ComicsNews

Der Gratis Comic Tag 2022 (Alle Infos & Alle Hefte im Überblick)

Nun steht es endlich fest: Am Samstag, dem 14. Mai 2022 findet der GCT 2022 statt! Viele Comicverlage im deutschsprachigen Raum produzieren kostenlose Hefte, die in über 300 Buchhandlungen und Comicshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilt werden. Dieses Jahr warten 35 Titel aus 19 Verlagen auf euch!

Am Gratis Comic Tag gibt es Comics, Manga und Graphic Novels umsonst. Viele Comic-Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz produzieren eigens für diesen Tag über dreißig Hefte, die sich die Fans kostenlos in den teilnehmenden Läden mitnehmen können. Die Auswahl ist dabei groß: Von Manga über Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney bis zu Independent Comics und vielem mehr gibt es im Angebot. Viele Händler veranstalten am Gratis Comic Tag noch weitere Aktionen wie Signierstunden mit Comic-Künstlern, Ausstellungen, Wettbewerbe, Zeichenkurse, zusätzliche Sonderangebote.

Alle 35 Hefte & Infos im Überblick

All Verlag

SPAGHETTI …UND DER ROTE SMARAGD

von René Goscinny und Dino Attanasio

Spaghetti wurde 1952 von dem heute 96-jährigen Comiczeichner Dino Attanasio und dem legendären, leider viel zu früh verstorbenen Vater von Asterix, René Goscinny erfunden.

Die aberwitzige Auftaktepisode, der in Frankreich im Journal de Tintin veröffentlichten Serie, in welcher sich der mit starkem italienischem Akzent behaftete Spaghetti als Fremdenführer versucht, setzte den Ton für die Serie, die sich zum Dauerbrenner entwickeln sollte. Zur Freude der Leser verliert der sympathische Held dieser von geistreichem Wortwitz und visuellen Gags geprägten Serie nie seinen Enthusiasmus.

Nach etlichen kurzen Episoden trat Spaghetti ab 1959 auch in von Goscinny getexteten längeren Geschichten auf, in denen er an der Seite seines Cousins Prosciutto, einer unverbesserlichen Nervensäge, die verrücktesten Abenteuer erlebt.

Altraverse

ARISTIA LA MONIQUE – DIE GEFALLENE KAISERIN

Seit ihrer Geburt wurde Aristia in dem Glauben erzogen, dass sie eines Tages Kaiserin sein würde. Als wie aus dem Nichts eine geheimnisvolle Frau auftaucht und den Platz an der Seite des Kaisers einnimmt, bricht ihre Welt zusammen. Unfähig, sich in dieses neue Leben zu fügen, erleidet Aristia einen tragischen Tod. Doch sie verschwindet nicht – sondern erwacht sieben Jahre zuvor! Gelingt es ihr dieses Mal, dem Schicksal eine glückliche Wendung zu geben?

SOLO LEVELING

Seitdem Portale die reale Welt mit Dungeons voll von Monstern verbinden, sind Menschen mit speziellen Fähigkeiten erwacht, die Jagd auf diese Monster machen und so ihr Geld verdienen. Jin-Woo Sung ist zwar einer dieser Hunter, wird allerdings von seinen Kollegen nur »der Schwächste« genannt. Doch in einem Dungeon erhält er unerwartet eine Quest, die es ihm ermöglicht sein Level zu steigern. Kann er sich so wirklich nach oben kämpfen und zum stärksten aller Hunter werden?

Broeseline

WERNER EXTRAWURST

Hier geht’s zur Sache! Fruchtbare Jahre der Arbeitslosigkeit und ein Bermudadreieck aus drei Kneipen haben viele wertvolle Geschichten hervorgebracht. Eine Auswahl daraus präsentiert Brösel anlässlich des Gratis Comic Tages 2022! Werner Extrawurst Band 1 widmet sich ganz den Großereignissen WERNER – DAS RENNEN 1988, 2004 und 2018. Die nackte Wahrheit über den blanken Wahnsinn! 250.000 Besucher können nicht irren. Der zweite Band der Extrawurst-Reihe hört auf den Namen HAATER STOFF! und präsentiert genau das: Widerstand gegen die Staatsgewalt, gelebte Anarchie, Blasphemie und Rowdytum! Bücher wie ein Pulverfass! Und das diesjährige Werner-Gratis-Comic-Tag-Heft ist nur die Zündschnur.

