FilmNews

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen bekommt einen Reboot auf Disney+

Das zu Disney gehörende amerikanische Filmstudio 20th Century Studios dürfte an einer Neuverfilmung von Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen arbeiten. So berichtet das Branchenmagsazin Collider, dass sich eine neue Adaption der gleichnamigen Comicreihe von Alan Moore in Entwicklung befindet, die für den amerikanischen Streaming-Dienst Hulu produziert werden soll und in Europa auf Disney+ erscheinen dürfte. Justin Haythe (Red Sparrow) soll das Drehbuch für den Film schreiben, während Don Murphy produziert. Letzterer war auch schon bei der 2003er Verfilmung als Produzent an Bord.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen spielt in einem alternativen viktorianischen Zeitalter und bringt verschiedene literarische Figuren zusammen. In der Comicvorlage dreht sich die Handlung Mina Murray, die für den britischen Geheimdienst arbeitet und ein Team zusammenstellt, das aus Figuren wie Allan Quatermain, der Unsichtbare und Dr. Jekyll and Mr. Hyde besteht. Das Team stellt sich unter anderem Fu Manchu und Moriarty entgegen.

Die beliebte Comicreihe wurde 2003 erstmals für das Kino adaptiert. In dem Film spielte Sean Connery in seiner letzten Rolle den Allan Quatermain. Die Produzenten nahmen sich bei der Adaption sehr große Freiheiten und das Endergebnis erwies sich dann nur als mittelmäßig erfolgreich und auch Autor Alan Moore war alles andere als begeistert. Seitdem gab es mehrere Versuche einer Neuverfilmung, mit der Hulu/Disney+ Produktion sieht es nun aber schon sehr fortgeschritten aus.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"