News

Game-News: Der PlayStation 4 Start in den USA – Alle Facts!

Am Freitag den 15. November war es endlich soweit. Die PlayStation 4 feierte ihren Start – Zumindest in den USA. Wir Europäer müssen uns noch bis zum 29. November gedulden. Die ersten handfesten Informationen dringen aber schon über den großen Teich. Wir geben euch einen Ãœberblick über den US-Launch, der erahnen lässt, was auf uns zukommt, wenn die Konsole auch bei uns startet.

Die Verkaufszahlen

Laut Sony verkaufte sich die PlayStation 4 eine Million mal in den ersten 24 Stunden nach dem Verkaufsstart. Analysten erwarten, dass sich die PS4 in Nordamerika bis zum Ende des vierten Quartals 2013 2,5 bis 3 Millionen mal verkaufen wird. Die Gesamtzahl an Vorbestellungen wurde von Analyst Michael Pachter übrigens auf 1,5 Millionen weltweit geschätzt.

Kinderkrankheiten

Wie alle Systeme hat auch die PlayStation 4 ein paar Fehler, die erst ausgemerzt werden müssen. Das PSN lief noch nicht ganz stabil (vermutlich auch wegen des hohen Andrangs), User meldeten vereinzelte Probleme beim Update auf Firmware Version 1.50 und in den HDMI Ports einiger Konsolen (laut Sony sind 4% der ausgelieferten Systeme betroffen) war ein kleines Metallteil nicht ordnungsgemäß befestigt. Vermutlich werden viele Fehler bis zum EU-Start ausgemerzt sein.

PlayStation HDMI Port

Wie spielt es sich?

Dass der Controller gut in der Hand liegt und die Grafik hübsch ist wissen wir ja schon länger. Aber wie sieht es mit Online-Gaming aus? Noch dürfte es bei Multipayer-Sessions einige Lags geben, doch das Verbinden mit einer Spielparty dürfte kein Problem darstellen.

Killzone Screen

Social Features, Anyone?

Die Social Features scheinen dem großen Andrang gut standhalten zu können und plagen die User nur ab und zu mit Schwankungen der Framerate. Screenshots und Videos werden in der Ausgabeauflösung gespeichert- in den Meisten Fällen Full HD. Ändern scheint man die Speichergröße in den Einstellungen nicht zu können.

PlayStation 4 Share Button

Alles in allem scheint der US-Launch der Konsole relativ problemlos vor sich gegangen zu sein. Wir sind schon gespannt, was uns erwartet, wenn die PS4 am 29. November auch bei uns auf den Markt kommt.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"