CARLSEN COMICS

FÜNF FREUNDE ERFORSCHEN DIE SCHATZINSEL

Mit Fünf Freunde schuf die englische Autorin Enid Blyton einen Klassiker der Jugendliteratur. Die spannenden Erlebnisse von Julian, Dick, Anne, George und Timmy dem Hund hielten Generationen junger Leserinnen und Leser in Atem und erscheinen nun als Comic. Dieses Heft enthält den kompletten ersten Band von insgesamt sechs.

Endlich Ferien! Zum ersten Mal verbringen Julian, Dick und Anne den Sommer bei ihrer Tante Fanny am Meer. Gemeinsam mit ihrer Cousine George und ihrem treuen Hund Timmy erforschen die Geschwister die Felseninsel „Kirrin Island“. Wie aufregend es hier ist: die Burgruine mit ihren unterirdischen Verliesen und das Schiffswrack, das ein mächtiger Sturm an den Strand gespült hat. Als sie an Bord eine geheimnisvolle alte Schatzkarte entdecken, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. Denn die Freunde sind nicht die einzigen, die auf der Suche nach dem Gold sind…

SPIROU UND FANTASIO SPEZIAL: DER SUPERPAGE

Bei einem Ausflug in die USA kommt der Abenteurer Spirou auf eine grandiose Idee: Um die Verkaufspreise des nach ihm benannten Spirou-Magazins anzukurbeln, wird er selbst zum Superhelden! Fortan bekämpft er die Bösewichte als Superpage! Doch die Kollateralschäden häufen sich bei seinen Einsätzen und so mottet er sein Kostüm wieder ein… bis sich ein Trittbrettfahrer als Superpage ausgibt und Spirou wieder auf den Plan ruft!Spirou und Fantasio zählen zu den bekanntesten Helden der europäischen Comics. Gemeinsam erleben sie spannende Abenteuer, die sie rund um die ganze Welt führen. Die Serie Spirou und Fantasio umfasst mittlerweile 53 Bände. Zudem gibt es über 30 Spin-Off-Abenteuer, die in der Serie Spirou und Fantasio Spezial erscheinen.Zu diesen gehören die Abenteuer um den Superpagen des Künstler-Duos Yoann und Vehlmann. Dieses Heft enthält neben zwei Kurzgeschichten einen Auszug des ersten Superpagen-Comics: Rächer wider Willen.

FANGIRL

Basierend auf dem gleichnamigen New-York-Times-Bestseller dreht sich der auf insgesamt vier Bände angelegte Manga rund um das kontroverse Thema Fanfiction. Die introvertierte Cath steht mit Leib und Seele für ihre Lieblingscharaktere ein – und verpasst ihnen kurzerhand neue Handlungsstränge, die ihren eigenen Vorstellungen entsprechen. Konfrontiert mit der Realität stellt sie sich mal mehr, mal weniger mutig den Herausforderungen, die das Unileben für sie bereithält. Der Beginn ihres bislang größten Abenteuers in der realen Welt! Die mitreißende Story hat zunächst als Roman von Bestseller-Autorin Rainbow Rowell (u. a. Carry On, Landline und Wayward Son) ihren Anfang gemacht. In Zusammenarbeit mit ihr adaptierte Sam Maggs (u. a. The Fangirl’s Guide to the Galaxy und Marvel Action: Captain Marvel) die Geschichte rund um Caths Leben dann als Manga. Die Zeichnungen stammen aus der Feder der südkoreanischen Künstlerin Gabi Nam, die mit der Manga-Adaption von Fangirl ihr Debüt auf dem amerikanischen Markt hinlegte.

CHINABOOKS

DIE BALLADE VON DEN HIMMELSSTÜRMERN

Die Zwillingsgeschwister Quchen und Ating werden im Kaiserpalast als Prinz und Prinzessin geboren. Das Schicksal will es jedoch, dass die beiden kurz nach der Geburt voneinander getrennt werden und ohne Wissen voneinander aufwachsen. Der Junge Quchen wird auf der sagenumwobenen Insel Penglai an einer Akademie in daoistischer Magie ausgebildet, das Mädchen Ating wächst in der Obhut eines Kampfkunstmeisters auf.Doch die Welt der Sterblichen wie der Unsterblichen befindet sich in Aufruhr, und das Schicksal wird die beiden Geschwister im Kampf gegen finstere Kräfte wieder zusammenführen …

