NewsRetro-Gaming

Fast 500 Xbox- und Dreamcast-Prototypen sowie unveröffentlichte Spiele wurden entdeckt

Tolle Neuigkeiten für alle Jäger der verschollenen Schätze der Videospiel Geschichte! Eine weitere große Menge von Prototypen vor der Veröffentlichung wurde von der Konservierungsgruppe Hidden Palace entdeckt und online verfügbar gemacht.

Es handelt sich um die dritte Veröffentlichungswelle des von der Gruppe als Project Deluge bezeichneten Projekts, in dessen Rahmen eine große Anzahl von Prototypen und Betaversionen von Spielen, die im Laufe der Jahre gesammelt wurden, veröffentlicht werden sollen.

Der neue Stapel konzentriert sich auf Dreamcast und die originale Xbox, wobei 349 Xbox-Prototypen und 135 Dreamcast-Prototypen veröffentlicht werden. Zu den Xbox-Builds gehören unveröffentlichte Xbox-Portierungen von Pac-Man World Rally, He-Man: Defender of Grayskull und American Idol sowie eine Xbox-Version von Hail to the Chimp (die schließlich stattdessen auf Xbox 360 veröffentlicht wurde).

Es enthält auch eine englische Lokalisierung von Dinosaur Hunting: Ushinawareta Daichi, dessen Veröffentlichung für 2003 geplant war, aber abgesagt wurde. Prototypen von unveröffentlichten Spielen wie The Red Star, US Open 2003 und The Vatz wurden ebenfalls hinzugefügt.

Das Highlight der Dreamcast-Sammlung ist ein Prototyp des unveröffentlichten Spiels Test Drive Cycles, aber auch frühe Versionen von Spielen, die später veröffentlicht wurden, wie Jet Grind Radio, 4 Wheel Thunder (als es noch Offroad Thunder hieß) und Tony Hawk’s Pro Skater. Außerdem gibt es eine unveröffentlichte englische Lokalisierung von Shanghai Dynasty.

Bis heute hat Project Deluge über 1700 einzigartige Prototypen und frühe Builds erhalten, die alle auf der Hidden Palace-Website zum Download bereitstehen. Dazu gehören mehr als 750 PS2-Builds (einschließlich einer technischen Demo für ein unveröffentlichtes Aliens-Spiel namens Earth Assault), 80 Sega Saturn-Prototypen und sogar eine Auswahl von Philips CD-i-Discs.

Außerdem wurden über 370 PlayStation-Prototypen hinzugefügt, darunter eine Reihe unveröffentlichter Titel wie Aftershock, Clay Fighter Extreme, Dark Rift, Deuce, Dream Team Basketball, Dungeons & Dragons: Tower of Doom, Madden NFL 96 und Paperboy. Nach Angaben von The Hidden Palace stammt die Software von geschlossenen Medienhäusern, Entwicklern und verschiedenen Sammlern und ist der bei weitem größte Fundus an unveröffentlichten Spielen, der jemals veröffentlicht wurde.

Hidden Palace hat fast eineinhalb Jahre damit verbracht, zu überprüfen, ob die in Project Deluge enthaltene Software Unterschiede zu den endgültigen Verkaufsversionen aufweist, und gibt weiterhin weitere Prototypen in großen Mengen heraus. „Wie durch ein Wunder wurden diese veralteten Geräte durch die herkulischen Anstrengungen einer Person vor der Zerstörung, dem Wegwerfen oder dem Verkauf gerettet“, heißt es.

„Diese Person hat nicht nur die Aufgabe übernommen, alles, was sich in ihrem Besitz befand, im Alleingang zu sichern, sondern war auch so überwältigend freundlich, uns die Möglichkeit zu geben, jeden Gegenstand in seiner Sammlung zu betrachten und zu bewahren, ohne dass damit irgendwelche Bedingungen verbunden sind.“

Sie fügte hinzu: „Wir möchten uns bei allen Mitgliedern des Project Deluge-Teams bedanken, die uns bisher bei diesem Projekt geholfen haben. Ohne Ihre Hilfe hätte es Äonen gedauert, bis alles zustande gekommen wäre.“ „… Da es sich bei dieser Partie um ein aktiv laufendes Projekt handelt, haben wir keinen vorläufigen Zeitplan für die Veröffentlichung. Seien Sie jedoch auf den nächsten Teil der Serie vorbereitet. Mehr ist auf dem Weg, also haltet euch fest!“

Im vergangenen Jahr sind zahlreiche Prototypen von Retro-Videospielen online geleakt worden. Kürzlich wurde eine spielbare Version des unveröffentlichten N64-Spiels Dinosaur Planet von Rare sowie eine vollständig spielbare Version von GoldenEye für Xbox Live Arcade veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"