ArtikelBrettspieleHighlightNews

Der SHOCK2-Survival-Guide für die Alien-Invasion

“Es existieren zwei Möglichkeiten: Entweder sind wir alleine im Universum oder wir sind es nicht. Beide sind gleichermaßen beängstigend.” – Arthur C. Clarke

Angenommen zweitere Variante ist wahr und wir Menschen sind nicht alleine im Universum und angenommen diese „Anderen“ sind uns nicht friedlich gesinnt und haben eine lange Reise durch die Galaxien auf sich genommen, um unseren wunderschönen Planeten zu erobern, so ist doch noch nicht alle Hoffnung verloren. Ähnlich wie beim SHOCK2-Survival Guide für die Zombie-Apokalypse gibt es auch für den extraterrestrischen Ernstfall einige Brett-, Würfel- und Kartenspiele, die uns auf den Besuch der Aliens vorbereiten und von denen wir lernen können.

Eine spielerische Alien-Invasion in drei Phasen:

Phase 1: Der Konflikt

Während die Außerirdischen schon längst in unser Sonnensystem eingedrungen sind, bekriegt sich die menschliche Rasse wie seit Jahrtausenden üblich gegenseitig. Die Aliens müssen einfach nur händereibend abwarten, bis sich die Armeen bei einer Partie Risko selbst geschwächt und die Spieler untereinander entfremdet haben. Kleinkariert und nichtsahnend werden Territorien besetzt, Allianzen geschmiedet und militärische Agenden verfolgt. Dass man sich so manches Waffenarsenal für einen späteren Zeitpunkt hätte aufheben sollen, weiß die vom Krieg zerrüttete Menschheit noch nicht.

Phase 2: Der Überraschungsangriff

Für alle völlig unerwartet landen die Außerirdischen auf unserer Erde und verbreiten schnell Terror und Schrecken. Mit überlegenen Waffensystemen werden die vom jahrelangen Krieg geschwächten Armeen einfach pulverisiert. Schnell bildet die Menschheit eine globale Organisation, die XCOM, die koordiniert gegen die Angriffe der Außerirdischen vorgehen soll. Übernehmt bei XCOM The Board Game gemeinsam das Kommando und versucht, die extraterrestrische Bedrohung zu minimieren. Zerstört UFOs, erforscht außerirdische Waffensysteme und versucht letzten Endes den Invasions-Masterplan aufzudecken und zu vereiteln. Wer die Vorgehensweise der Aliens einmal aus einer anderen Perspektive erleben will, sollte nach ein paar Runden Mars Würfel (Review von Shock2) eine Idee haben, wie die Außerirdischen denken und agieren.

Phase 3: Der Widerstand

Wie zu erwarten haben einige Opportunisten ihre Ideale verraten und mit den Außerirdischen kooperiert, um ihre eigene Haut zu retten und daraus Profit zu schlagen. Nachdem die Außerirdischen ihr Ziel erreicht und der Welt ihrer Ressourcen beraubt haben, sind sie wieder abgezogen. In einer neu etablierten Gesellschafts-Ordnung, in der Konzerne den ärmlichen Alltag der letzten Überlebenden bestimmen, seid ihr Teil einer Widerstandsbewegung und versucht in Der Widerstand (Review folgt in Kürze) die Konzern-Herrschaft zu Fall zu bringen, um so Recht und Ordnung wiederherzustellen. Unter euch befinden sich aber auch Saboteure, deren Ziel es ist, eure Missionen scheitern zu lassen. Werdet ihr die Verräter finden, bevor es zu spät ist?

Das SHOCK2-Team wünscht viel Glück – wir werden es brauchen und sehen uns dann spätestens am Tag der Invasion!

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"