NewsRetro-Gaming

Entwickler des NES und SNES Masayuke Uemura im Alter von 78 Jahren verstorben

Am 6. Dezember verstarb Masayuki Uemura im Alter von 78 Jahren.

Uemura begann seine Karriere bei Nintendo bereits 1972 und half anfangs bei der Entwicklung von Lightgun-Spielen für die Spielhalle, wie das damals in Japan beliebte „Laser Clay Shooting System“, mit. Mit der Aufteilung in separate Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, übernahm Uemura die R&D2-Abteilung und leitete dort die Entwicklung in Kooperation mit Mitsubishi Electric der vier „Color TV-Game“-Konsolen mit fest integrierten Spielen, die zwischen Juni 1977 und März 1979 erschienen.

1981 war das Game & Watch, welches bei Nintendos R&D1-Team unter Gunpei Yokoi entwickelt wurde, das beliebteste Produkt. In einem Iwata-Asks-Interview aus dem Jahr 2010 erzählt Uemura, wie es eines Nachts zu einem Anruf von Nintendos damaligen Präsidenten Hiroshi Yamauchi kam:

„Die Zahl der Arbeiter, die [Yokoi] hatte, nahm zu. In der Zwischenzeit hatte ich die R&D2-Abteilung, deren Zahl abnahm, also hatte ich Zeit und ging ziemlich früh nach Hause. Es gab wirklich nichts zu tun! Ich fragte mich sogar, ob Yamauchi-san mich aus Rücksicht darauf angerufen hatte. Er sagte, der nächste große Knüller wären Videospiele für den heimischen Fernseher, und fragte, ob meine Abteilung bereit wäre, diese zu entwickeln. Allerdings gab es solche Spiele bereits seit einiger Zeit. Mir war bewusst, dass es sich um eine Erweiterung dieser Spiele handeln sollte, aber Mr. Yamauchi stellte diverse Bedingungen. Die Spiele sollten nicht integriert sein, sondern eine entsprechend angepasste Form des Steckmodulsystems verwenden, das sich damals gerade zur vorherrschenden Methode entwickelte. Außerdem forderte er mich auf, ein Gerät zu entwickeln, dass drei Jahre lang konkurrenzlos sein würde.“

Es dauerte zwei Jahre bis R&D2 das gewünschte Produkt fertig hatte, den Family Computer oder kurz Famicom. Das 8-Bit System startete, dank dem Cartridge-System, mit drei auswechselbaren Spielen („Donkey Kong“, „Donkey Kong Jr.“ und „Popeye“), dennoch sehr holprig. Die ersten Konsolen neigten zum Absturz und Nintendo musste einen vollständigen Produktrückruf durchführen, um die Motherboards zu ersetzen. Dennoch wurde die Konsole ein größerer Erfolg und es wurden allein in Japan über 20 Millionen Systeme verkauft.

Das R&D2-Team war auch für das Redesign des Famicoms für Amerika und Europa zuständig, wo es in Nintendo Entertainment System oder kurz NES umbenannt wurde. Weltweit verkaufte sich das NES fast 62 Millionen Mal. Auch das Super Famicom/ Super NES wurde unter seiner Leitung bei R&D2 entwickelt und verkaufte sich 49 Millionen Mal. Auch Zubehör, wie das Famicom Disk System, der NES Zapper oder das Satellaview Add-On für das Super Famicom, entstanden unter seiner Leitung.

Ebenso produzierte er Spiele für das NES, darunter „Ice Climber“, „Golf“, „Tennis“, „Baseball“ oder Umsetzungen für Heimkonsolen „Donkey Kong“, „Donkey Kong Jr.“ und „Mario Bros.“. 2004 ging Masayuke Uemura in Ruhestand, blieb Nintendo aber als Berater erhalten.

Damit ist wieder ein ganz Großer der Videospielgeschichte von uns gegangen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"