ComicsHighlightNews

Der Gratis Comic Tag 2019 – Alle 34 Hefte & Infos im Überblick

Am 11. Mai findet zum neunten Mal der Gratis Comic Tag statt. Viele Comicverlage im deutschsprachigen Raum produzieren kostenlose Hefte, die in über 300 Buchhandlungen und Comicshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilt werden.

Alle 34 Hefte & Infos im Überblick

 

AUSTRIAN SUPERHEROES

Austrian Superheroes

Austrian Superheroes ist eine in Österreich produzierte klassische Superhelden-Comicserie. Denn warum sollte es Superhelden nur in den USA geben? Eben. Superhelden brauchen Geschichte, Legenden und coole Settings, und von all dem gibt es in Europa mehr als reichlich.

Und der Erfolg gibt den Austrian Superheroes recht: 2019 ist das schon vierte Jahr dieser Serie, in den ersten drei Jahren sind 16 Hefte und der Sammelbände erschienen, dazu gibt es ein Quartett- und Supertrumpf-Kartenspiel, diverse Artprint-Serien und zu besonderen Anlässen immer wieder auch Variant Covers.

Die Austrian Superheroes-Hefte erscheinen alle zwei Monate im Indiekator Verlag. Die optische Linie bestimmen Creative Director Thomas Aigelsreiter und Chefzeichner Andi Paar. Szenarien und Storys stammen von Harald Havas.

BRÖSELINE

Werner

Werners Zeichner Brösel alias Rötger Feldmann hat beinharte und eiskalte Zeiten durchlebt. Jetzt drückt er im eigenen Bröseline Verlach wieder volle Kanne auf die Tube! Nach WERNER – WAT NU!? (Band 13, 2018) – dem ersten Werner-Band seit 14 Jahren – geht’s nun mit den ersten sechs Bänden weiter! Unter dem Fluch der Akribik hat Brösel in jahrzehntelanger multipler Krötose die kultigen Werner-Comics in HDO (High Definition Offset) übergearbeitet. Anlässlich des Gratis Comic Tages 2019 wird eine Auswahl präsentiert, die garantiert Lust auf mehr macht. So gut sah Werner noch nie aus!

 

CARLSEN COMICS

DRAGON BALL SD

Spaß & Action komplett in Farbe! Mit DRAGON BALL SD wird der Klassiker DRAGON BALL auf erfrischende Weise in geraffter Form neu erzählt: Für jüngere Leser konzipiert – aber auch ein Must-Have für eingefleischte Fans und zum Teil ergänzt um neue Nebenfiguren. Von Akira Toriyama erzählt und von Naho Ohishi im typischen Toriyama-Stil gezeichnet, steht hier wieder der Spaß im Vordergrund – und das alles erstmals komplett in Farbe! Die Suche nach den Dragon Balls kann wieder losgehen!

 

ENDZEIT

Dystopie und Horror – mitten in Deutschland, mit weiblichen Helden und von einer deutschen Zeichnerin entwickelt

Zombies haben die Erde überrannt, aber Weimar und Jena haben es geschafft, einen Schutzzaun zu errichten und den Kreaturen zu trotzen. Die einzige Verbindung zwischen den beiden Städten ist ein automatisierter, für Personen verbotener Zug.

Aber genau in dem begegnen sich Vivi und Eva, zwei sehr unterschiedlichen jungen Frauen, die hoffen, nach Jena zu gelangen. Doch es kommt zu einem Zwischenfall, und die beiden müssen den Rest des Wegs zu Fuß gehen. Zu Fuß durch eine Welt, in der der Tod gelernt hat zu rennen …

 

FOLGE DEN WOLKEN NACH NORD-NORDWEST

Island – the place to be! Kei Miyama lebt mit seinem französischen Großvater auf Island und hat drei Geheimnisse: Er kann mit Autos sprechen, er hat eine Schwäche für hübsche Frauen… und er ist Detektiv von Beruf! Diese neue Serie stammt von Aki Irie und betört nicht nur durch ihren wundervollen Zeichenstil, sondern auch durch eigenwillige, gleichwohl sympathische Charaktere. Ein verträumter Island-Krimi mit nordischem Flair völlig neuer Art – nicht nur in der Manga-Welt. Anders als im japanischen Original erscheinen die deutschen Ausgaben dieser wundervollen Reihe in größerem Format und als Klappenbroschuren. Top-Tipp (nicht nur) für Skandinavien-Fans!

Eine Manga-Story angesiedelt im hohen Norden – das verspricht viel Lokalkolorit in einer Geschichte um einen jungen Mann, dessen Nachforschungen ihn zwischen der Vulkaninsel und seiner Heimat Japan pendeln lassen.

