NewsVideogames

Game-News: Apple entfernt Spiele mit der Konföderiertenflagge aus dem App-Store (Update: Spiele sind wieder im Store)

Update: Apple hat nun erklärt, dass die Fahne nur aus Icons und Screenshots entfernt werden muss. Die Spiele, die aus dem Store genommen wurden, sind nach diesen Änderungen bald bzw. bereits wieder im App-Store.

Die Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika steht vor allem in letzter Zeit als Symbol von Sklaverei, Rassissmus und Unterdrückung unter Kritik. Ob ein generelles Verbot zielführend ist, ist natürlich fraglich, aber dass diese Fahne in den USA an manchen öffentlichen Gebäuden hängt, ist wohl nicht notwendig.

Apple hat nun einige Spiele, die diese Fahne enthalten, aus dem App-Store entfernt. Dies sind bisher vor allem Titel, die sich mit dem amerikanischen Bürgerkrieg beschäftigen (unter anderem Ultimate General: Gettysburg, Civil War: 1862, Civil War: 1863, and Civil War: 1864). Spiele, die dieses Symbol im historischen Kontext benutzen, einfach zu entfernen, ist wohl kaum gerechtfertigt. Apple hat sich bisher noch nicht zu dieser Entscheidung geäußert.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"