NewsVideogames

Erscheint die Sony PlayStation 6 nicht vor 2028?

Wenn ihr euch auf die PlayStation 6 von Sony freut, dann werdet ihr noch lange eure Vorfreude behalten. Denn nun kann man lesen, dass die Sony PlayStation 6 nicht vor 2028 erscheinen wird.

In einem Dokument kann man ein wenig was dazu nachlesen, jedoch hat man die Stelle für das Erscheinungsdatum der PS6 unkenntlich gemacht. Was man jedoch lesen kann ist, dass Microsoft Activision Blizzard-Spiele bis mindestens 2027 für die PlayStation entwickeln will.

Sony bestätigt aber, dass dieses nicht für eine neue Generation der PlayStation reicht. Das heißt also, dass die Sony PlayStation 6 dann frühestens 2028 erscheinen könnte. Wenn nicht sogar später.

Bis dahin wird es aber noch eine neue PlayStation geben, und zwar die PlayStation 5 Pro. Diese soll angeblich 2025 erscheinen. Und dann manch der Start der PS6 2028 auch Sinn.

(Jörn Schmidt)

Sony PlayStation 6 und Next Gen Xbox werfen ihre Schatten voraus

In zwei Stellenangeboten sind Details zu einer kommenden PlayStation-Konsole aufgetaucht. Die potenzielle PlayStation 6 wird wahrscheinlich mit einem speziellen AMD-Prozessor ausgestattet sein, der mit RDNA-Funktionen gespickt ist. Neben möglichen SoC-Informationen geben die Stellenausschreibungen auch einen Hinweis auf den PS6-Veröffentlichungszeitplan.

Auch wenn einige behaupten werden, dass es noch viel zu früh ist, um über die PlayStation 6 (oder sogar eine PlayStation 5 Pro oder PlayStation 5 Slim) zu spekulieren, so ist es doch eine Tatsache, dass sich Sony höchstwahrscheinlich schon mitten in der Forschungs- und Entwicklungsphase für die nächste PlayStation-Generation befindet.

Zwei separate Stellenausschreibungen deuten sicherlich darauf hin, dass intern jedenfalls fleißig entwickelt wird und weitere Mitarbeiter dafür gesucht werden.

In einer der Stellenausschreibung wurde jemand gesucht, um „einen Beitrag zur Identifizierung und Entwicklung des Technologieportfolios zukünftiger PlayStation-Plattformen zu leisten“. Darüber hinaus hieß es in der Stellenanzeige (die inzwischen von der Jobbörse entfernt wurde) auch:

„Als Teil des Future Technology Group-Teams werden Sie mit kleinen, fokussierten Projektteams zusammenarbeiten, die innovative Technologien erforschen und prototypisieren und Wege finden, diese auf unsere Plattform und Dienstleistungen anzuwenden.“

Verständlicherweise werden einige angesichts der anhaltenden Knappheit der PS5 viele es nicht wahrhaben wollen, dass womöglich bereits an der PS6 gearbeitet wird. An der PS4 wurde jedoch bereits 2008, fünf Jahre vor ihrer Veröffentlichung, gearbeitet, während die Entwicklung der PS5 offenbar 2013, sieben Jahre vor ihrer Veröffentlichung, begann.

In Anbetracht der enormen technischen Sprünge zwischen den Konsolengenerationen, des zunehmenden Wettbewerbs, des rasanten Tempos der technischen Entwicklung und einer Vielzahl anderer Faktoren und Variablen kann man durchaus annehmen, dass die Entwicklung der PlayStation 6 ebenfalls sieben Jahre dauern könnte.

Wenn Sony fast unmittelbar nach der Markteinführung der PS5, also im November 2020, mit der Arbeit an der PS6 begonnen hat, könnte das Jahr 2027 das Jahr für die Veröffentlichung sein, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass es vorher noch eine PS5 Pro oder PS5 Slim geben wird.

In der zweiten Stellenausschreibung wird ein „System-on-Chip Verification Engineer“ für AMD gesucht, der Teil eines Teams sein soll, das sich mit einem „Chip-Entwicklungsprojekt der nächsten Generation“ beschäftigt. Da die PlayStation, die Xbox und der RDNA in der Stellenausschreibung erwähnt werden, wird vermutet, dass es sich um die Arbeit an AMDs nächstem SoC für zukünftige Konsolen von Sony und Microsoft handeln könnte.

Fan Konzept

(Jörn Schmidt)

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"