NewsVideogames

Fortnite aus den Stores von Google und Apple entfernt

Das war es für Fortnite im Play Store und App Store. Google & Apple haben eines der beliebtesten Games entfernt. Für alle Seiten vielleicht die klügste Entscheidung, Ärger war vorprogrammiert.

Epic führt für Fortnite das „Direct „Payment“ ein. Damit ist man nicht mehr auf den Google Play Store oder Apple App Store angewiesen. Das hatte Epic bereits angekündigt und nun auch umgesetzt. Als Reaktion darauf erfolgte die Entfernung des Games aus den Stores.

Epic hat für Fortnite nun bei PC- und Konsolenversionen die In-Game-Währung V-bucks dauerhaft um 20 Prozent im Preis gesenkt, auch andere Echtgeld-Zahlungen sind günstiger geworden. Im Store bleiben die alten Preise. Doch der User kann entscheiden, ob er nicht vielleicht eine „Direktzahlung“ mittels externen Zahlungsschritt mit PayPal oder Kreditkarte leisten will. Und das ärgert Google natürlich gewaltig, gehen denen doch ihre Anteile an den Zahlungen flöten. Und Apple natürlich ebenfalls.
Während Android-User somit ab sofort das Spiel einfach ohne Store installieren können (dies war auch zuvor schon möglich) gibt es auf iOS derzeit keine Möglichkeit der Neuinstallation.

Erneut wird somit Kritik an Googles und Apples Modell der Provisionen laut, die langen nämlich mächtig hin, wenn da Geld fließt. Und das wollte Epic sich nicht länger gefallen lassen.

Nun hat sich auch Epic zu Wort gemeldet und angekündigt, gegen die Entfernung zu klagen.

(Quelle: Schmidtis Blog)

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"