ArtikelNewsVideogames

Die fünf Klassen des Closed-Beta Tests von Elden Ring vorgestellt

Das Elden Ring abseits seiner offeneren Spielwelt deutlich stärkere Parallelen zu der Souls-Serie aufzeigt als beispielsweise From Softwares andere Werke wie Bloodborne oder Sekiro, zeigen auch die Startklassen des Spiels die deutlich nach diesen geistigen Vorgängern inspiriert sind. Fünf der zehn im vollen Spiel Auswählbaren wurden im Zuge der nun startenden Closed-Betaphase des Spiels bereits im Detail vorgestellt:

 

Krieger (Lvl.5):
Mit zwei Scimitar ausgestattet hat der Krieger den höchsten Geschicklichkeitswert der bekannten Startklassen und ausreichend Kondition um mehrere Ausweichrollen und Attacken aneinander zu reihen. Das Fehlen von Zaubern oder einer Fernkampf-Waffe gleicht er dabei durch das von Anfang an verfügbare „Talent“ Sturmklinge aus, bei dem er die Luft in einer langsam fliegenden Druckwelle vor sich zerschneidet.

Kraft: 12 Geist: 10 Kondition: 13 Stärke: 11
Geschick: 15 Weisheit: 9 Glaube: 7 Arkanenenergie: 10

Prophet (Lvl. 5):
Neben einem eher dürftigen Outfit und lediglich mit einer Holzkeule und einem kleinen Schild ausgestattet macht der Prophet anfangs nicht sehr viel her, gleicht seine Unzulänglichkeiten aber durch seinen hohen Glaubenswert aus, der es ihm ermöglich, sich mit der Fähigkeit Heiliger Boden zu heilen. Die ebenfalls vom Start weg verfügbare Fähigkeit „Bestienkralle“ trifft mit einer gesegneten Klauen gleich mehrere Gegner auf mittlerer Distanz und weiß dazu noch ordentlich Schaden auszuteilen.

Kraft: 9 Geist: 16 Kondition: 10 Stärke: 12
Geschick: 9 Weisheit: 8 Glaube: 16 Arkanenenergie: 7

 

Champion (Lvl. 5):
Ebenfalls auf einen hohen Glaubenswert ausgelegt, gleicht der Champion seinen fehlenden Heilzauber durch seine gute Rüstung und ein solides Schild aus, weiß aber vor allem mit seiner Fähigkeit Drachenfeuer zu überzeugen. Diese lässt den Champion einen Drachenkopf beschwören, der vor sich für beliebig lange Zeit bzw. bis dem Spieler die FP ausgehen, einen mächtigen Feuerkegel erzeugt und beeindruckende Mengen an Feuerschaden auf gleich mehrere Gegner verteilt.

Kraft: 13 Geist: 9 Kondition: 12 Stärke: 14
Geschick: 8 Weisheit: 5 Glaube: 15 Arkanenenergie: 11

Blutiger Wolf:
Als reine Nahkampf-Klasse fokussiert sich der ikonische Blutige Wolf vor allem auf seine Stärke. Eine dicke Rüstung und jede Menge Leben, lassen ihn ordentlich einstecken, während sein langsam geschwungenes Bastardschwert genügend Schaden austeilt. Seine Fähigkeit ist die bekannte Parade die es ermöglicht, genau im richtigen Moment abgewehrte Gegner für eine Portion Extra-Schaden auf dem Schwert aufzuspießen.

Kraft: 14 Geist: 11 Kondition: 12 Stärke: 16
Geschick: 12 Weisheit: 7 Glaube: 9 Arkanenenergie: 6

Verzauberter Ritter (Lvl.5):
Eine gute Rüstung, ein Speer, ein solides Schild sowie die Möglichkeit Zauber zu wirken, machen diesen Allrounder wohl zu einer der einsteigerfreundlichsten Klassen. Da Stärke in Elden Ring nicht nur den Schaden von Stärke-basierten Waffen erhöht, sondern auch bestimmt wie schwer die Rüstungen sein dürfen die der Spieler trägt, steht der Verzauberte Ritter selbst in diesem Bezug dem Nahkampf-fokusierten Blutigen Wolf um nichts nach und hat lediglich Nachteile durch seine kleinere Lebensleiste.

Kraft: 10 Geist: 13 Kondition: 11 Stärke: 15
Geschick: 12 Weisheit: 16 Glaube: 5 Arkanenenergie: 5

Elden Ring wird am 05. Februar 2022 für Xbox One, Xbox Series S/X, PS4, PS5 und PC erscheinen. Ein Closed Beta-Netzwerktest für ausgewählte Spieler startet aber schon am 12. November 2021.

 

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"