UNSCHLAGBAR

nschlagbar, der einzig wahre Superheld des Comics, rettet selbstverständlich die Welt vor dem Bösen, aber vor seiner Hilfe ist niemand sicher, auch nicht junge Hunde oder Omas Katze. Besonders grafisch sticht dieser Comic hervor, denn er ist nicht nur eine Hommage an den klassischen französisch-belgischen Comics, sondern nutzt alle Register des Mediums, experimentiert mit der Seitenaufteilung, lässt seinen Helden über die Panels springen und bietet so ein großes, dynamisches Leseerlebnis. Diese neue Serie von Pascal Jousselin überrascht auf jede Seite und ist einfach ein wunderbarer Spaß für die ganze Familie!

Dieses Heft zum Gratis Comic Tag beinhaltet eine Auswahl von Gags aus den zwei ersten Unschlagbar-Bänden: Gerechtigkeit und frisches Gemüse und Mein Nachbar, der Superheld.

 

CHINABOOKS

IN TIEFEN WÄLDERN TRÄUMEN LAUSCHEN

In der Abgeschiedenheit eines alten Tempels in einer tief abgelegenen bewaldeten Gebirgsregion begegnen sich zwei Fremde – eine junge Frau und ein geheimnisvoller junger Mann, der sein Gesicht hinter einer Affenmaske verbirgt – als sie vor einem Unwetter Unterschlupf suchen. Um das Ausharren vor dem strömenden Regen im Tempel angenehmer zu gestalten, bittet die Frau den Mann, ihr eine Geschichte zu erzählen …

Eine grillenhafte Prinzessin in einem fiktiven chinesischen Königreich stiehlt sich eines Abends heimlich aus dem Palast, um einen Jahrmarkt zu besuchen. Dort begegnet sie zufällig einem jungen mysteriösen Mann, der eine ätherische, überirdische Schönheit besitzt, und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Die Prinzessin ist es gewohnt, all ihre Wünsche erfüllt zu bekommen, und beschließt kurzerhand, dass dies ihr Gatte werden müsse. Der junge Mann ist (taub)stumm, wie sich später herausstellt, und es scheint, er birgt ein Geheimnis. Derweil bahnt sich eine gefährliche Konfrontation zwischen der Prinzessin und einem Halbbruder und dessen intriganter Mutter an, die seit Kindestagen einander spinnefeind sind… Eine Erzählung in der Erzählung. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. Ein eigenwilliger Genremix aus schriller Komödie, Mystery und Drama. Von einer der talentiertesten Comic-Künstlerinnen Chinas. Die Autorin und Zeichnerin Zhang Jing wurde 1983 in China geboren. Sie zählt zu den talentiertesten Comickünstlerinnen ihrer Generation. Im zarten Alter von nur 14 Jahren begann sie, erste Comics zu veröffentlichen.

Ihr hyperrealistischer Zeichenstil, nuanciert gezeichnete Mimik in den Gesichtern ihrer Figuren und die Detailverliebtheit bei Kulissen und Texturen wie Stoffmustern von Kostümen lassen sie unter anderen Künstlern hervorstechen und suchen nach ihresgleichen. Über ihr Privatleben ist wenig bekannt, außer, dass sie mittlerweile Mutter eines Kindes ist. Der Verlag Chinabooks.ch veröffentlicht zum Gratis Comic Tag den Anfang der Geschichte „In tiefen Wäldern Träumen lauschen“.

 

REICHE DER PHANTASIE

Jimmy Liao veröffentlichte 1998 im Alter von vierzig Jahren seine ersten Werke. Auslöser für sein kreatives Schaffen war ein Kampf gegen Leukämie, den er nur knapp überlebte. Sein erstes Bilderbuch sollte eigentlich bloß ein Abschiedsgeschenk an seine Familie sein, bildete aber den Start für eine fulminante Karriere. Wiederkehrende Themen in seinen Büchern sind Einsamkeit, Isolation, Abschiednehmen, ungestillte Sehnsucht nach Glück und die Flüchtigkeit jeden menschlichen Glücks. Die Figuren sind oft Kinder, entfremdet von ihrer Umgebung.

