NewsVideogames

Der Herr der Ringe: Gollum kommt auch für PS5 und Xbox Series X

Wie Daedalic Entertainment nun bestätigtet wird das Stealth-Adventure Der Herr der Ringe: Gollum auch für die PS5 und der Xbox Series X erscheinen. Da das Spiel auf der Buch- und nicht der Filmlizenz aufbaut, wird Gollum auch etwas anders aussehen als die Darstellung durch Andy Serkis.

Daedalic Entertainment hat heute die Entwicklung des Lizenzspiels Der Herr der Ringe: Gollum angekündigt.

Das Spiel, dass mit Hilfe der Unreal Engine entwickelt wird, soll im Jahr 2021 für PC und „alle relevante Konsolen“ erscheinen, was sehr nach einem Cross-Gen-Titel kling. Man kann also davon ausgehen, dass Der Herr der Ringe: Gollum auch für die aktuelle Konsolengeneration erscheinen wird. Zudem verweisen die Entwickler explizit auf die „Zeiten des digitalen Strukturwandels und neu aufkommende Geschäftsmodelle“. Könnte Der Herr der Ringe: Gollum somit auch für Googles Streaming-Plattform Stadia erscheinen?

Eine neue Perspektive

Wie Gamestar in einem Gespräch mit Studiogründer Carsten Fichtelmann erfahren konnte, hat sich Daedalic bereits 2014 zum ersten Mal um eine Lizenz bei Middle-earth Enterprises bemüht.

„Ein Anliegen des Tolkien Estate war glaube ich, dass bei den künftigen Herr-der-Ringe-Spielen was dabei ist, das tief in die Buchvorlage reingeht und vielleicht auch mal ein Team zum Zug kommt, das an der Stelle auch den Nachweis erbracht hat, wirklich gut zu sein“, erklärt Fichtelmann und verweist auf Daedalics Umsetzung der gelungenen Buchvorlage von Die Säulen der Erde.

Daedalic möchte Gollums Geschichte aus einer Perspektive erzählen, die es in keinem Medium des Storytellings je zu sehen gab.

„Was für einen Storyteller schon mal sehr wichtig ist: Du hast ja schon diesen Konflikt innerhalb des Charakters, diese beiden Charaktere, die die ganze Zeit auch auf dich einreden. Du hast dadurch natürlich Entscheidungen als Spieler. Dieser Konflikt, Entscheidungen ständig hin- und wegzunehmen, und diese Stimmungen, die der Charakter durchmacht, das kann man auch ganz gut in Gameplay übertragen“, so Fichtelmann.

Daedalic möchte sich von der Filmvorlage abheben und auf eine eigene grafische Umsetzung setzen. Laut den Entwickler orientiert man sich an J.R.R. Tolkiens Buchvorlage und seinen selbst erstellten Illustrationen.

Da sich das Spiel noch in einer sehr frühen Phase befindet, gibt es derzeit noch keine Screenshots oder Gameplayvideos zu. Die Entwickler erzählen, dass der aktuelle Prototyp noch nicht einmal eine Grafik hat. Laut Daedalic handelt es sich bei Der Herr der Ringe: Gollum um ein Action-Adventure, in dem auch Stealth-Elemente vorhanden sein werden.

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Projekt klingt ganz interessant. Mal schauen, wann es die ersten Pics dazu geben wird.

  2. Avatar for Nik Nik says:

    Ja, ein Spiel aus der Sicht von Gollum klingt sehr spannend. Mal schauen.

  3. Avatar for Jokus Jokus says:

    Daedalic … hellhörig. Action-Adventure … weniger hellhörig. Ich hoffe, Daedalic hat nicht völlig seine Point’n’Click-Wurzeln verloren. In letzter Zeit geht man immer öfter alternative Wege. Heißt natürlich nicht, dass das Spiel schlecht wird, gar nicht. Daedalic macht seine Sache normalerweise gut. Aber ein Insta-Buy ist es so für mich nicht.

  4. Avatar for Ifrit Ifrit says:

    Mal schaun - würde da ein Aktion Adventure in der Zeit um Gondolin heraus kommen, wär meine Vorfreude größer.

  5. Avatar for Herzi Herzi says:

    Möchte man wirklich Gollum spielen?

  6. Avatar for SHOCK SHOCK says:

    Daedalic Entertainment hat heute einen ersten Teaser Trailer zu ihrem Action Adventure „Der Herr der Ringe: Gollum“ veröffentlich. In dieser Woche werden wir wohl noch mehr von diesem Spiel zu sehen bekommen.

  7. Also mir gefällt das Charaktermodell von Gollum irre gut. Viel weicher, als in den Filmen, aber nicht komplett weit weg. Bei 0:39, als der Krähenschwarm vorbeifliegt, sieht man so richtig die Angst von ihm. Das passt sehr gut zu dem Charakter.

    Ich hoffe dann aber schon, dass man nicht nur die Hauptereignisse des Herr der Ringe erlebt, sondern auch die Wandlung von Smeagol zu Gollum (selbst wenn es nur ein Tutorial ist) und auch das Aufeinandertreffen von Gollum mit Bilbo.

  8. Trailer hat mir auch richtig gut gefallen. Wird wohl eines der ersten Spiele sein, die ich mir auf den neuen Konsolen kaufen werde :slight_smile:

  9. Avatar for Vino Vino says:

    Ich habe die Befürchtung das dieses Spiel der Sargnagel für Deadalic wird. Die übernehmen sich da Etwas. Befürchte das dieses Spiel kaum Jemanden interessiert aber in der Produktion mehr kostet als alle bisherigen Spiele des Publishers zusammen. Das kann nicht gut ausgehen …

  10. Avatar for Wiesi Wiesi says:

    Ich find Gollum ist ein sehr spannender Charakteren, mit sicher Tonnen an Geschichten, aber spielen will ich das nicht. Die Festungen im Trailer schauen schon cool aus, aber da nur durchschleichen und ab und an irgendeinen Ork meucheln oder Maschinen zerstören oder so, ich weiss nicht.

  11. Vlt bekommt das Spiel bisserl Aufwind, wenn die Amazon Serie losgeht?

  12. Ich teile deine Befürchtungen weil, na offensichtlich wie du sagst aber ich wünsche ihnen so sehr das es gut geht.
    Wie @k3nny_gat schreibt, mit der Serie bekommen sie evtl. etwas Aufwind und wenn es dann noch ein gutes Spiel wird, evtl. passt das.

  13. Avatar for Cletz Cletz says:

    Ich befürchte auch, dass das nicht gut geht. Das gezeigte holt mich obendrein leider auch überhaupt nicht ab.

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

63 more replies

Participants

Avatar for Herzi Avatar for KirRoyal86 Avatar for BernHardRock Avatar for SHOCK Avatar for john.cord Avatar for Flodo666 Avatar for Holzauge Avatar for Nik Avatar for Jokus Avatar for AlterSchwede Avatar for Jetenmerde1 Avatar for G-Virus Avatar for Cletz Avatar for k3nny_gat Avatar for Ifrit Avatar for Vino Avatar for Gatar Avatar for anon36186958 Avatar for Punisher Avatar for anotheractionhero Avatar for Green_Yoshi Avatar for Wiesi Avatar for PerryClifton

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"