NewsRetro-Gaming

Eingestelltes Dreamcast-Spiel Castlevania Resurrection nach über 20 Jahren wieder aufgetaucht

Auf der E3 1999 stellte Konami hinter verschlossenen Türen den nächsten Teil der Castlevania-Serie namens „Resurrection“ für die Fachpresse und „VIPs“ vor. Es sollte von einem unerfahrenen US-Team entwickelt werden und schon zum Weihnachtsgeschäft 1999 erscheinen. Allerdings wurde Castlevania Resurrection bis zum Ende des Jahres nicht fertig und außer Augenzeugenberichte von der E3 und ein Preview-Artikel auf IGN, war es um den 3D-Teil sehr ruhig. Ungefähr im Frühjahr 2000 ist der Titel endgültig gestrichen worden und war zu dem Zeitpunkt gerade mal zu 25% fertig.

21 Jahre später ist nun eine seltene 1999er E3-Version entdeckt worden. Die Geschichte von Castlevania Resurrection hätte im Jahr 1666 spielen sollen. Sonia Belmont, die schon im 1997er GameBoy-Spiel „Castlevania Legends“ dabei war, sollte die Hauptrolle erhalten. Auch ein zweiter Charakter namens Victor Belmont war für Resurrection angedacht, der vielleicht durch Zeitreisen im Spiel direkt vom Spieler übernommen werden können.

Mit Hilfe einiger Kollegen hat Comby Laurent, der sich mit der Webseite Sega Dreamcast Info Games Preservation um den Erhalt der Spiele für die 128-Bit Konsole kümmert, zum Laufen gebracht und kann nun als ROM-Image, welches sowohl auf der Dreamcast als auch Emulatoren läuft, bei archive.org kostenlos heruntergeladen werden.

Das Spiel bietet fünf unvollständige Level und einen Song von Mark Lindsey in Dauerrotation. Da es sich noch um einen Prototyp handelt, gibt es mehrere Fehler, die zu einem Absturz führen können. Ebenso ist die Roll-Animation von Sonia Belmont nicht richtig implementiert. Leider gibt es auch kein richtiges Trefferfeedback, so dass man sich erst an das Kampfsystem ohne funktionierendes Zielerfassungssystem gewöhnen muss. Mit der Start-Taste kann ein Debug-Menü aufgerufen werden, mit dem in die anderen Level gewechselt werden kann.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"