Seine Bilderbücher für Erwachsene haben einen neuen Trend begründet. Sie erfreuen sich im In- und Ausland großer Beliebtheit und sind in viele Sprachen übersetzt worden. Einige seiner Werke wurden auch zu Musicals, Fernsehspielen oder Filmen umgeschrieben. Der Zeichentrickfilm „Der lächelnde Fisch“ auf der Grundlage seines gleichnamigen Bilderbuchs gewann auf der Berlinale 2006 den Spezialpreis des Deutschen Kinderhilfswerks. 2003 wurde er von der Zeitschrift Studio Voice zu einem der „55 kreativsten Köpfe Asiens“ gewählt, 2007 widmete ihm der Discovery Channel als einer von sechs herausragenden Persönlichkeiten Taiwans ein eigenes Porträt. Am Comicfestival München 2019 wird es eine Sonderausstellung über das Schaffen von Jimmy Liao geben und Jimmy Liao hat angekündigt, am Festival als Ehrengast teilzunehmen. Als kleine Werkschau gibt es nun vom Verlag Chinabooks.ch im Rahmen des Gratis Comic Tag das Heft „Reiche der Phantasie“ – mit Auszügen aus den 4 aktuellen Bilderbüchern für Erwachsene: „Die Sternennacht“, „Das Kino des Lebens“, „Der blaue Stein“ und „Der Klang der Farben“.

CROSS CULT

VOLTRON – LEGENDÄRER VERTEIDIGER 1: DIE PRÜFUNG

Brandneue Comic-Episoden zur erfolgreichen Animationsserie von den Produzenten von Avatar: Der Herr der Elemente und Die Legende von Korra

Als fünf Teenager auf der Erde einen mysteriösen Roboter entdecken, werden sie in einen uralten Konflikt hineingezogen. Denn seit Jahrtausenden herrschen König Zarkon und das böse Galra-Imperium über das Universum, und nur Voltron – ein riesiger Roboter, der von fünf Paladinen gesteuert wird – kann das Universum, und damit auch die Erde, vor Zarkon beschützen.

 

DANI BOOKS

CREEPY PAST

Manche Geschichten, die im Internet die Runde machen, sind nicht nur harmlose Spinnereien … genau wie manche Instinkte sich nicht lange unterdrücken lassen. Begleitet unsere Hauptdarsteller Qiro und Ester in das verstörende Universum von Creepy Past! Ein Universum, in dem jeder wiederkehrende Albtraum, jede kranke Fantasie und jede verborgene Angst schreckliche Realität werden können.

Die sechsteilige Mystery-Grusel-Reihe für junge und alte Leser von Giovanni Rigano („Daffodil“, „Monster Allergy“, „Artemis Fowl“), Giovanni Di Gregorio („Monster Allergy“) und Bruno Enna („Donald Duck“, „Monster Allergy“) erscheint bei dani books in zwei Sammelbänden. Zum Gratis-Comic-Tag veröffentlicht der Verlag die komplette erste Episode als 64-seitiges Gratisheft.

 

Dantes Verlag

SIMON SPECTOR – APPARAT

Szenarist Warren Ellis [u.a. Transmetropolitan, Gravel, James Bond] hatte eine Idee: Wie, so fragte er sich, würden Comichefte in den USA heute aussehen, wenn das Superheldengenre nicht alle anderen Genres an den Marktrand gedrängt hätte?

Seine These: Die Tradition der Abenteuererzählung, wie sie aus den Pulps und Groschenheften bekannt war, würde in den Comics fortgeführt worden sein. Statt Außerirdischen oder mutierten Muskelmännern in Latexstramplern würden Geschäftsmänner und -frauen mit übergroßen Egos, fetten Bankkonten, Unternehmergeist und fragwürdiger Moral vielleicht nicht ins Weiße Haus eingezogen sein, sie würden aber die Seiten der Comichefte bevölkern – mitsamt des einen oder anderen Drogenproblems und einem unkontrollierbaren Hang zur Gewalt.
Zugegeben: Das klingt nach einem derart Erfolg versprechenden Marketingkonzept, dass niemand Warren Ellis ernsthaft vorwerfen kann, es sofort selbst realisiert zu haben. So kam der fiktive Apparat-Verlag in die Welt. Im richtigen Leben ist Apparat ein Serienlabel der Avatar Press, unter dem Ellis sieben in sich abgeschlossene Kurzgeschichten [„graphic novellas“] veröffentlicht hat – jede in einem anderen Setting, jede von einem anderen Zeichner oder einer anderen Zeichnerin umgesetzt. Jede „Novella“ erhebt den Anspruch, Teil eines größeren, potenziell unendlichen Handlungsuniversums zu sein, welches das Publikum allerdings nie zu Gesicht bekommt.

Simon Spector ist von Jacen Burrows gezeichnet und eine der sieben Apparat-„Novellas“, die in deutscher Sprache ab sofort beim Dantes Verlag erscheinen werden.