CHINAS GESCHICHTE IM COMIC – DER WEG NACH VORN

Was macht den Kern der chinesischen Kultur aus? Wie haben sich die Chinesen und ihre Regierungen über die Jahrhunderte hinweg verändert? Die Reihe Chinas Geschichte im Comic  – China durch seine Geschichte verstehen gibt Antworten auf solche Fragen sowie auf viele andere.China trat in das 20. Jahrhundert als eine Agrargesellschaft ein, die durch Spannungen im Innern wie Bedrängnisse von aussen geschwächt war. Revolutionäre fanden sich zusammen, um die letzte Kaiserdynastie zu stürzen, überwarfen sich aber alsbald über der Frage, welche Entwicklungsrichtung für den Wiederaufbau eingeschlagen werden sollte. Das Land schlitterte in Bürgerkriege, worauf der Erste Weltkrieg folgte.Das Schicksal des Landes schien in den Händen von Industriemächten wie Grossbritannien, Japan, Deutschland, der Sowjetunion oder den Vereinigten Staaten von Amerika zu liegen. Alles schien verloren zu sein, als Japan sämtliche chinesischen Seehäfen, Eisenbahnlinien, Industrien sowie fruchtbares Ackerland annektierte. Jedoch hielt der chinesische Widerstand acht Jahre an, wofür sich die gesamte Gesellschaft mobilisieren liess. Nach jahrzehntelangem Kampf erlangte China schliesslich seine Unabhängigkeit zurück. Diese Unabhängigkeit sollte für China die Grundlagen für einen eigenen Weg der Modernisierung legen.

COMMUNITY-EDITIONS

ARAZHUL COMIC ADVENTURE

Arazhul Band 4:„Wie ich zu jung für die Schule geworden bin”

Im neuesten Comic des beliebten Minecraft-YouTubers Arazhul erleben er und seine Freunde ein weiteres verrücktes Abenteuer!Mal wieder sind sie in ein Schlamassel hineingeraten und müssen als Freunde zusammenhalten, um sich aus der schwierigen Situation zu retten. Du möchtest Arazhul bei diesem abgefahrenen Abenteuer begleiten? In dem ultraspannenden Comic erlebst du sein viertes Comic Adventure hautnah mit. Und das Beste: Im coolen Stil von Arazhuls Videos ist die rasante Story in moderne, aufwendige 3-D-Optik verpackt.

CROSS CULT

BERMUDA

Im Atlantischen Ozean gibt es eine Region, in der Flugzeuge spurlos verschwinden, Schiffe verloren gehen und reisende Seelen auf alle Zeit vermisst werden. Genau dort gibt es eine geheimnisvolle, unerforschte Insel – unberührt von Zeit und Zivilisation –, auf der alle Verlorengeglaubten stranden.An diesem geheimnisvollen Ort, wo Dinosaurier, Piraten, verrückte Magier und seltsame Monster ihr Unwesen treiben, kämpft ein Mädchen namens Bermuda tollkühn ums Überleben: sechzehn, rüpelhaft und kess. Nie hat sie ein anderes Leben gekannt … bis jetzt. Denn Bermuda entdeckt auf ihrer Insel etwas, das entweder ein Tor zwischen ihrer und unserer Welt öffnen oder beide zerstören könnte!
Eine brandneue Geschichte voller Abenteuer und Mysterien im Pulp-Gewand von New-York-Times-Bestsellerautor John Layman (CHEW) und Zeichner-Ikone Nick Bradshaw (Wolverine & the X-Men, Astonishing Spider-Man)!

HEAD LOPPER

Norgal, seines Zeichens professioneller Kopfabschneider, bereist mit dem … nun ja … Kopf der Hexe Agatha im Schlepptau die Insel Barra und muss dort feststellen, dass diese von Bestien förmlich überrannt wird: Die Schergen eines bösen Zauberers sind los! Als Königin Abigail Norgal und Agatha anheuert, um den Hexer zu töten, wandern unsere Helden über die Insel und erleben hier Schrecken, die sie mancherorts beinahe kopflos zurücklassen sollen. Was beide nicht ahnen? Sie spielen einem Meister der Manipulation direkt in die Hände.
Für diese einzigartige Comicperle hat der mit dem Diamond Gem Award ausgezeichnete Künstler Andrew MacLean (ApocalyptiGirl: An Aria for the End Times) Feder und Pinsel geschwungen.

