NewsRetro-Gaming

Digital Retro Park bringt virtuellen Museumsrundgang auf Game Boy Cartridge heraus

Zurzeit haben viele Museen geschlossen und gerade kleinere haben echte Probleme sich über Wasser zu halten. Der Digital Retro Park ist ein Computermuseum, welches seit 2018 in Offenbach existiert und sich hauptsächlich durch Spenden und Eintrittsgelder finanziert. Auf den etwa 200 m² werden ungefähr 40 Geräte ausgestellt, die zum Ausprobieren und Kennenlernen einladen sollen. Um den ausbleibenden Einnahmen etwas entgegen zu setzen kam die Idee auf, einen virtuellen Rundgang des Museums erstmalig auf einem Game Boy zu programmieren.

Der „Virtual Digital Retro Park“ wird eine Umsetzung des echten Museums mit kurzen Erläuterungen zu den Exponaten in einem kleineren Maßstab bieten. In fünf Räumen werden über 40 Konsolen und Computer zu entdecken sein. Auch kleinere Gimmicks und Eastereggs sollen auf die 8-Bit-Cartridge zu finden sein. Das virtuelle Museum befindet sich noch recht früh in der Entwicklung, daher kann noch kein Veröffentlichungsdatum genannt werden. Geplant ist, die Cartridge bei einer Spendenaktion in limitierter Auflage anzubieten (näheres im Digital Retro Park Blog).

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"