NewsRetro-Gaming

Der Designer des NES und des US-amerikanischen SNES ist nach fast 40 Jahren in den Ruhestand getreten

Der Nintendo-Designer, der das Aussehen des NES und des nordamerikanischen SNES entworfen hat, ist nach fast 39 Jahren in den Ruhestand gegangen.  Lance Barr kam im Dezember 1982 zu Nintendo of America und arbeitete dort bis zum letzten Monat, als er sich schließlich entschloss, das Unternehmen zu verlassen.

Auf seiner LinkedIn-Seite schreibt Barr: „Nach fast 39 Jahren bei Nintendo gehe ich in den Ruhestand und wende mich ‚anderen‘ Projekten zu.“ Als Design- und Markendirektor bei Nintendo of America war Barr für das Design einer Reihe von Nintendo-Produkten verantwortlich. Am bekanntesten war er jedoch für das Design des Nintendo Entertainment System (NES) und der nordamerikanischen Version des Super Nintendo Entertainment System (SNES).

Insbesondere Barrs NES-Entwurf wird zugeschrieben, dass er dazu beitrug, Nintendos anfänglichen Erfolg auf dem Heimkonsolenmarkt im Westen zu sichern. Als Nintendo plante, das Famicom in Nordamerika auf den Markt zu bringen, erlebte die Region bereits den berüchtigten „Videospiel-Crash von 1983“, bei dem der Markt so stark einbrach, dass Atari seine überschüssigen Bestände in einer Wüstenmülldeponie vergraben musste.

Daher hatten die Einzelhändler kein Interesse daran, eine weitere Videospielkonsole zu verkaufen, während ihre Regale noch mit stark verbilligten Atari-Spielen gefüllt waren. Barr gestaltete das Famicom zunächst so um, dass es wie ein futuristischer Heimcomputer aussah. Es wurde in AVS (Advanced Video System) umbenannt und ersetzte die hellen Farben des Famicom durch ein schlankeres, dunkelgraues Design, Joypads mit Metalltasten und eine Tastatur in voller Größe. Aber die Händler waren immer noch nicht überzeugt.

Das AVS, Barrs ursprünglicher Entwurf für das spätere NES, ist im Nintendo World Store in New York zu sehen.

Nintendo ging zurück ans Zeichenbrett und beschloss, das Famicom nicht als Spielsystem, sondern als „Unterhaltungssystem“ zu verkaufen. Das NES wurde von Barr und Don James entworfen, die den Kassettenschacht des Famicom, der von oben beladen wurde, durch einen von vorne beladenen Schacht mit einer Klappe ersetzten, damit es mehr wie ein Videorekorder aussah. Die Einzelhändler waren von der Idee angetan und das NES wurde ein großer Erfolg.

SHOCK2 Podcast 0040 – da.CAPO Nintendo Entertainment System

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"