 

DANI BOOKS

DANGER GIRL – VIVA LAS DANGER

Die heißeste Agententruppe der Welt ist zurück! Als Mischung aus Lara Croft, Indiana Jones und James Bond kommen die Danger Girls immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht, mysteriöse Artefakte aus den Händen teuflischer Schurken zu befreien und dabei ganz nebenbei die Welt zu retten.Das Danger-Girl-Gratis-Comic-Tag-Heft enthält den kompletten Oneshot „Viva Las Danger“ von Starzeichner Phil Noto! Als der ruchlose Prinz Akoo das Juwel der Ewigkeit dazu verwendet, den Besuchern seines Casinos die Lebensenergie abzusaugen, liegt es an den Danger Girls Abbey Chase und Sydney Savage, ihm das Handwerk zu legen.Die von J. Scott Campbell und Andy Hartnell erschaffene Reihe um die coolen Girls erscheint seit 2013 auf Deutsch bei dani books in bislang fünf Hauptbänden und zwei Crossoverspecials.

MISS KOBAYASHI’S DRAGON MAID

Miss Kobayashi ist eine gewöhnliche Büroangestellte, die ein langweiliges Leben allein in ihrer kleinen Wohnung führt – bis sie dem Drachen Tohru das Leben rettet. Tohru hat die Fähigkeit, sich in ein knuffiges Menschenmädchen zu verwandeln (wenn auch mit Hörnern und einem langen Schwanz!), und stellt sich fortan als Haushälterin in den Dienst ihrer Retterin … ob es Miss Kobayashi gefällt oder nicht. Denn wenn man einen hartnäckigen Drachen, der einen noch dazu anhimmelt (aber Menschen ansonsten hasst), als Haushälterin und Mitbewohnerin hat, ist alles etwas chaotisch.

Eine unmenschlich lustige Komödie von Mangaka coolkyousinnjya über den Alltag einer hart arbeitenden Bürodame und ihrer unbeholfenen Drachenhaushälterin!

Dantes Verlag

DIE ABENTEUER VON NILSON GROUNDTHUMPER UND HERMY

Von Stan Sakai liegt im Dantes Verlag 47 Ronin vor, die von Mike Richardson geschriebene Adaption des Chūshingura-Stoffs aus dem 18. Jahrhundert … und natürlich Usagi Yojimbo, das ausgedehnte Erzähluniversum um einen Hasen-Ronin in der frühen Edo-Zeit und, in Space Usagi, in einer Galaxie weit, weit entfernt. An Usagi Yojimbo schreibt und zeichnet der 1953 in Kyoto geborene und südlich von Los Angeles lebende, sampathische und vielfach preisgekrönte Sakai seit 1984 ununterbrochen …

… aber bevor Miyamoto Usagi auf Pilgertour zur Vervollkommnung seiner Fähigkeiten als Krieger gegangen ist, gab es, im mittelalterlichen Europa, schon einen anderen wandernden Hasenkrieger auf Abenteuersuche: Nilson Groundthumper! Ausgestattet mit dem Herzen eines Helden und den geistigen Fähigkeiten eines Narren, trifft er … erst einmal auf den schlichten, ganz und gar unschuldigen Hermy. Aber dann geht’s rund! Zu zweit werden die beiden keine Ruhe geben, bis sie gefunden haben, wonach sie suchen – ihre eigene Queste!

Mehr als nur ein Vorläufer von Usagi Yojimbo, sind die durchgängig kolorierten Chroniken der beiden das Mittelalter bereisenden Ahnungslosen mindestens genauso aufregend, lustig und schön gezeichnet wie die Saga um Sakais berühmten Rammler-Ronin und … sie sind absolut kindertauglich!

Im diesjährigen Dantes-Heft zum Gratis Comic Tag finden sich drei komplette Aventüren mit Nilson und Hermy – und mit ein paar Dieben, Zauberern, Monstern und ziemlich vielen Irrwegen und Fehlversuchen.

EGMONT COMIC COLLECTION

90 JAHRE GOOFY

Seinen ersten Auftritt auf der Weltbühne hatte Goofy am 25. Mai 1932 in dem Kurzfilm „Mickey‘s Revue“, damals noch als Nebenfigur. Doch sein Charme und seine Tollpatschigkeit fanden schnell Anklang bei Disney-Zeichnern und Publikum gleichermaßen und so ist er jetzt, 90 Jahre später, nicht mehr aus dem Rampenlicht wegzudenken. Wo wären Micky und Donald ohne ihren treuen Gefährten und die Einwohner Entenhausens ohne ihren Beschützer Supergoof? Wir feiern diesen runden Geburtstag mit diesem Jubelband, der alte und neue Geschichten des Entenhausener Urgesteins vereint. „Hijuck“ und Gläser hoch – auf Dich, Goofy!

