NewsVideogames

DualSense Controller zeigt kaum Latenzunterschiede bei Kabel- und Wireless-Verbindung

Der Reddit User dospaquetes hat sich den DualSense Controller der PS5 mal etwas genauer angeschaut. Sein Fokus lag vor allem auf der Eingabeverzögerung mit Kabel- und Wireless-Verbindung.

Dabei kam er zu dem Schluss, dass es im Prinzip keinen Unterschied macht, ob ein Controller kabellos über Bluetooth 5.1 verbunden ist oder über ein USB-Type-C Kabel. Bei den meisten getesteten Spielen kann der Latenzunterschied vernachlässigt werden, weil der Unterschied minimal ist. Vereinzelt war jedoch sogar die Wireless Verbindung etwas schneller.

„Zunächst einige Testmethoden. Ich habe 240-fps-Videos von einem iPhone X verwendet und den Controller und den Bildschirm jedes Mal an derselben Stelle (sowohl kabelgebunden als auch kabellos) gefilmt. Ich habe ein USB-A-zu-USB-C-Kabel für den Dualsense verwendet, den ich an den vorderen USB-A-Anschluss der PS5 angeschlossen habe“, erklärt dospaquetes.

„Die Spiele, die ich benutzte, waren Astro’s Playroom, Spider-Man Remastered, Call of Duty Black Ops: Cold War und Rocket League. Für jedes Spiel habe ich versucht, die reaktionsschnellste Aktion zu finden, und sie dann mit den Einstellungen für die Barrierefreiheit der PS5-Taste ‚R1‘ zugeordnet. Dies ermöglicht es mir, für jedes Spiel dieselbe Schaltfläche mit derselben Methode zu verwenden. Ich habe 20 bis 30 Eingaben für jedes Spiel in jedem Modus aufgezeichnet.“

Den kompletten Beitrag inklusive aller Testergebnisse findet ihr hier.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"