NewsRetro-GamingVideogames

Game-News: Sega Saturn – Kopierschutz nach 22 Jahren geknackt

Das Hardware-DRM-System des 1994 erschienenen Sega Saturn konnte lange Zeit nicht geknackt werden. Jetzt, fast 22 Jahre nach dem Launch, hat es der Ingenieur James Laird-Wah endlich geschafft. Gebraucht hat er dafür drei Jahre.

Die CDs des Saturn haben am äußeren Rand eine spezielle Markierung, ist diese nicht vorhanden, so spielt das Gerät das Spiel nicht ab. Laird-Wah fand eine Möglichkeit, den Controller, der diese Markierung kontrolliert, auszutricksen. Nun ist es ihm möglich, Spiele von USB-Sticks auf dem Saturn abzuspielen und Spielstände auf einem USB-Stick zu speichern. Wie genau er das geschafft hat, erklärt sein Video dazu.

Quelle: Heise

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"