DIE SCHRECKLICHE ADELE – DAS KANN NICHT GUT GEHEN

Der Sensationserfolg aus Frankreich mit über 9 Millionen verkauften Büchern! Ob es darum geht, gegen meine Eltern zu rebellieren, meine Katze zu ärgern, die dumme Jade und ihre Freunde vorzuführen oder Gabriels Herz zu brechen … Mir gehen nie die Ideen aus! Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Zärtlichkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte … Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

LUSTIGES TASCHENBUCH – FANTASY ENTENHAUSEN

Ritter, Burgen, Drachen! Die beliebten Entenhausener sind unterwegs in fantastischen Königreichen und düsteren Wäldern, um sagenhafte Schätze zu finden und gefährliche Abenteuer zu bestehen. Dabei schlüpfen sie im Lustigen Taschenbuch Fantasy Entenhausen in neue Rollen und erleben aufregende Geschichten, die man sich noch lange erzählen wird! So schickt Don Dagobertus seinen nichtsnutzigen Neffen auf eine gefährliche Mission voller Drachen und Hexen, Riesen und Orks. Kann der tapfere Naldo (Duck) mithilfe der ausgeklügelten Erfindungen von Danilo (Düsentrieb) das Abenteuer bestehen und heil nach Duckendorf zurückkehren?

DAS DUNKELGRAUE CHAMÄLEON

Ende der Achtzigerjahre steht Japan am Abgrund einer nie dagewesenen Wirtschaftskrise. Während Profitgier und Skrupellosigkeit das Land regieren, begibt sich eine junge Frau auf einen blutigen Rachefeldzug. Doch die düstere Vergangenheit der hübschen Killerin ist nicht ihr einziges Geheimnis, denn hinter Lippenstift und Minirock verbirgt sich in Wahrheit ein Mann…

KAZÉ MANGA

BLUE LOCK

Japan will endlich Fußball-Weltmeister werden. Aus diesem Grund ruft man das Projekt „Blue Lock“ ins Leben, bei dem die talentiertesten Kicker um den Titel als Japans Spitzenstürmer kämpfen. Doch am Ende kann es nur einen geben …Nach dem katastrophalen Ausscheiden bei der Fußball-WM 2018 suchen die Funktionäre händeringend einen Ausweg aus der sportlichen Misere. Aber was fehlt? Ein Stürmer von Weltformat, der die Mannschaft zum Sieg führen kann. Um so einen Stürmer zu finden, werden die 300 besten und intelligentesten U20-Spieler aus ganz Japan in einem Trainingslager namens „Blue Lock“ versammelt, darunter auch Yoichi Isagi, ein unbeschriebenes Blatt. Kann er sich gegen die große Konkurrenz durchsetzen und Japans große Hoffnung werden? Nur einer von ihnen wird es schaffen, die hermetisch abgeriegelte Anlage zu verlassen, indem er über sich selbst und alle anderen Spieler hinauswächst.Blue Lock ist nach Haikyu!! der neue Sport-Super-Hit aus Japan und dort mit 4 Millionen Exemplaren in Umlauf (Stand Januar 2021) bereits ein Superstar. Wie kein anderer Manga zuvor, macht Blue Lock den Spitznamen der japanischen Nationalmannschaft „Blaue Samurai“ zum Thema und Ausgangspunkt der Handlung. Es beginnt ein Battle Royale, und wie bei Highlander gilt: Es kann nur einen geben! Und genau das macht ihn zum perfekten Fußball-Manga auch und vor allem für Nicht-Fußball-Fans.

 

KULT-COMICS

DIE GRÄFIN – LEGT SICH EINE KATZE ZU

In den Swinging Sixties treibt die Gräfin mit ihrer Gang (Butler Ferdinand, Genie Hansi und Katze Bernadette) ihr Unwesen – nachzulesen in »Die Gräfin und der große Kasino-Coup« und »Die Gräfin jagt den blassblauen Panther«! Wer aber auch wissen will, wie die kapriziöse Kunigunde von und zu Zwickelstein zu ihrem getreuen Katzentier kam, liegt mit diesem Heft genau richtig: Hier ist sie, die »origin story« von Bernadette!

Gerd Pircher alias PIRG, Jahrgang 1967, Historiker, Kunsterzieher, Autor und Illustrator schreibt und zeichnet seit 2019 an seiner neuen Gauner-Serie »Die Gräfin«. Weitere Comic-Projekte aus seiner Feder sind die Steinzeitabenteuer von »Ötzl», die Kriminalfälle der »Denkmaschine« Professor van Dusen (nach Texten des Hörspielautors Michael Koser) sowie die im österreichischen Jugendmagazin JÖ erscheinende Gag-Serie »Cool, Clever, Classy«.

