumindest das Batman-Universum von Matt Reeves soll momentan wie gehabt weiterlaufen.

Was denkt ihr? Was von diesen Gerüchten ist wahr, halb wahr oder unwahr? Die Zeit wird es uns verraten …

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"