 

EGMONT COMIC COLLECTION

85 JAHRE DONALD DUCK

Donald hat Geburtstag! Am 9. Juni 2019 ist es genau 85 Jahre her, dass Donald das erste Mal die Bühne betrat. Dass er auch im hohen Alter und nach zahllosen Katastrophen und Wutausbrüchen noch frisch wie eh und je wirkt, verdankt er den Künstlerinnen und Künstlern, die ihn immer wieder in neue Abenteuer schicken. Zu Donalds Ehrentag präsentiert dieser Band eine Auswahl an Geschichten der besten Disney-Zeichner von damals bis heute, wie Carl Barks, Giorgio Cavazzano, Arild Midthun, Daan Jippes und viele mehr. Eine angemessene Würdigung für das Geburtstagskind.

Das Heft zum Gratis Comic Tag beinhaltet eine Auswahl der besten Donald-Geschichten aus den letzten 85 Jahren.

 

LUCKY LUKE HOMMAGE 2 – JOLLY JUMPER ANTWORTET NICHT

Ganz anders als Matthieu Bonhomme (Lucky Luke Hommage 2 – Der Mann, der Lucky Luke erschoss) setzt sich der Zeichner der zweiten Hommage mit Morris‘ Comic-Erbe auseinander. Guillaume Bouzards Interpretation zeigt eine skurril-überzeichnete Story um den Stetson-behüteten Cowboy und sein treues Reittier Jolly Jumper, die humorigen Lesespaß garantiert.

Das Heft zum Gratis Comic Tag beinhaltet das komplette Album. Schon im Mai erscheint die dritte Lucky Luke Hommage – dieses Mal nimmt sich Mawil als erster deutscher Künstler der Comic-Ikone an.

 

KAZÉ MANGA

BLACK TORCH

Jiro Azuma ist ein Nachfahre der Shinobi und hat daher schon sein ganzes Leben lang Ninja-Kampftechniken erlernt. Sein ganz besonderes Talent ist aber, dass er mit Tieren sprechen kann. Diese Fähigkeit bringt ihn alsbald in arge Schwierigkeiten. Eines Tages rettet er eine schwarze Katze namens Rago vor einem urplötzlich aus dem Nichts erscheinenden Monster. Rago entpuppt als Mononoke, ein geheimnisvolles Geisterwesen mit unbekannten Kräften, aber ohne Erinnerungen. Und wie es aussieht, ist die Hölle selbst auf der Jagd nach Rago. Diesem bleibt keine Wahl, als seine Kräfte mit den Fähigkeiten von Jiro zu verbinden. Der Kampf beginnt, doch welche Seite soll das Duo wählen – Geisterwesen oder Menschen?

Black Torch ist das Serien-Debüt von Mangaka Tsuyoshi Takaki und läuft in dem renommierten Shonen-Magazin Jump SQ (Blue Exorcist, Seraph of the End, Platinum End). Die Fantasy-Serie überzeugt mit reichlich Action, starken Figuren und absolut spektakulären Zeichnungen. In Japan umfasst Black Torch derzeit fünf Bände.

 

RAGNA CRIMSON

Ragna und seine Partnerin Leo sind Drachenjäger. Leo ist ein echtes Wunderkind, was man von Ragna nicht behaupten kann. Doch als sie eines Tages ihrem Tod ins Auge blicken, geschieht etwas Unglaubliches. Ragna begegnet seinem Ich aus der Zukunft und erhält eine Macht, die er sich selbst in seinen kühnsten Träumen nicht hätte ausmalen können.

Ragna Crimson ist ein überwältigendes Dark-Fantasy-Epos aus dem Hause Square Enix (Final Fantasy) für Fans von Übel Blatt und Akame ga KILL!

 

RENJOH DESPERADO

Sie ist eine Renegade, ein lonesome Cowgirl, und ihr Name ist … Monko! Ihr Weg ist gesäumt von Banditen und Ladykillern, doch Monko geht unbeirrt ihren Weg. Trotz ihrer Schwertkunst ist es nicht der Weg des Kriegers, trotz ihrer Gerissenheit ist es nicht der Weg der Weisheit. Denn sie wurde nur aus einem einzigen Grund geboren: um verdammt noch mal endlich einen Kerl zu finden, der es ernst mit ihr meint!

Die aberwitzige Westernserie von Ahndongshik (Lindbergh) umfasst sechs Bände.

 

KULT COMICS

KULTGESCHICHTEN

Kamäleon
Es weihnachtet in Köln. Leon und sein Kumpel Baz trotzen der kalten Jahreszeit mit Glühwein und Musik. Leon, der sein Leben zwischen Proberaum und komplizierten Familienverhältnissen nicht in den Griff bekommt, hält sich für das Kamäleon: ein Wesen, das weder hübsch noch besonders sympathisch ist, dafür aber über erstaunliche Superkräfte verfügt. Während sein Therapeut versucht ihm das auszureden, breitet sich ein düsterer Schatten über der Stadt aus. Auf einmal ist die Hilfe eines echten Superhelden gefragt.