ZÖLIAKIE / VATER-SOHN-TAG

Der Autor Michael Mikolajczak ist nach 2018 zum zweiten Mal beim Gratis Comic Tag mit einer Veröffentlichung vertreten. In Zusammenarbeit mit dem Zeichner Jan Hoffmann entstand die Geschichte »Vater-Sohn-Tag«, eine visualisierte Erinnerung an einen Tag in der Kindheit und ein anrührendes Drama, das auf zwei Handlungs- und Zeitebenen erzählt wird. »Zöliakie« lautet der Titel der zweiten Geschichte, eine wahre Erzählung über eine weitgehend unbekannte und dennoch recht weit verbreitete Erkrankung. Jurek Malottke illustriert »Zöliakie«, eine spannende Medizingeschichte vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs.

PANINI COMICS

BATMAN

In diesem Batman-Heft zum Gratis-Comic-Tag bringen wir euch eine abgeschlossene Story mit dem Dunklen Ritter und einem seiner skurrilsten Gegner: Killer Moth!

Außerdem gibt es Leseproben zur großen neuen Batman-Story „Fear State“, die euch ab Mai in Atem halten wird, und zur neuen Event-Serie „Infinite Frontier“, die das neu geschaffene DC-Universum genauer beleuchtet und der Vorbote für eine neue Krise ist …

DOCTOR STRANGE

Stephen Strange war einst ein renommierter Chirurg, bis eines Tages ein Unfall seine Hände deformierte. Dank mystischen Mächten erhielt er nicht nur seine taktilen Fähigkeiten zurück, sondern wurde auch zum mächtigen Magier namens Doctor Strange. Im Frühjahr 2022 wird er im Kino Fans in die Weiten des Multiversums entführen. Auch der diesjährige Marvel Comic zum Gratis Comic Tag widmet sich dem Meister der Magie. Neben einer abgeschlossenen Geschichte bietet das umfangreiche Heft auch einen Einblick in das aufsehenerregende Event „Der Tod von Doctor Strange“, in dem der Held seinem Ende entgegenblickt. Außerdem darf man sich auf die Entstehungsgeschichte des beliebten Antihelden Venom freuen. Ein Fest für Jeden!

STAR WARS – DIE HOHE REPUBLIK

In den Tagen der Hohen Republik, einem Zeitabschnitt, der mehr als 200 Jahre vor der Skywalker-Saga liegt, herrscht Frieden in der Galaxis. Doch mit dem Auftauchen der Nihil, gefährlicher Piraten, die plündern und zerstören, gerät der Frieden ins Wanken. Die „Reihe Star Wars: Die Hohe Republik – Abenteuer“ spielt während dieser Zeit und erzählt die Geschichte unerfahrener Padawane, die sich unter Yodas Führung der neuen Bedrohung stellen müssen.

 

REPRODUKT

DONJON ANTIPODEN

Um der Invasion riesiger Dämonen aus dem Inneren von Terra Amata entgegenzuwirken, produziert Roberts Onkel in seiner Fabrik eine Armee von Riesenrobotern. Robert arbeitet als Nachtwächter in dieser Fabrik – ein ruhiger Job, bis zu dem Tag, an dem er der Sabotage beschuldigt wird. Aber der junge Enterich ist entschlossen, seine Unschuld zu beweisen… Joann Sfar, Lewis Trondheim und Vince geleiten uns weit über die Zeit der „Abenddämmerung“ hinaus in ein Terra Amata der fernen Zukunft. Der ideale Einstieg ins „Donjon“-Universum, da sich Story und Humor ohne jedes Vorwissen erschließen.

DIE GEHEIMNISVOLLEN AKTEN VON MARGO MALOO

Charles ist neu in Echo City. Es dauert nicht lange, bis er bemerkt, dass in den dunkeln Winkeln und Gassen seiner neuen Heimat eine Nachbarschaft der besonderen Art wohnt: Trolle, Oger, Vampire, Geister, Kobolde! Als er die berüchtigte Monstervermittlerin Margo Maloo trifft, wird Charles schnell zu ihrem Assistenten. Gemeinsam jagen sie durch Echo City, um Fall für Fall die angespannte Lage zwischen Menschen und Monstern zu schlichten…
Drew Weing liefert mit “Margo Maloo” eine frische und hochkomische Version des Jahrhunderte währenden Kampfes zwischen Kindern und den Monstern, die in ihren Schränken und unter den Betten ihr Unwesen treiben.

ROTOPOL

NIKA, LOTTE, MANGOLD!

