HighlightNewsPodcastVideogames

Gameminds 0056 – Vier blauen Augen drehen auf

Mit einer epischen Länge von 3,5 Stunden…
In der letzten Gameminds-Folge des Jahres widmen wir uns den wichtigsten Spielen, die das Jahr 2020 hervorgebracht hat. Dabei legen wir Wert auf persönliche Highlights, aber auch prägenden Games, die wir nicht selbst in die Top 10 gewählt hätten, würdigen wir einer Erwähnung. Ähnlich schwärmen wir über die Serien des Jahres und erzählen von unseren Erfahrungen mit Google Stadia, das seit Dezember auch in Österreich offiziell verfügbar ist. Dazwischen ein paar Podcast-Getränke, damit wir das Jahr auch wirklich würdig abschließen! Ja und da ist dann noch diese Sache mit Cyberpunk 2077…

Viel Spaß beim hören!

Achtung: Die ersten rund 72! Minuten, mit dem kompletten Cyberpunk2077 Beitrag,  dieser Gameminds-Sendung sind komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit über 3,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon heruntergeladen und gestreamt werden.

Direkter MP3 Download-Link

Podcast Sendung auf Youtube

spotify-podcast-badge-quad

Wenn du schon iTunes installiert hast, kannst du einfach über diesen Link darauf zugreifen: iTunes-Link

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: feeds.feedburner.com/consol-podcast

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady als VIP unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for amax amax says:

    Gameminds Podcasts sind immer ein Highlight! Hab heute zu Mittag schon angefangen, den Beitrag zu Cyberpunk fand ich sehr gut und bin da ziemlich eurer Meinung. Den Rest des Podcasts geb ich mir übers Wochenende :slight_smile:

  2. @consalex

    Stimmt natürlich, das Rundherum ist kacke und es hätte so nicht für PS4/X1 erscheinen dürfen.

    Aber auf XSX läuft es läuft es um Längen besser als Oblivion, Skyrim und Fallout3 zusammen. Die häßlichen Filter raus und dann passt das, ich muss mich nicht zwingen es zu mögen. Gut jetzt ist 1.05 draußen aber das ist eben meine Erfahrung, ich fühle mich durch den Vorwurf man rede es sich schön dezent beleidigt. Ich muss mir nichts schönreden, hab die PC Version auch ausprobiert, fühle mich informiert.

    A, ok eh relativiert :sweat_smile:

    Ob die PS4 Version noch läuft? Buh, @SHOCK die CPU ist momentan neben der HDD der größte Bremsklotz das werden noch lange Überstunden.

    Viel Arbeit gibt es nicht nur in der Videospiel Branche… ist halt echt die Frage nach dem wie. Mitarbeiter ausquetschen geht natürlich nicht.

  3. Hi, ja, war mir wichtig zu erwähnen, dass wenn man nicht betroffen ist, man diesen Trubel rundherum sicher nicht verstehen kann und dann auch ohne Probleme Spaß mit dem Spiel haben kann. Mein Kollege hat es auch auf der XSX getestet und hatte halt u.a. regelmäßige Abstürze. Die von dir genannten Beispiele sollen meiner Meinung nach aber kein Freibrief für alle kommenden Rollenspiele sein… beim nächsten Dragon Age, TES usw. wird man ja auch genau hinschauen. Also zumindest als Tester - Spielern ist das natürlich völlig frei überlassen, wie sehr sie sich an Fehlern stören. Sie sollten es vor dem Kauf einfach wissen, auf was sie sich einlassen.

  4. Stimmt in der Urfassung stürzte es hab und es gab freezes beim Autofahren. Gut das ich wenig Zeit hab und erst nach dem ersten Patch in die offene Welt kam :wink:.

    Sowas geht natürlich nicht, Kleine Bugs gehören aber offenbar zu Genre oder liegen einfach an den eher komplexeren „wenn - dann“ Funktionen.
    Weil alle mit diesem Komplexitätsgrad betroffen sind. Kingdom Come hab ich sogar eine Quest nicht beendet wegen einem Bug… war schon gegen Ende und bei jedem Patch hatte ich Hoffnung aber nix da (PC Version).
    Konnte es daher nicht so beenden wie ich es gern gehabt hätte.

