NewsVideogames

EU genehmigt die 69 Milliarden Dollar teure Übernahme von Activision durch Microsoft

Zuletzt wurde die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wurde von der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) bis auf weiteres blockiert. Nun gibt es einmal gute Nachrichten für Microsoft!

Die Europäische Kommission hat die geplante rund 69 Milliarden-Dollar-Übernahme von Activision Blizzard (Activision) durch Microsoft genehmigt, teilte die Regulierungsbehörde am Montag in einer Erklärung mit. Die EU stellt darin fest, dass Microsoft „keinen Anreiz hätte, den Vertrieb von Activisions Spielen an Sony zu verweigern“ und dass „selbst wenn Microsoft beschließen würde, Activisions Spiele von der PlayStation zurückzuziehen, dies den Wettbewerb auf dem Konsolenmarkt nicht wesentlich beeinträchtigen würde“. Die EU-Regulierungsbehörden waren jedoch, ähnlich wie im Vereinigten Königreich, der Ansicht, dass die Übernahme den Wettbewerb im Bereich des Vertriebs von PC- und Konsolenspielen über Cloud-Gaming-Dienste beeinträchtigen könnte.

Die Europäische Kommission hat Abhilfemaßnahmen ermittelt, um die Übernahme durch 10-jährige Lizenzvereinbarungen zu ermöglichen, die Microsoft den Wettbewerbern angeboten hat. Dazu gehört eine kostenlose Lizenz für Verbraucher in EU-Ländern, die es ihnen ermöglicht, alle aktuellen und zukünftigen PC- und Konsolenspiele von Activision Blizzard, für die sie eine Lizenz besitzen, über einen Cloud-Game-Streaming-Dienst ihrer Wahl“ zu streamen. Cloud-Anbietern wird ebenfalls eine kostenlose Lizenz für das Streaming dieser Spiele in EU-Märkten angeboten.

Es bleibt also spannend rund um den Übernahme Poker!

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"