Nika steht auf Metal, Videospiele und Action. Lotte ist supersportlich, supergenau und superschlau. Mangold schleppt gerne Kram herum, hat den besten Klamottengeschmack und macht die besten Arschbomben. Die drei wohnen im Dackeltal, wo Karl mit der fiesen Berta ausgeht, Beckers dicke Katze sich missverstanden fühlt, ein neues Baumhaus gebaut wird und im Winter wilde Schneeballschlachten stattfinden.

Mal albern, mal nachdenklich und immer mit viel Humor, allerlei Einfällen und Tatendrang begegnen die drei Freundinnen Nika, Lotte und Mangold den großen und kleinen Abenteuern in ihrem Leben. Und Thomas Wellmann beweist einmal mehr, dass er nicht nur ein fantastischer Zeichner, sondern auch welch großartiger Erzähler er ist.

SCHREIBER & LESER

CAROLINE BALDWIN – DER TOTE IM POOL

Sie erfüllt ungern die Erwartungen, die an eine Detektivin üblicherweise gestellt werden. Caroline Baldwin geht mit einer Freundin was trinken, anstatt zu ermitteln; bei der Arbeit trägt sie gern Miniröcke oder das Kleine Schwarze, und ihren Bourbon trinkt sie mit viel Eis. Ebenso ausgefallen sind ihre Methoden… Eine untypische Heldin der Thriller-Literatur und ein Klassiker der Ligne Claire.

Die Story des GRATIS COMIC TAG-Heftes beginnt mit dem Überfall ländlicher Sittenwächter auf den freizügigen Zeitungsstand einer Tankstelle. Was hat das mit der Toten zu tun, die bei Coney Island an den Strand gespült wird? Und warum liegt der Mann, der Caroline wichtige Hinweise geben will, kurz darauf ertrunken im Pool der Detektivin?

Die Folge ist Band 3 der Kultserie des belgischen Künstlers André Taymans.

WONDERBALL – SHOOTER

San Francisco, 1983. Neun Tote in neun Sekunden, und nur eine Tatwaffe. Ein Fall für Inspektor Spadaccini, aka Wonderball, den „Crazy Cop”, wie die L.A. Times ihn nennt. Die erstaunliche Geschwindigkeit des Täters erinnert Wonderball an einen anderen großen Fall seiner Berufslaufbahn: die Ermordung Kennedys. Bald zeichnet sich ab, dass er persönlich näher an dem Fall dran ist, als ihm lieb sein kann.

Spadaccinis Spitzname „Wonderball“ kommt auch nicht von ungefähr: So heißen die Schoko-Überraschungseier in den USA, die der Inspektor übrigens zu Beginn jeder Folge auspackt… nicht ohne Bedeutung für die jeweilige Episode.

Das GRATIS COMIC TAG-Heft führt in die in fünf Folgen bereits abgeschlossene Serie ein, die nach einem Szenario des Teams J.-P. Pécau und Fred Duval entstand sowie von Colin Wilson gezeichnet wurde. Leider ist der gesamte erste Band zu lang für ein GCT-Heft, daher ist hier nur ein Teil des ersten Bandes enthalten.

SPLITTER

COLONY – DIE SCHIFFBRÜCHIGEN DES ALLS

Eine charakterstarke Space Opera in bester Tradition von »The Expanse«! Im 23. Jahrhundert konnte die Menschheit durch außerirdische Technologien zahlreiche fremde Planeten kolonisieren – zum Glück, denn die Erde ist hoffnungslos überbevölkert. Doch viele der frühesten Siedlerraumschiffe sind immer noch in den Tiefen des Alls verschollen. Schmuggler, Abenteurer und auch kriminelle Extremisten machen an den Rändern des bekannten Universums Jagd auf diese Schiffe, um sie und ihre wertvolle Fracht zu klingender Münze zu machen. Milla Aygon ist Teil einer Eliteeinheit, die genau das verhindern soll, indem sie die Schiffe als erste findet. Dabei ist der jungen Soldatin nicht bewusst, welche Tragweite ihre Mission wirklich hat…

Umfasst das komplette Album »Colony 1: Die Schiffbrüchigen des Alls« von Denis-Pierre Filippi und Vincenzo Cucca.

