NewsRetro-Gaming

Digital Foundry zeigt Mario 64 mit Raytracing am PC

Alex Battaglia und John Linnemann von Digial Foundry stellen eine frühe Version des Nintendo 64 Klassiker Mario 64 mit Raytracing ausführlich vor, welche unter dem Namen Super Mario 64 RT auf einem PC mit einer RTX 3090 läuft. Super Mario 64 RT wurde aus dem Quellcode des Autors Dariosamo mit zusätzlichen Elementen von Render96 erstellt, ein Projekt, welches sich als Ziel gesetzt hat, Mario 64 so aussehen zu lassen, wie es vor der Veröffentlichung des Nintendo 64 hätte aussehen sollen.

Laut eurogamer.de ist es „durchaus möglich, eine sehr gute PC-Portierung von Super Mario 64 und diese neue RT-Alternative zu spielen, solange der Code selbst kompiliert wurde.“ Der Quellcode des N64-Titels wurde schon vor längerer Zeit dekompiliert und ist als Open Source Code verfügbar.

Um in Super Mario 64 RT das gesamte Beleuchtungssystem durch Raytracing ersetzen zu können, mussten die vorhandenen 2D-Modelle in 3D umgewandelt werden, wofür das Render96-Projekt zuständig ist. So werden zum Beispiel die flachen Bäume nun dreidimensional dargestellt, damit die Objekte realitätsnahen Schatten werfen können, wobei dafür auch teilweise, vor allem in Innenräume, neue Lichtquellen hinzugefügt werden mussten.

Ebenso sind nun auch korrekte Spiegelungen, wie auf Wasseroberflächen, zu finden. Insgesamt liefert der Trailer eine beeindruckende Präsentation des aktuellen Stands der Entwicklung ab, welche hoffentlich nicht durch Nintendo unterbunden wird.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"