Kobold
Der letzte Kobold Gabelfuß versucht, sich in unserer modernen Welt einzuleben. Dabei stieß er auf die Werke von Karl May, was einen interessierten Besuch in der Villa Shatterhand nach sich zieht. Für ein Fabelwesen wie Gabelfuß gestaltet sich dieser Ausflug allerdings gar nicht so einfach, vor allem nicht, da wie immer auch die Plappertasche Luno mit von der Partie ist.

 

MANGA CULT

CELLS AT WORK

Erythrozyten, Leukozyten, T-Helferzellen! Der menschliche Körper besteht im Schnitt aus 100 Billionen Zellen – und jede einzelne von ihnen arbeitet hart, um den Körper am Leben zu halten! Und bei Husten, Schnupfen und Pollenallergien gibt es wirklich viel zu tun!

Das rote Blutkörperchen AE3803 ist ein kleiner Tollpatsch … und stolpert ständig mitten in all die Gefahren hinein, die es im menschlichen Körper so gibt. Als sie von einem bösartigen Bakterium bedroht wird, kommt ihr das weiße Blutkörperchen U-1146 zur Hilfe. Und damit hat das Abenteuer dieser beiden Zellen gerade erst begonnen …

EX-ARM

Tokyo, 2030. Die Spezialeinsatzkraft Minami Uezono und ihre Partnerin, die Androidin Alma, beschlagnahmen bei einem gefährlichen Einsatz die geheime Superwaffe EX-ARM 00, eine hochentwickelte künstliche Intelligenz. Gejagt von Feinden, welche die Waffe unbedingt an sich reißen wollen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als diese zu aktivieren. Doch EX-ARM 00 ist keine gewöhnliche KI … sondern ein menschliches Gehirn!

PANINI COMICS

DER KRIEG DER KNIRPSE 1: DAS HAUS DER FINDELKINDER

Lucas, Lucien, Luigi und Ludwig leben im Waisenhaus der Abtei von Valencourt in der Picardie. Im Sommer 1914 wird ihr Lehrer wie viele andere einberufen, aber damals kann sich noch keiner vorstellen, dass er lange weg sein wird. Für die Kinder ist der Krieg ein ferner Schrecken, doch er kommt näher und eines Tages hören sie das Artilleriefeuer. Sie beschließen zu fliehen, doch als das Waisenhaus evakuiert wird, bleiben sie zurück. Auf sich allein gestellt, finden sie sich plötzlich hinter deutschen Linien wieder und müssen um ihr Überleben kämpfen…

 

DC COMICS: HEROES IN CRISIS

Neben einer abgeschlossenen Geschichte mit Batman enthält das vorliegende Heft Leseproben zu zwei gewaltigen DC-Comic-Events, die demnächst auf euch zukommen:

HEROES IN CRISIS wird geschrieben von BATMAN-Autor Tom King. Dort jagen der Dunkle Ritter, Wonder Woman und Superman einen Killer, der Superhelden ermordet ‒ und zu ihren Hauptverdächtigen gehört Harley Quinn von der Suicide Squad!

Für DOOMSDAY CLOCK tun sich Allround-Genie Geoff Johns (u.a. TV-Serie Arrow und Flash) und Star-Zeichner Gary Frank erneut zusammen. Die strahlenden Helden des DC-Universums treffen auf die düsteren Antihelden aus der Welt von Alan Moores Meisterwerk WATCHMEN … Das DC-Mega-Ereignis des Jahres, wegweisend für das gesamte DC-Universum.

SPIDER-MAN

In diesem brandneuen, abgeschlossenen Abenteuer mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft, bekommt es Spider-Man ausgerechnet an seinem freien Tag mit einem gemeingefährlichen Verbrecher zu tun. Außerdem gibt es einen ersten Blick auf das Spidey-Highlight des Jahres – SPIDER-GEDDON!

 

PLEM PLEM PRODUCTIONS

TRACHT MAN

Aus den Laborruinen eines bekennenden Erzfeind Tracht Mans, entsteigt der mächtige Wolpertinger! Das sagenumwobene Ungetüm droht, Regensburg in Angst und Schrecken zu versenken. Um dem Einhalt zu gebieten, macht sich Tracht Man auf, um ein paar gewaltige Bogfotzn zu verteilen und nicht nur die Stadt, sondern auch einen ganz besonderen Memorabilien-Shop vor dem Untergang zu bewahren.