    Fallout3, new Vegas, Oblivion, Skyrim, spielte ich auf Konsole, keines lief mit stabilen 30 fps und alle hatten Bugs. Gut da hatte ich eben auch keine schlimmen Bugs aber wegen Ladezeit und fps würde ich mir die nicht mehr auf Konsole geben. Das ist natürlich keine Entschuldigung für die groben Verfehlungen, die Teils heftig nach Täuschung riechen (was haben sie gedacht was passiert?) aber auch bei den genannten Beispielen regten sich die stark Betroffenen ordentlich auf und bei 8 Millionen Vorbestellungen waren eben viele betroffen.

    Mir tun die Entwickler richtig leid, der (oder die) der letztlich die Entscheidung traf die alten Konsolen nicht zu cancels, der soll jetzt ordentlich schwitzen.
    Idealerweise hätten sie diese Version für XS und PS5 gebracht und erklärt was los ist und sich dann nahtlos um das Upgrade gekümmert. Hätte auch ordentlich Geheule gegeben aber rückblickend betrachtet wärs wohl besser gewesen. Außerdem hätte dann wohl MS auch alle XSS Konsolen verkauft bis Weihnachten :wink:

    Edit: dank quick resume bin ich schneller in CP2077 als ihr Streaming sagen könnt. :grimacing:

  5. Avatar for amax amax says:

    Danke für das extra lange und abwechslungsreiche Gameminds Staffel Finale!
    Bezüglich Cyberpunk habe ich eh auch schon im passenden Thread geschrieben, dass ich die Charaktere und die Story (bis jetzt ca 15 Stunden gespielt) richtig cool finde, auch wenn das Spiel mMn nichts wirklich neu macht. Ich hab das Spiel derzeit pausiert und warte auf die kommenden Patches, damit es auf meiner PS4 pro gut bis sehr gut läuft. Ich glaube halt auch, dass der lange Hype auf das Spiel auch etwas dazu beiträgt, dass es jetzt zum Teil schlechte Wertungen erhält. Unterm Strich ist Cyberpunk nämlich nur ein Spiel. Ich bin ja generell dafür, dass zwischen ersten Trailer und Release eines Spieles nicht zu viel Zeit vergeht, da in der Zwischenzeit einfach so viele andere Spiele erscheinen die dann manches besser machen. Auch sollten die Publisher den Leuten genügend Zeit lassen, um ein gutes Spiel zu Release in den Handel bringen zu können. Kleinere Glitches oder Bugs hat heute wohl fast jedes Spiel, was mich persönlich auch nicht stört.
    Abgesehen davon, dass 2020 im großen und ganzen ein sehr abstruses Jahr war, so wars im Gaming Bereich ein wirklich gutes. Ich hab ein paar Spiele nachgeholt, die schon vor 2020 erschienen sind, Nintendo hat mit Animal Crossing den Vogel abgeschossen und Sony hat mit Last of Us 2 und Ghost of Tsushima zwei Spiele released, die mich sehr gut unterhalten haben. Gerade Last of Us 2 war eine sehr eigene Erfahrung, die ich davor so noch bei keinem Spiel hatte.
    Bezüglich Morddrohungen, Hass Mails etc gegenüber Entwicklern- ich verstehe so etwas überhaupt nicht. Klar, man kann sich ärgern, wenn ein Spiel wieder verschoben wird auf welches man sich schon sehr gefreut hat, oder ein Spiel nicht das bietet, was man sich erhofft hat. Aber wie bei alles im Leben gibt es gewisse Grenzen. Schade dass viele Spielerinnen und Spieler diese Grenzen gefühlt immer öfters überschreiten und unreflektiert sind…
    Ich freu mich auf jeden Fall auf die kommende Gameminds Staffel! :slight_smile:

  6. Avatar for Vino Vino says:

    Danke für die unaufgeregte, sachliche Aufarbeitung der Causa Cyberpunk. Ich bin zwar nicht immer ganz eurer Meinung (wie war das mit den 7 Millionen Teamchefs :smile:) aber eure Schlüsse waren gut aufbereitet und nachvollziehbar. Hoffe der Standard ist sich bewusst was er am Alex hat!

    @Yakuza: Wenn ihr in die Serie einsteigen wollt gibt es drei sinnvolle Titel:

    Yakuza 0 - das wohl beste Spiel der gesamten Serie, es erzählt den Beginn der Handlung rund um den Hauptcharakter Kazuma Kiryu. Mein Tipp Nr. 1 um einzusteigen.

