ArtikelComicsTV-SerienVideogames

Der SHOCK2 Medienstapel 0004

Immer wieder Sonntags…

Öffnen die SHOCK²-Redakteure ihre Review-Tagebücher und präsentieren einen abwechslungsreichen Querschnitt über durch all das, was aktuell in ihren Konsolen, Laufwerken, Lesestapeln oder Flimmerkisten so abgegangen ist.

vorlage_medienstapel_comic

Thomas Muelbradt Avatar

Thomas Mülbradt

Nick Name im SHOCK2 Forum: Mueli77

Diese Woche gelesen: Pluto: Urasawa X Tezuka Nr. 4 [Carlsen] von Naoki Urasawa Osamu Tezuka, Takashi Nagasaki und Macoto Tezka

Noch immer häufen sich die Morde gegen die Mitglieder der ehemaligen Bora-Kommission, welche eigentlich einen Krieg vor vielen Jahren verhindern sollte, es dann aber doch nicht konnte. Nun hat es offenbar jemand auf diese Menschen abgesehen und auch Europol-Ermittler Gesicht, rückt in das Zielkreuz einer ominösen roboterhassenden Sekte. Währenddessen kommt es zu einer dramatischen Entwicklung, an dessen Ende der Tod des am höchsten entwickelsten Roboters der Welt steht. Atom …

Naoki Urasawas Meisterwerk und Hommage an Osamu Tezukas Astro Boy entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum Fan und Kritikerliebling. Eine faszinierende Handlung, mitreißende Figuren und filmreife Settings zeichnen diese Mangaserie aus. Das Erfolgsrezept setzt sich auch im vorliegenden vierten Band fort und schafft es von der ersten Seite an, den Leser zu fesseln. Neben der dichten Erzählweise sind natürlich auch die unglaublich atmosphärischen Zeichnungen für dieses Ergebnis verantwortlich. Aber auch Urasawa kommt nicht ohne Assistenten aus, und wie bei Conan merkt man dies zum Glück nicht. Zwar ist dies aus Sicht der Assistenten schade, aber so bleibt ein durchgehend gleiches Gesamtbild erhalten, was wiederum der Erzählstruktur zugutekommt.

Man kann sich dem Reiz von Pluto wirklich nur sehr schwer entziehen. Dazu müsste man schon vollkommen Science Fiction-, Action-, Drama- und Manga-Resistent sein. Wenn man dies jedoch nicht ist, erschließt sich schon nach wenigen Seiten eine unglaublich faszinierende Geschichte, welche einen nicht mehr loslässt.

Pluto 4 Medienstapel
Dramatik pur.

Diese Woche Gespielt: PS3 und PS Vita, aber querbeet und nix aktuelles.

Diese Woche im TV gesehen: Im TV das Übliche plus natürlich die Superhelden-Dokumentation auf Arte

Lieblings Fastfood: Eigentlich alles. Vom Döner, über Pizza, Sushi, Hamburger usw.

Lieblings News auf SHOCK2 in dieser Woche: Als alter Videospielnostalgiker nur die hier -> Game-News: Multi Retro Konsolen kommen

vorlage_medienstapel_comic

Lukas Urban Avatar

Lukas Urban

Nick Name im SHOCK2 Forum: Methondrio

Diese Woche gelesen: Winter Soldier (2012) #1-5

Bald ist es soweit und Captain America tritt dem Winter Soldier im Kino entgegen. Als kleine Vorbereitung habe ich mir diese Woche die ersten fünf Hefte der Winter Solder-Comicserie geschnappt.

Geschrieben wird sie von Ed Brubaker, der den Winter Soldier während seines Runs an Captain America einführte. Der Winter Soldier ist Captain Americas alter Sidekick Bucky Barnes, der von den Sowjets einer Gehirnwäsche unterzogen wurde und im Kalten Krieg gegen die USA eingesetzt wurde. Nun ist er frei und erledigt Missionen im Auftrag der USA. Unterstützt wird er von Natasha Romanoff, besser bekannt unter dem Namen Black Widow. Sogar Nick Fury ist mit von der Partie (nicht Sam Jackson-Fury sondern der originale hellhäutige Nick Fury Senior).

Die Story um Soldaten denen dasselbe wie Bucky von den Sowjets angetan wurde ist ernst hat aber auch einige absurde Momente. Gorillas mit Maschinengewehren anyone? Zeichner Butch Guice setzt das Szenario in schön düsteren dreckigen Bildern um.

Nach diesem ersten Storybogen der Comicserie bin ich schon unendlich gespannt wie der Winter Soldier im Kinofilm umgesetzt wird.

Medienstapel_Winter Soldier
„Erst schießen, dann fragen.“

Diese Woche Gespielt: Lollipop Chainsaw – So einen debilen Schrott habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Ich find´s klasse!

Diese Woche im TV gesehen: Marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 1, Episode 13 – Die beste Episode bisher. Leider kommt die nächste Folge erst am 4. März…

Lieblings Fastfood: Pizza

Lieblings News auf SHOCK2 in dieser Woche: Captain America: The Winter Soldier Trailer – Macht Lust auf mehr!

vorlage_medienstapel_kino

Thomas Jakob Avatar

Thomas Jakob

Nick Name im SHOCK2 Forum: Velverin

Diese Woche im Kino gesehen: 47 Ronin

Die amerikanische Filmumsetzung der wohl bekanntesten japanischen Legende mit Keanu Reeves. Die Geschichte ist recht einfach. Ein Fürst wird von seinem Rivalen in den Tod getrieben und die Gefolgsleute suchen nach Gerechtigkeit/Rache für ihren Herrn.

Der Film selbst ist jetzt kein Megablockbuster, aber auch keine totale Niete. Er ist recht unterhaltsam und ist auch nicht keine Beweihrücherung auf Amerika, wie ich es vom einen oder anderen mit Bezug auf Last Samurai gehört habe. Der Grund dafür ist, dass die Rolle von Keanu Reeves in Form des Halbblutes, auch problemlos von jemand anderem hätte gespielt werden können. Was mir sehr gut gefallen hat, ist dass bis auf Keanu Reeves wirklich asiatische Schauspieler gewählt wurden, natürlich bis auf die Leute auf der holländischen Insel. Leider erwecken die Filmposter ein Gefühl, dass bestimmte Personen oder Orte, wie die angesprochene Insel der Holländer, eine wichtige Rolle spielen würden, was jedoch nur teilweise stimmt. Deshalb mein Urteil, man kann durchaus auf die DVD warten um sich den Film anzuschauen.

Lieblings Fastfood: Pizza, Burger und gebratene Nudeln vom Chinesen

Lieblings News auf SHOCK2 in dieser Woche: Game-News: Multi Retro Konsolen kommen

Weiter geht´s auf Seite 2 >

1 2Nächste Seite

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"