Chris Kloiber und Henning Mehrtens nehmen euch mit auf ein extra-langes, 48 seitiges Abenteuer voll mit Action, Gastauftritten und mehr! Mit Gast-Inker Rainer Engel (Captain Berlin) und Gastbeitrag von David Füleki (Demon Mind Game)

 

REPRODUKT

DAS GOLDENE ZEITALTER

Das Reich, das einst satt und wohlhabend war, wird seit dem Tod des Königs von Hungersnöten und raffgierigen Adeligen geplagt. Tilda, die Tochter des verstorbenen Königs, will nach ihrer Krönung endlich durch Reformen die Not des Volkes lindern. Doch durch ein von ihrem jüngeren Bruder angeführten Komplott wird sie ins Exil verdammt.

Von mysteriösen Zeichen geleitet beschließt Tilda, mithilfe ihrer Verbündeten das Königreich zurückzuerobern. Auf ihrer Odyssee ist das Schicksal der Gefährten an DAS GOLDENE ZEITALTER gekoppelt, das mehr ist als eine längst vergangene Geschichte freier Menschen: Es ist ein vergessenes Buch, das die Macht hat, die Welt zu verändern.

Der erste Bad der opulenten zweiteiligen Abenteuersaga um Freiheit, Widerstand und die menschlichen Fähigkeit, gemeinsam eine neue Zukunft zu erschaffen erscheint im Mai bei Reprodukt. Das Heft zum Gratis Comic Tag zeigt einen ersten umfangreichen Ausschnitt.

HILDA UND DIE VOGELPARADE

Das Stadtleben ist nichts für Hilda. Auch Monate, nachdem sie mit ihrer Mutter nach Trolberg gezogen ist vermisst sie die verwunschenen Täler und die verschrobenen Freunde ihrer alten Heimat. Doch als der Tag der alljährlichen Vogelparade kommt, verwandeln sich die Straßen mit einem Mal in ein pulsierendes, aufregendes Farbenmeer. An der Seite eines sprechenden Raben stürzt sich Hilda in ein spannendes Abenteuer und entdeckt, dass auch die Stadt hinter ihren Fassaden von den wunderlichsten Kreaturen bevölkert ist.

Eine charmante, vielschichtige Heldin und eine liebevoll-fantastische Welt machen „Hilda“ zum bezauberndsten All-Ages-Comic unserer Zeit. Seit September 2018 kann man sich die Abenteuer von „Hilda“ außerdem als Animationsserie auf Netflix anschauen.

„Es sind Geschichten, die Kinder genau wie Erwachsene verzaubern können. In Hildas Welt gibt es Holzmänner, die Schlammtee trinken, es gibt Riesen und Trolle – eine Verschränkung von Fabelwesen und Alltagskultur ohne Gut und Böse.“ – Michael Brake, Die Zeit

 

SCHREIBER & LESER

BOUNCER – EIN DIAMANT FÜRS JENSEITS

Band 1 der bis jetzt 10-bändigen, fortlaufenden Serie / Verlag Schreiber & Leser 56 Seiten Die legendäre Western-Serie um den „Türsteher der Hölle“ geht weiter! Der Bürgerkrieg ist aus, aber Captain Ralton von den Südstaaten will es nicht wahrhaben. Plündernd und mordend terrorisiert er die Bevölkerung: er will eine eigene Armee auf die Beine stellen! Jetzt erst recht! Er weiß auch schon, wie er das finanzieren kann: mit dem „Kainsauge“, dem berühmten Diamanten, den seine Mutter einst an sich brachte. Band 1 der großen Saga um Gewalt und Leidenschaft erzählt die Vorgeschichte, die den Bouncer den rechten Arm kostete und ihm sodann  zu seinem Namen verhalf.  In Begleitung der lang erwarteten Fortsetzung der Serie bringt S&L die bisher erschienen Geschichten in Sammelbänden mit je zwei Episoden.

GHOST MONEY – DIE DAME AUS DUBAI

Band 1 der 5-bändigen Serie mit 60 Seiten!

Thriller der neuen Generation, der in einer luxuriösen High-Tech-Welt voller Kälte und Grausamkeit spielt Verschwörungstheorien gab es nach 9/11 zur Genüge. Fakt ist allerdings, dass es im Vorfeld verdächtige Bewegungen an der Börse gab und dass jemand dadurch stinkend reich geworden ist. Wer war das, und wo hat er oder sie den „Al-Kaida-Schatz“?
Darum geht es in dieser Serie. Die schöne Chamza ist eine schillernde, elegante, sehr reiche Frau. Sie ist ebenso zwielichtig wie ihr Vater, der Präsident der Republik Taschkit, oder wie der glutäugige Emir El Nur vom „Emirat des Lichts“ – ihr Liebhaber. Aber ist El Nur ein Wohltäter oder ein Terrorist?