    Yakuza Kiwami 1 - sehr schönes Remake des ersten Teils

    Yakuza Like a Dragon - der neuste Teil verabschiedet sich vom bisherigen Storybogen rund um Kiryu und startet eine neue Geschichte, kann daher gut ohne Vorwissen gespielt werden, spielerisch hat sich der Titel weg vom serientypischen Action-Titel hin zum JRPG weiterentwickelt.

    Wenn ihr auf Tokyo und etwas schrägen Humor steht, solltet ihr euch mindestens einen Titel ansehen!

  7. Danke für das Lob und den Kiwami-Tipp. Addiere ich zu meiner Feiertagsliste :slight_smile:

  8. Ich würde Kiwami 1 empfehlen. Zero ist zwar das bessere Spiel aber auch deutlich umfangreicher und es dauert bis es in Fahrt kommt (gut 1 auch aber he).
    Like a Dragon ist von Kampfsystem sehr anders, wenn aber lieber Rundenkämpfe hat wär auch das ok.

    Tatsächlich ist es so das mal eines reicht, sie sind sich unterm Strich doch sehr ähnlich. Klar kann man reinkippen :raising_hand_man:t2: muss man aber nicht.

  9. Was ich mich aber Frage ? Es gibt doch auch einen Prüfungsprozess bei MS und Sony direkt bevor was veröffentlicht wird ? Warum fällt da sowas nicht auf oder wird da alles durchgewinkt ?

  10. Avatar for Cletz Cletz says:

    Weil es hier vermutlich dementsprechende Versprechen seitens CDR gegeben hat, dass das zu Release mittels Patch hingebracht wird.

  11. Avatar for Nik Nik says:

    Das darf man nicht falsch verstehen.
    Der Zertifizierungsprozess ist keine Qualitätssicherung die Inhalte betreffend. Da geht es rein darum ob eine Software alle Sicherheitsstandards und Bestimmungen der jeweiligen Plattform und Dienste erfüllt. Die Verantwortung für die Qualität einer Software liegt immer beim Hersteller.

    Zu überprüfen ob ein Spiel auch qualitativ gut ist wäre ein enormer Aufwand. Außerdem übernimmt man damit auch gleich die Verantwortung für jedes Spiel. Das will sich sicher kein Plattform Hersteller antun. Day One-Updates, Patches etc. sind halt eine Begleiterscheinung des technischen Fortschrittes.

  12. Avatar for Gatar Gatar says:

    Sehr unterhaltsamer Podcast mit epischer Länge!

    Der Cyberpunk Beitrag war Spitze. Bin hin sehr gespannt wie es hier weitergeht und ob CD Project das Image des Saubermanns wieder zurückbekommt. Aber auch diese Schmiede kocht halt nur mit Wasser. :stuck_out_tongue_winking_eye:

    @consalex: werden wir dich trotzdem im Weihnachtspodcast hören?

  13. Sehr feine Frage! Ich glaub ja nicht, weil warum? Hat ja alles gesagt in dem epischen Gameminds. :wink:

  14. Ne, das ist mal genug Amon für 2020 :smiley:

    Und ja, CP2077 hat schon 13 Mio verkaufte Spiele. Alles richtig gemacht :smiley:

  15. Danke auch von mir für das wirklich mehr als gelungene Staffel-Finale. Hat wirklich Spass gemacht euch beiden zuzuhören. Bezüglich Cyberpunk 2077 stehe ich mit meiner Meinung so ziemlich genau zwischen euch. Spiele es auf einem recht hochgezüchteten PC (RTX3090, AMD Threadripper) und kann mich über die Performance nicht beklagen aber ein Bug-Fest ist es allemal und das darf so nicht sein, nicht nach über sieben Jahren Entwicklung. Von den PS4 und Xbox One X Versionen ganz zu schweigen.

    Ich freue mich auf mehr Gameminds in 2021 und dann schaffe ich es sicherlich auch mal wieder euch was Trinkbares zukommen zu lassen… Frohe Weihnachten und beste Grüsse aus Singapur.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

37 more replies

Participants

Avatar for Ella Avatar for SHOCK Avatar for humaldo Avatar for JetLoneStarr Avatar for Knieriem Avatar for Nik Avatar for consalex Avatar for Cletz Avatar for Jimmy Avatar for Ifrit Avatar for Vino Avatar for Gatar Avatar for Neo_SUC Avatar for anotheractionhero Avatar for Diabolo555 Avatar for Wiesi Avatar for amax Avatar for gonknoggin

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"