Life & TechNews

Elon Musk übernimmt Twitter für rund 44 Milliarden Dollar

Der Monat April begann sehr überraschend, als Elon Musk bekannt gab, dass er einen großen Teil von Twitter erworben hat. Der brillante Kopf hinter Tesla und SpaceX, der jetzt bei Forbes als reichster Mann geführt wird, wurde zum größten Aktionär von Twitter. Kurz nach seiner Übernahme unterbreitete Elon Musk Twitter ein gewagtes Angebot: Er will das Unternehmen für 54,20 Dollar pro Aktie kaufen. Das wären rund 44 Milliarden Dollar, die Musk bereit wäre, für Twitter zu zahlen.

Elon Musk übernimmt Twitter

Twitter gab nun am Montag Abend bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme durch den Gründer und CEO von Tesla und SpaceX geschlossen hat, der bereits einen Anteil von neun Prozent an der Social-Media-Plattform hielt. Das Geschäft bewertet jede Twitter-Stammaktie mit 54,20 Dollar, was einem Aufschlag von 38 Prozent auf den Schlusskurs der Aktie am 1. April entspricht, dem letzten Handelstag, bevor Musk seine bestehende Beteiligung am Unternehmen bekannt gab.

Offenbar will der Twitter-Vorstand aber noch prüfen, ob es laufende Ermittlungen von Aufsichtsbehörden gegen Musk gibt. Diese könnten das Geschäft möglicherweise noch stoppen. Die US-Behörden verfolgen alles sehr genau, die gesamte Kommunikation zwischen Twitter und Musk muss aufgezeichnet werden.

Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, wird Twitter ein privates Unternehmen sein.

„Twitter hat einen Zweck und eine Bedeutung, die sich auf die ganze Welt auswirkt“, sagte Twitter-CEO Parag Agrawal. „Wir sind sehr stolz auf unsere Teams und inspiriert von der Arbeit, die noch nie so wichtig war.“

Musk, der 83,5 Millionen Follower auf Twitter hat, sagte, er hoffe, dass selbst seine schärfsten Kritiker die Plattform nach der Übernahme weiter nutzen würden, „denn das ist es, was Meinungsfreiheit bedeutet“.

Quelle(n): Twitter/Jörn Schmidt

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"