 

SPLITTER

BROCELIANDE

Broceliande, ein mythischer Wald in der Bretagne, ist Schauplatz vieler Sagen rund um König Arthus und seine Tafelrunde. Außerdem ist er die Heimat einer Vielzahl märchenhafter Wesen, so auch des gelehrten Kobolds Orignace, der sich in einer misslichen Lage befindet: Zwei ungehobelte Korrigans sind in seine Baumhöhle eingedrungen und fordern, dass er eine Geschichte über sie schreibt; eine, in der ihnen – vollkommen entgegen ihrer Natur – heldenhafte Rollen zukommen. Orignace mangelt es verständlicherweise an Inspiration, und er sucht sie im Broceliande, wo er den jungen Merlin beobachten kann, wie er der schönen Viviane den Hof macht. Durch eine List, in der ein weißer Hirsch eine zentrale Rolle spielt, will Merlin ihr näherkommen. Aber er hat die Rechnung ohne drei Jäger gemacht, die im Wald nach Beute suchen…

BONUS! Auf 16 Seiten präsentieren wir euch die ersten Seiten des neuen Projekts zweier legendärer Comic-Künstler: »Der große Indien-Schwindel« von Alain Ayroles (»Mit Mantel & Degen«) und Juanjo Guarnido (»Blacksad«).

Beinhaltet das komplette erste Album von »Broceliande – Der Wald des kleinen Volkes« sowie 16 Seiten Leseprobe aus »Der Indien-Schwindel« von Ayroles/Guarnido.

 

CONAN: JENSEITS DES SCHWARZEN FLUSSES

Der schwarze Fluss im Land der Pikten ist die letzte Grenze zwischen der Zivilisation und ungezügelter Wildnis. Kein Weißer hat ihn je überquert und kehrte zurück, um davon zu berichten. Keiner außer Conan. Im Herzen des Dschungels verbündet er sich mit dem jungen Balthus und seiner Gruppe tapferer Siedler. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem bösartigen Magier Zogar Sag, dessen Ziel es ist, die piktischen Stämme unter seiner Herrschaft zu vereinen und eine blutige Invasion zu beginnen…

Conan ist zurück. Wilder. Stärker. Schöner. Mächtiger als je zuvor. Seit Jahrzehnten betreibt der Barbar aus Cimmerien sein blutiges Handwerk in Comics aus den Häusern Marvel und Dark Horse. Aber diese Adaptionen der Novellen von Robert E. Howard sind aus einem anderen Holz geschnitzt: Die besten Szenaristen und Zeichner Frankreichs haben sich zusammengefunden, um dem Gott von Sword & Sorcery Tribut zu zollen.

Beinhaltet das komplette Album »Conan der Cimmerier: Jenseits des schwarzen Flusses« von Mathieu Gabella und Anthony Jean.

LAZARUS

In einer nahen Zukunft haben sechzehn Familien die ganze Welt unter sich aufgeteilt. Und den Rest der Menschheit in »Knechte« und »Abfall«. Zur Absicherung von Reichtum und Macht hält sich jede dieser Familien einen genetisch modifizierten »Lazarus«, der nahezu unbesiegbar und praktisch unsterblich ist. Forever »Eve« Carlyle ist eine dieser Lazari, und dies ist ihre Geschichte.

Greg Rucka hat ein packendes Endzeitdrama geschrieben, Michael Lark dafür kühle, schonungslos klare Bilder geschaffen.

Beinhaltet das komplette erste Heft der dystopischen Sci-Fi-Serie »Lazarus« von Greg Rucka und Michael Lark.

 

THE NEXT ART

SENECA AKTE II – TOD IN GENF

1987 begeht Uwe Barschel, der zurückgetretene Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Selbstmord.Verschwörungstheorien besagen, Barschel sei in dubiose Rüstungsgeschäfte verwickelt gewesen. Neben einem illegalen U-Boot-Deal mit Südafrika soll er auch Mittelsmann in der Iran-Contra-Affäre gewesen sein. Weil er nach dem Ende seiner Karriere habe auspacken wollen, wurde er (wahlweise von der CIA, dem Mossad oder der Stasi) ermordet und der Mord als Selbstmord getarnt.

