FilmNews

Der Designer des X-Wings ist tot

Colin Cantwell verstarb mit 90 Jahren

Wenn man von Star Wars-Designern hört, denkt man sicher zuerst an Ralph McQuarrie. Aber es gab noch andere Designer, die den legendären Look von Star Wars prägten. Einer von ihnen ist Colin Cantwell, der frühe Designs etlicher klassischer Star Wars-Raumschiffe erstellte. Ja, kein Schiff sollte unmodifiziert in den Filmen landen (hier zeichnten sich sowohl Ralph McQuarrie als auch Joe Johnston verantwortlich), aber sieht man sich die Modelle an, zeigt sich, wie er schon mit diesen frühen Entwürfen den Look von X-Wing, Y-Wing, TIE-Fighter, Sternenzerstörer und der Corellianischen Corvette (damals noch gedacht als Design für den Millenium Falcon) prägte. Cantwell war auch Sci-Fi-Autor, arbeitete aber auch mit Stanley Kubrick an den ersten Szenen von 2001, mit Spielberg an Unheimliche Begegnung der dritten Art. Nun verstarb der Künstler mit 90 Jahren. Möge die Macht mit ihm sein!

Florian Scherz

Bereits früh entwickelte Florian zwei große Leidenschaften: Videospiele und Theater. Ersteres brachte ihn zu einem Informatikstudium und zu Jobs bei consol.MEDIA und Cliffhanger Productions; zweiteres lässt ihn heute (unter anderem) als Schauspieler, Regisseur, Komponist und Lichtdesigner arbeiten. Wenn er gerade keine Musicals inszeniert, spielt oder schreibt, vermisst er auf Shock2 Videospiele von anno dazumal in seiner Blog-Reihe "Spiele, die ich vermisse".

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"