NewsRetro-Gaming

Frühe Version von Super Mario Kart mit Streckeneditor wurde veröffentlicht

MrL314 „reparierte“ frühe Version aus dem letztjährigen Nintendo-Gigaleak

Wie Videogameschronicle.com berichtet, ist es dem Super Mario Kart-Hacker MrL314 gelungen, einen frühen Build aus dem Nintendo-Gigaleak nach neun Monaten intensiver Bearbeitung zum Laufen zu bringen. Der Super Mario Kart Build wurde schon am 07. November 1991, also mehr als neun Monate vor der Erstveröffentlichung am 27. August 1992 in Japan kompiliert, konnte aber bisher nicht gestartet werden.

So meinte MrL314:

„Es war definitiv eine schwierige Aufgabe, mit einem schwarzen Bildschirm zu beginnen, der einfach abstürzte. Es brauchte eine Menge Forschung und Tests und viel Wissen über das SNES, um die Dinge wieder zum Laufen zu bringen. Die größte Hilfe war die Dokumentation des SNES, die im Laufe der Jahre von vielen fleißigen Leuten gemacht wurde. Der Abschluss der Reparatur war eine großartige Möglichkeit, darüber nachzudenken, wie weit ich gekommen bin, nur ein Kind mit einem Controller zu sein und davon geträumt, Spiele zu entwickeln.“

In dem Prototyp befindet sich auch der Streckeneditor, der von Nintendo verwendet wurde, um Gegenstände wie Geschwindigkeitsschübe oder Blöcke auf einer Strecke zu platzieren. Die Super Mario Kart-Programmierer*innen konnten so direkt an der SNES-Konsole arbeiten und die programmierten Daten im Editor des Spiels testen, indem sie auf dem SRAM-Chip innerhalb des Spielmoduls gespeichert wurden. Somit gibt der nun funktionierende Streckeneditor den Fans von Maio Kart erstmals die Möglichkeit, Strecken so bearbeiten zu können, wie es die Schöpfer*innen von Mario Kart beim Erstellen des Spiels getan haben.

Auf The Cutting Room Floor hat MrL314 alle Informationen rund um den Prototyp von Super Mario Kart veröffentlicht, so werden dort auch die Unterschiede aufgezählt:

• Es gibt keinen Sound
• Es stehen nur die Spielmodi „Race“ und „Battle“ zur Verfügung
• Es gibt zwei unfertige „Battle“-Modi: „Test“ und „Gun“
• Test beinhaltet einige Münzen, die sich zufällig über den Bildschirm bewegen
• Gun, abschießen der Mitspieler mit einer Art Minigun, Interview ursprünglich im offiziellen Strategieleitfaden von Super Mario Kart enthalten und auf shmuplations.com nachzulesen
• Einige Tracks waren ursprünglich anders, so hat Ghost Valley keine Mauern
• Ghost Valley 2 besitzt zwei geteilte Pfade
• Mario Circuit 2 hatte zwei Sprünge
• Mario Circuit 4 hatte einen Sprung
• Rennfahrerpositionsliste im Stil von Mario Kart 64
• Verschiedene Kameramodi (von den zwei dem Kartenstil von Mario Kart DS sehr ähnlichsehen)

Wer den Prototyp ausprobieren möchte, muss eine eigene Version des Spiel-ROMs reparieren und mit dem BSNES-Emulator ausführen. Andere Emulatoren oder echte Hardware werden nicht unterstützt. Die genaue Anleitung ist auf der GitHub-Seite von MrL314 zu finden.

Nintendo-Gigaleak enthüllt Prototypen für Yoshi’s Island, Mario Kart, Star Fox 2, Zelda & vieles mehr

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"