Die Barschel-Affäre ist der Aufhänger für diesen Thriller, in dem unsere Reporterin Melissa aus Teil 1 von diversen Kriegsgebieten (Afghanistan, Irak) berichtet. Gleichzeitig versucht sie die illegalen Machenschaften der Rüstungsindustrie aufzudecken, die von diesen Kriegen profitiert. Aber der Killer Caligula, diesmal in Diensten der Rüstungsindustrie, ist ihr weiterhin auf den Fersen.

Die ersten 20 Seiten dieser neuen Geschichte von Michael Feldmann präsentiert das Heft zum GCT 2019. Ende 2019 wird die Geschichte dann komplett in einem Hardcover Album A4 beim THENEXTART Verlag erscheinen.

 

TOKYOPOP

KAMO – PAKT MIT DER GEISTERWELT, BAND 01

All die Jahre hat der herzkranke Kamo gegen den Tod gekämpft, doch vergebens – sein junges Leben neigt sich dem Ende zu. Kurz vor seinem letzten Atemzug erhält er Besuch von Crimson, einem mächtigen Geist, der ihm ein unglaubliches Angebot macht: „Hilf mir, zwölf Geister zu besiegen und ihre Seelen einzufangen, und ich schenke dir ein neues Herz.“ Aber welchen Preis zahlt man für einen Pakt mit einem Geist?

Die Mangaserie „Kamo-Pakt mit der Geisterwelt“ ist in drei Bänden abgeschlossen. Aktuell sind zwei Bände im Handel erhältlich. Der dritte Band erscheint im Frühjahr 2019.

TOONFISH

ES WAR EINMAL… DER MENSCH

»Was ist Zeit? Was ist Zeit?« Welcher Fernsehzuschauer erinnert sich nicht an Udo Jürgens‘ Titelmusik zu »Es war einmal… der Mensch«? Generationen von Kindern und Jugendlichen sind mit den Animationsfilmen von Albert Barillé aufgewachsen und haben die Helden der Serie in lebhafter Erinnerung: den weisen Erzähler Maestro, den heldenhaften Adam, die tapfere Eva, den starken Jumbo und natürlich Memory, die hilfreiche Uhr. toonfish bringt die erfolgreiche Serie als Comic zurück! Begleitet die Helden von »Es war einmal…« auf ihrer Reise durch die Menschheitsgeschichte, von der Urzeit bis heute. Der bewährte Mix aus informativer Rahmenerzählung und humorvollen Episoden aus dem Leben der Charaktere bleibt natürlich erhalten und wird mit Illustrationen von Jean Barbaud, dem Erfinder der Zeichentrickfiguren, sowie weiteren Zeichnungen liebevoll präsentiert. Ein Muss für kleine und große Historiker gleichermaßen!

Beinhaltet das komplette erste Album von »Es war einmal… der Mensch«.

 

WEISSBLECH

CAPTAIN BERLIN

Dem körnigen Celluloid eines Super8-Films entsprungen, kämpfte sich Berlins einzig wahrer Superheld durch ein Hörspiel, kam auf die Bühne, wurde wieder Film … um jetzt endlich am Ursprungsort aller Superhelden anzukommen! CAPTAIN BERLIN wurde zur Comicserie! In Zusammenarbeit mit Captain Berlin-Schöpfer und Horrorregisseur Jörg Buttgereit hat WEISSBLECH Comics inzwischen acht Hefte und einen Sammelband herausgebracht – nun gibt es zum Gratis Comic Tag 2019 für alle Zauderer zum Kennenlernen und für alle Sammler zum Extrahaben dieses Gratisheft! Das Heft enthält die komplette Geschichte „Captain Berlin in der Pyramide der Morgenröte“ (bekannt aus dem inzwischen längst vergriffenen CAPTAIN BERLIN # 4 respektive dem CAPTAIN BERLIN Supersammelband # 1) sowie einiges Bonusmaterial.

CAPTAIN BERLIN wurde geschaffen von Jörg Buttgereit

 

Quelle: Offizielle Webseite des Gratis Comic Tag

 

Tags

Related Articles

Notable Replies

  1. Ifrit says:

    Gibt es irgendjemanden der weiß wo im Raum Graz Shops da mitmachen?

    Wüsst jetzt nur den Moser aber da weiß ich nicht ob der beim GratisComicTag mitmacht.

  2. SHOCK says:

    Die Liste mit den Shops wird erst in den nächsten Wochen bekannt gegeben, werden wir natürlich dann sofort hier verlinken und auch in die News einbauen.

  3. Ifrit says:

    Super danke!

  4. Bonz says:

    Die Auswahl schaut wieder gut aus. Werde wohl wieder zwei, drei Shops abklappern. :slight_smile:

Deine Meinung in der SHOCK2-Community community.shock2.at

Participants