DER AUGENSAMMLER

Die offizielle Graphic Novel zum Bestseller von Sebastian Fitzek

Er tötet deine Frau, er entführt dein Kind, er stellt dir ein Ultimatum. Und erfüllst du es nicht, erweitert er seine grausige Sammlung: Der Serienmörder, den die Boulevardzeitungen den »Augensammler« nennen, hält Berlin in Atem. Die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev und der abgehalfterte Ex-Polizist Alexander Zorbach sind die einzigen, die eine brauchbare Fährte haben. Und Zorbach steckt bereits tiefer in der Sache, als ihm lieb ist…

Sebastian Fitzek benötigt keine Vorstellung – seine packenden Thriller sind seit 15 Jahren durchgängig Bestseller. Mit Frank Schmolke adaptiert ein Star der deutschen Comicszene seinen Roman »Der Augensammler« als Graphic Novel – expressiv, explizit und ohne Kompromisse.

Umfasst die ersten 32 Seiten von »Der Augensammler« von Sebastian Fitzek und Frank Schmolke.

ENOLA HOLMES – DER FALL DES VERSCHWUNDENEN LORDS

Die Comic-Adaption der Romane von Nancy Springer um Sherlock Holmes‘ clevere Schwester Enola! Als Enola Holmes am Tag ihres vierzehnten Geburtstags entdeckt, dass ihre Mutter verschwunden ist und ihr nur einen Blumenstrauß und ein Tagebuch mit Geheimbotschaften hinterlassen hat, macht sie sich umgehend auf die Suche nach ihr. Enola wird all ihren Einfallsreichtum und ihren Scharfsinn brauchen, um vom Landsitz ihrer Familie zu fliehen und die Spur ihrer Mutter in London aufzunehmen, denn ihre beiden Brüder – niemand geringeres als der berühmte Detektiv Sherlock Holmes sowie der hohe Regierungsbeamte Mycroft – sind entschlossen, sie in ein Internat zu stecken, damit eine echte Lady aus ihr wird. Und dann wird Enola auch noch in die Entführung eines jungen Lords verwickelt…

Umfasst die ersten 32 Seiten von »Enola Holmes 1: Der Fall des verschwundenen Lords« von Serena Blasco.

 

TOKYOPOP

KOMI CAN´T COMMUNICATE

Komi ist der absolute Star ihrer Schule: So schön und gleichzeitig umgibt sie eine kühle Aura, dass jeder sie nur aus der Ferne bewundert. Aber der neue Mitschüler Tadano findet heraus, dass der Schein ganz gewaltig trügt, denn in Wahrheit fürchtet Komi sich so sehr vor anderen Menschen, dass sie kein Ton in Gegenwart ihrer Mitschüler herausbringt. Mit Tadanos Hilfe versucht sie, ihre Ängste zu überwinden und ihren großen Traum zu erfüllen: 100 Freunde zu finden.

 

WEISSBLECH

LUBA WOLFSCHWANZ

Ihr Dorf wurde ausgelöscht. Ihre Sippe gemeuchelt. Von den Schergen Avaras, der mächtigsten der Städte. Doch sie hat überlebt …
Luba Wolfschwanz, die silberblonde Wilde aus den kalten Steppen, beginnt ihren Rachefeldzug durch die Welt der mystischen Morgenröte der Zivilisation!
Denn sie hat geschworen, noch den letzten Soldaten des Dritten Bataillons der avarischen Armee zu töten.
Bald wütet das Schwert der siborischen Kriegerin unter ihren Feinden … doch die Welt von Avara macht es der Tochter der Tundra nicht leicht.
Ob im Gewimmel fantastischer Städte, in düsteren Wäldern oder in geheimnisumwitterten Einöden, überall lauern Gefahren. Seien es unheimliche Monstren, tumbe Söldner oder magische Wesenheiten, sie alle spielen ihr eigenes Spiel, und auch die Herrin Avaras und ihre Schergen sind nicht bereit, Lubas Treiben kampflos hinzunehmen.
Geschrieben und in Szene gesetzt wurde dieses Fantasy-Spektakel von Eckart Breitschuh. Regelmäßig alle drei Monate kommt ein neues Heft mit Luba Wolfschwanz – diesen Mai schon die fünfte Ausgabe!
Zum Gratis Comic Tag 2022 präsentiert WEISSBLECH Comics daher die ersten beiden Geschichten mit der wilden Kriegerin … ideal zum Kennenlernen und als Einstieg in die Serie!

Quelle: Offizielle Webseite des Gratis Comic Tag

Ähnliche Artikel

Notable Replies

  1. Avatar for Ella Ella says:

    Oh-oh, das überschneidet sich mit der Vienna Comix (falls sie nicht flachfällt). Ein stressiges oder euphorisches Wochenende für alle Comicmenschen in Wien (und die extra Anreisenden). :wink:

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

Participants

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"