NewsVideogames

Game-News: Microsoft äußert sich zu Singleplayer-Games

Xbox Boss Shannon Loftis hat sich vor kurzem in einem Interview der Frage gestellt, die viele Singleplayer-Fans beschäftigt. Nämlich wie Microsoft zu der Aussage von EA steht, dass reine Einzelspieler-Games aussterben. Sie sieht das dabei ähnlich, aber nicht ganz so dramatisch. Laut Loftis sind die finanziellen Rahmenbedingungen komplizierter geworden, was vor allem auch an den technischen Möglichkeiten und Erwartungen der Spieler liege.

Fallout 4 und Horizon: Zero Dawn bieten eben eine gute Erzählung, allerdings ist dafür ein großes Budget notwendig. „Ich glaube nicht, dass sie per se tot sind“, so Loftis über die reinen Einzelspieler-Erfahrungen. „Ich denke, dass die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf die Bereitstellung von Singleplayer-Spielen mit einer hochwertigen und mehrstündigen Erzählung etwas komplizierter geworden ist. Die Spieler möchten eine höhere Wiedergabetreue und sie möchten Grafiken mit einer höheren Auflösung.“

Dies ist nur mit viel Geld umzusetzen, was nicht für alle Projekte vorhanden ist. Dennoch denkt sie nicht, dass es „jemals eine Zeit geben wird, in der es keine Story-Basierten Singleplayer-Spiele geben wird“, da sie die Idee mag, rund um die Erfahrung dieser Spiele eine Community aufzubauen. Wie sich Spieler und Entwickler nun treffen können, bleibt hier noch offen, doch scheint Microsoft nicht abgeneigt zu sein, weiterhin Singleplayer-Spiele zu erschaffen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"